Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie für Ahnungslose
K. Standhartinger
19.80 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.08.2005, 03:09   #1   Druckbare Version zeigen
Sloopy  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 55
Baumwolle Entfärben??

Hiho,
ich habe hier Boxbandagen (3 meterlange Stoffbandagen aus 100% Baumwolle)

Nun hat der plöde Lieferrant aber keine mehr auf lager gehabt in Gelb Und mir ROTE ! geschickt (schlimme Farbe)

Nun hab ich mir gedacht "mei Baumwolle wird doch eh rot gefärbt man könnte die doch auch wieder entfärben)

Bzw bleichen?

Bekommt man das Irgendwie hin die weiss zu machen? Oder bleibt am Ende immer ein "Rosa" übrig?

Und womit am besten? Wasserstoffperoxid? Oder Chlor? Welche Konzentration?

danke für eure hilfe
Sloopy
Sloopy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2005, 07:45   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Baumwolle Entfärben??

Kommt drauf an, wie sie gefärbt ist (Direkt/Reaktiv/Küpen). Erkundige Dich mal.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2005, 08:39   #3   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Beiträge: 6.935
Blog-Einträge: 41
AW: Baumwolle Entfärben??

Ich kann mir schon denken, was passiert, wenn Du mit rosa Bandagen ankommst...
Das mit dem Bleichen ist nicht so wirklich einfach, wenn a) die Bleichung vollständig sein soll und b) das Gewebe überleben soll dabei. Wie wär's mit umfärben? Eine dunklere Farbe (dunkelblau, braun, schwarz) wäre überhaupt kein Problem.
Oder die Roten dem Händler zurückschicken und weiße verlangen zum Selberfärben.
__________________
Vor dem Gesetz sind alle Katzen grau
Tino71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2005, 16:07   #4   Druckbare Version zeigen
Sloopy  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 55
AW: Baumwolle Entfärben??

Ach der Händler (ebay) is doof. Meint er bekommt erst im Oktober wieder gelbe rein hat nur Schwarz und Rot da.

Meldete sich aber nicht bei mir hat einfach Rote geschickt anstatt Gelbe und auf die Rechnung "nur in Rot und Schwarz".

Denn soll er den müll aba nich bei ebay unter allen Farben anbieten..naja

Ich probier dem aus Kulanzwegen gelbe abzuschwafeln (natürlich bekommt er die Roten nich zurück) Daher dacht ich mir Weiss wär cool.

Umfärben mhmm ja in Schwarz wär ok.

Aber in Rosa is auch cool

Wie die gefärbt wurden? Ich denk ma auf die billigste Art. Die Färben aber nich ab (sichtbar) beim Waschen.

Keine Ahnung dachte wär einfach *g* war wohl nix mit dem Entfärben.

Ich will die in Gelb haben

gruß
Sloopy
Sloopy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2005, 17:31   #5   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Baumwolle Entfärben??

Entfärber (solcher, der dem Stoff nichts antut, auf Basis Dithionit) gibts zu kaufen.
Falls er nicht funktioniert, kannst Du es ganz vorsichtig mit Chlorbleiche (Hypochlorit) probieren.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2005, 19:34   #6   Druckbare Version zeigen
Marvek  
Mitglied
Beiträge: 6.761
Re: AW: Baumwolle Entfärben??

Zitat:
Zitat von Sloopy
Denn soll er den müll aba nich bei ebay unter allen Farben anbieten..naja
Eine negative Bewertung wirkt da manchmal Wunder.
Rein rechtlich gesehen hat er die falsche Ware geliefert und Du kannst auf Umtausch bestehen - sofern er nicht innerhalb 30 Tagen liefern kann (Ebay Bestimmung, wenn man das als Vorverkauf dreht) dann Geld zurück.
__________________
Gruss, Marvek
SciFi-Forum
Marvek ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Methylenblau entfärben? Juwel Allgemeine Chemie 10 15.03.2011 16:30
Methylenblau entfärben! nuechtern Organische Chemie 17 10.12.2008 20:52
Bier entfärben Thenin Lebensmittel- & Haushaltschemie 8 17.05.2008 15:07
Chitin entfärben makrone Biologie & Biochemie 3 11.04.2008 17:20
CD entfärben ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 26 13.08.2004 11:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:12 Uhr.



Anzeige