Allgemeine Chemie
Buchtipp
Arbeitsbuch Chemie für Mediziner und Biologen
D. Röbke, U. Wolfgramm
25,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.08.2005, 03:06   #1   Druckbare Version zeigen
Sloopy  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 55
Unkraut-EX Nachfolger? Alternativen?

Hi,
na? Wieviele haben bei dem Topic nun an Sprengstoffe und co gedacht? HA erwischt

Mir gehts aber um die UNkrautvernichtende Wirkung (ja wirklich!)

Habe probleme mit Unkraut zwischen Pflastersteinen, nehme meist Wasser+NaCl das trocknet die Vieher aus aber das hält nun auch nicht ewig und ein "allheilmittel" is das auch nicht

Nun frag ich mich was könnte man noch neben was a) nicht gerade den kompletten Grundwasserhaushalt der Stadt ausser gefecht setzt

und b) die Steine nicht angreift (Tiere und co sollten natürlich auch nich umkommen)

hat wer von euch ne Idee?

gruß
Sloopy
Sloopy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2005, 09:49   #2   Druckbare Version zeigen
mantis  
Mitglied
Beiträge: 1.099
AW: Unkraut-EX Nachfolger? Alternativen?

Ein altes Küchenmesser nehmen, andächtig auf die Knie gehen, jede einzelne Pflanze mit dem Messer köpfen und nach 6 Stunden Arbeit alle Pflanzenleichen betrachten.
So machen es unsere Nachbarn
Wir lassen alle Pflanzen einfach wachsen, Hitzeperioden sorgen regelmäßig für ein Ausdünnen der Pflanzen, die Pflanzen die das überleben, genießen unseren Respekt...
mantis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2005, 11:22   #3   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Beiträge: 12.173
Blog-Einträge: 12
AW: Unkraut-EX Nachfolger? Alternativen?

Das ist eigentlichz die gängige Methode.

Mir ist jemand bekannt, der die Fugen tiefgründig ausgekratzt und mit Fensterkitt gefüllt hat, um Ameisen loszuwerden. Die Ameisen hat's nicht gestört , aber er hatte kein Gras mehr zwischen den Steinen...
__________________
Gruß,
Fischer


Fischblog - powered by Spektrum der Wissenschaft
Godwael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2005, 12:06   #4   Druckbare Version zeigen
Edgar Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.044
AW: Unkraut-EX Nachfolger? Alternativen?

Versuch's mal mit einer Lötlampe: Flamme kurz draufhalten killt die Pflanzen meist wurzeltief.
Edgar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2005, 12:53   #5   Druckbare Version zeigen
Paleiko Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.210
AW: Unkraut-EX Nachfolger? Alternativen?

Hochdruckreiniger oder wegbrennen. Hilft bei uns beides sehr gut
Paleiko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2005, 13:09   #6   Druckbare Version zeigen
C2H5OH Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.851
AW: Unkraut-EX Nachfolger? Alternativen?

Agent Orange
__________________
Gruß,
the Hero


Man(n) ist nur dann ein Superheld, wenn man(n) sich selbst für super hält.
C2H5OH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2005, 13:17   #7   Druckbare Version zeigen
fraggle Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.128
AW: Unkraut-EX Nachfolger? Alternativen?

essig hilft auch, allerdings nicht ratsam auf pigmentierten steinen (esienoxide....) und auch nicht in der nähe von zierpflanzen, die gehen meist auch hops dann.
__________________
wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

Gib einem Mann Feuer, und er hat es warm für einen Abend. Zünde ihn an, und er hat es warm für den Rest seines Lebens
fraggle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2005, 13:50   #8   Druckbare Version zeigen
Slackenerny Männlich
Mitglied
Beiträge: 362
AW: Unkraut-EX Nachfolger? Alternativen?

Es gibt ein Produkt namens RoundUp, dass hilft bei praktisch allen Grünpflanzen. Du kannst sprühen, oder z.B. via Pinsel einfach auf die Pflanze streichen. Exitus ist danach praktisch garantiert...

Weiß aber nicht, ob man das einfach so im Laden bekommt...

greetz
heiko
Slackenerny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2005, 14:19   #9   Druckbare Version zeigen
Nemesis  
Mitglied
Beiträge: 263
AW: Unkraut-EX Nachfolger? Alternativen?

