Allgemeine Chemie
Buchtipp
Kurzlehrbuch Chemie
G. Boeck
19.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.08.2005, 16:21   #1   Druckbare Version zeigen
nevermind240585 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 69
Bei Protolysen "Resultat" herausfinden

Hallo
Ich hab' zur Zeit das Problem, dass ich nicht weiss wie man auf das Resultat einer Protolyse kommt bzw. ich weiss nich wo das H+-Ion hingeht. Hier ein kl. Beispiel falls nicht klar ist was ich meine : NH3 + HCl --> ? ....
Ich weiss also nicht ob ein H+ von NH3 nach H od. vielleicht sogar zu Cl geht od. umgekehrt.
Gibts dafür nicht eine Regel, ein Rezept oder eine Mehtode?
Ich hab' hier in den Foren schon von der HSAB-Methode gelesen doch die nützt mir nichts, da wir das nie in der Schule gelernt haben. Und zudem habe ich versucht mittels Polarität bzw. Elektronegativität dahinter zu kommen wie es geht, doch das klappte leider nur bei wenigen Aufgaben!
nevermind240585 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 02.08.2005, 17:26   #2   Druckbare Version zeigen
Paleiko Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.210
AW: Bei Protolysen "Resultat" herausfinden

Guck dir mal die freien Elektronenpaare +Elektronegativitäten bei Basen an
Paleiko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2005, 17:44   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Bei Protolysen "Resultat" herausfinden

Zitat:
Zitat von nevermind240585
Ich weiss also nicht ob ein H+ von NH3 nach H od. vielleicht sogar zu Cl geht od. umgekehrt.
Gibts dafür nicht eine Regel, ein Rezept oder eine Mehtode?
Schau dir mal die pkS-Werte an: http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4ure (Säurestärke)

Gibt Ammoniak in diesem Fall Protonen ab? Oder geht das Proton zum Stickstoff des Ammoniaks?
  Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2005, 18:27   #4   Druckbare Version zeigen
Marvek  
Mitglied
Beiträge: 6.761
Re: Bei Protolysen "Resultat" herausfinden

Andersrum geht es nur sehr sehr selten.
__________________
Gruss, Marvek
SciFi-Forum
Marvek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2005, 16:57   #5   Druckbare Version zeigen
nevermind240585 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 69
AW: Bei Protolysen "Resultat" herausfinden

Zitat:
Zitat von Paleiko
Guck dir mal die freien Elektronenpaare +Elektronegativitäten bei Basen an
Hmmm... hab' ich jetzt versucht doch irgendwie blicke ich nicht durch inwiefern mir das weiterhelfen könnte...
nevermind240585 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2005, 17:00   #6   Druckbare Version zeigen
nevermind240585 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 69
AW: Bei Protolysen "Resultat" herausfinden

Danke @ ka-chemie... Den Tipp könnte ich eigentlich gut gebrauchen, doch das Problem ist, dass ich keine pKs-Tabelle an der Klausur benützen darf
nevermind240585 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2005, 19:35   #7   Druckbare Version zeigen
Marvek  
Mitglied
Beiträge: 6.761
Re: Bei Protolysen "Resultat" herausfinden

In dem Fall muss man einfach wissen, dass HCl eine Säure ist und NH3 eine Base.
__________________
Gruss, Marvek
SciFi-Forum
Marvek ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vergleich "Delta U" vs. "Delta H" bei Verbrennung von Propen noneofyourbusiness Physikalische Chemie 4 15.09.2011 23:51
Wie nennt man dieses "Problem" und gibt es eine "Berechnungs-Formel"? Capsicum Mathematik 3 30.04.2010 04:14
"molar"-Angabe, Umrechnen in "Volumenprozent" und "Prozent" ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 25 13.09.2009 20:35
Was bedeutet "gemischt-valent" und "mehrkernig"; Komplexe vom Fe4S4-Typ aniro Anorganische Chemie 1 29.05.2008 17:07
Begriffe "verdünnt", "halbkonzentriert", "konzentriert" hippie Allgemeine Chemie 5 06.12.2003 16:02


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:40 Uhr.



Anzeige