Allgemeine Chemie
Buchtipp
Teflon, Post-it, und Viagra
M. Schneider
24.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.08.2005, 18:46   #1   Druckbare Version zeigen
DeFianT Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 409
UV-Vis-Spektren

Gibts ne einschlägige Seite mit UV-Vis Absorptionsspektren? Oder so ne tolle zentrale Seite wie die Page des NCBI - nur für kleinere organische/anorganische Substanzen?

(Forensuche hat nicht viel gebracht...)
__________________
Concepts change, Facts don't!
DeFianT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2005, 19:15   #2   Druckbare Version zeigen
Marvek  
Mitglied
Beiträge: 6.761
Re: UV-Vis-Spektren

webbook.nist.gov
www.aist.go.jp (->Forumssuche)
http://www.atmosphere.mpg.de/enid/74b377fa590c3737e6b82038fac65f6e,55a304092d09/Spectra/Catalogue_1m4.html
__________________
Gruss, Marvek
SciFi-Forum
Marvek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2005, 19:50   #3   Druckbare Version zeigen
DeFianT Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 409
AW: UV-Vis-Spektren

kann man auch irgendwo nach spektren suchen? D.h. über Spektren auf Moleküle schließen?
__________________
Concepts change, Facts don't!
DeFianT ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 01.08.2005, 20:42   #4   Druckbare Version zeigen
Marvek  
Mitglied
Beiträge: 6.761
Re: UV-Vis-Spektren

Du kannst dort nur Moleküle / Namen eingeben ind diverse Spektren abfragen.
Umgekehrt geht nicht (machen nur bestimmte Computerprogramme) oder der Chemiker, der weiss wie man sowas auswertet ...
__________________
Gruss, Marvek
SciFi-Forum
Marvek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2005, 21:05   #5   Druckbare Version zeigen
DeFianT Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 409
AW: UV-Vis-Spektren

hmhm das ist natürlich blöde... weil ich hab hier ein spektrum, das ich auf Ähnlichkeit mit anderen pigmenten überprüfen möchte.
Und diese "Programme" sind nicht zufällig für Lehrzwecke frei erhältlich`?
__________________
Concepts change, Facts don't!
DeFianT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2005, 21:19   #6   Druckbare Version zeigen
Marvek  
Mitglied
Beiträge: 6.761
Re: UV-Vis-Spektren

Ja dann besorg Dir die Literaturspektren der anderen Verbdindungen und dann vergleichen ... müsste doch gehen ?
Solche Programme sind meines Wissens nicht ohne weiteres erhältlich ...

Grüsse an NX-74205.
__________________
Gruss, Marvek
SciFi-Forum
Marvek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2005, 22:20   #7   Druckbare Version zeigen
DeFianT Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 409
AW: UV-Vis-Spektren

ich soll alle durchschaun??
Ich hab hier ein Molekül, welches vermutlich durch Apoproteine in eine blaue Färbung gezwungen wird - aber kein Carotinoid ist. Ich würde einfach nur mithilfe des Spektrums herausfinden wollen, ob ähnliche Spektren bereits aufgezeichnet worden sind
__________________
Concepts change, Facts don't!
DeFianT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2005, 19:17   #8   Druckbare Version zeigen
Marvek  
Mitglied
Beiträge: 6.761
Re: AW: UV-Vis-Spektren

Zitat:
Zitat von DeFianT
ich soll alle durchschaun??
Ich hab hier ein Molekül, welches vermutlich durch Apoproteine in eine blaue Färbung gezwungen wird - aber kein Carotinoid ist. Ich würde einfach nur mithilfe des Spektrums herausfinden wollen, ob ähnliche Spektren bereits aufgezeichnet worden sind
Meines Wissens nach ist eine Suche sorum nirgendwo möglich bzw. praktikabel.
__________________
Gruss, Marvek
SciFi-Forum
Marvek ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Temperaturabhängige UV/VIS-Spektren Chickendog Analytik: Instrumentelle Verfahren 0 31.01.2011 22:25
VIS Spektren von Cyanidin Distickstoffoxid Analytik: Instrumentelle Verfahren 2 18.05.2010 18:12
UV/VIS Spektren von Thioharnstoff Zuckermonster Analytik: Instrumentelle Verfahren 8 20.01.2010 16:24
UV/Vis-Spektren Jannes Allgemeine Chemie 9 23.07.2007 01:02
UV/VIS Spektren von ÜM-Komplexen Spooner Anorganische Chemie 0 16.09.2006 16:40


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:07 Uhr.



Anzeige