RoundUp ist immer noch relativ frei erhältlich. Man darf es nur nicht mehr auf Stellen aufbringen, wo es leicht weggeschwämmt werden kann und somit direkt in die Kanalisation kommt, wie z.B. gepflasterte Bürgersteige etc.
Im Baumarkt steht es zwar meistens im abgeschlossenen Schrank, aber sofern du volljährig bist, ist das kein Problem.

Und die Wirkung ist auch recht gut. Vielleicht nicht unbedingt mit DDT zu vergleichen, aber das ist vielleicht auch gar nicht mal so schlecht.

PS: Dauert aber ein paar Tage, bis die Pflanzen umkippen, also nicht wundern.

Gruß
Nemesis
Nemesis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2005, 14:25   #10   Druckbare Version zeigen
Sloopy  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 55
AW: Unkraut-EX Nachfolger? Alternativen?

DDT? Was das denn?

Und was is drinne im Roundup? Kann man sicherlich doch auch selber herstellen!

*umkuck* WO bin ich denn hier? Heißt doch Chemieonline *g* da kauf ich mir das doch nich

gruß
Sloopy
Sloopy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2005, 14:28   #11   Druckbare Version zeigen
Nemesis  
Mitglied
Beiträge: 263
AW: Unkraut-EX Nachfolger? Alternativen?

Zitat:
Zitat von Sloopy
DDT? Was das denn?
Dichlordiphenyltrichlorethan.
Von der Wirkung her wohl am besten mit dem von unserem Alkoholiker vorgeschlagenen Agent Organge zu vergleichen.

Kurzfassung: Ein mittlerweile verbotenes Insektizid (das aber auch mal ein bißchen mehr als nur ein paar Insekten umhaut). Ansonsten hilft dir Google.

Gruß
Nemesis
Nemesis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2005, 14:50   #12   Druckbare Version zeigen
Edgar Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.044
AW: Unkraut-EX Nachfolger? Alternativen?

Für Chemiker gibt's natürlich die Alternative Trichloressigsäure: Wirkt bei Pflanzen als Wachstumshormon, aber nicht positiv, denn sie wachsen sich zu Tode.
Edgar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2005, 14:59   #13   Druckbare Version zeigen
Nemesis  
Mitglied
Beiträge: 263
AW: Unkraut-EX Nachfolger? Alternativen?

Naja, Trichloressigsäure ist als Umweltgefährdend und dem S-Satz 61 sowie den R-Sätzen 50 und 53 gekennzeichnet. Wassergefährdungsklasse 2. Das sollte man sich also noch mal überlegen, insbesondere wenn man die Dosierung nicht kennt etc. Die kommerziellen Produkte werden wenigstens auf Umweltverträglichkeit und Abbaubarkeit untersucht.
Bei heimisch zusammengepanschten Sachen wird das wohl nicht der Fall sein.

Gruß
Nemesis
Nemesis ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 01.08.2005, 15:11   #14   Druckbare Version zeigen
Sloopy  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 55
AW: Unkraut-EX Nachfolger? Alternativen?

Wassen in Roundup drinne genau? Kann ma einer ne Analyse machen? (inna UNi oda so) *Fg*



sloopy
Sloopy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2005, 15:34   #15   Druckbare Version zeigen
C2H5OH Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.851
AW: Unkraut-EX Nachfolger? Alternativen?

Zitat:
Zitat von Nemesis
...unserem Alkoholiker ...
Mal langsam - nomen ist nicht immer gleich omen.
__________________
Gruß,
the Hero


Man(n) ist nur dann ein Superheld, wenn man(n) sich selbst für super hält.
C2H5OH ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Shelx Alternativen athelas Allgemeine Chemie 5 10.02.2010 17:24
Quecksilberverbot/Alternativen Sklave des Waffellichtes Allgemeine Chemie 10 03.04.2009 07:00
Unkraut Ex und Zucker bnsndn Off-Topic 22 10.09.2005 21:14
Alternativen zu MS-Visio? ehemaliges Mitglied Computer & Internet 6 06.09.2003 19:43
Moorhuhn Nachfolger :) Cyberlink Off-Topic 8 21.02.2002 09:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:46 Uhr.



Anzeige