Allgemeine Chemie
Buchtipp
Wörterbuch Labor / Laboratory Dictionary
T.C.H. Cole
49.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.07.2005, 23:10   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Facharbeit

Moin moin

Ich habe vor, im nächsten Jahr in Chemie meine Facharbeit zu schreiben. Beim Thema bin ich mir noch völlig unsicher. Als ein mögliches habe ich die Acetylsalicylsäure (der Aspirinwirkstoff) bzw. die Zersetzung der selben im Auge. Aber ich habe dazu noch keine Materialien gefunden. Kennt jemand Literatur oder Onlinequellen dazu? Ich würde dazu am liebsten auch Versuche machen. Alternativ wär ich auch für andere Themenvorschläge dankbar.
Alt 31.07.2005, 23:40   #2   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
AW: Facharbeit

Hallo und Willkommen bei uns im Forum.

Da hast Du Dir ja ein sehr kreatives Thema ausgesucht glaub ich wohl, dass man zu Acetylsalicylsäure nix findet.
Nein, damit Du hier nicht den falschen Eindruck bekommst, eigentlich sich wir alle ganz nett hier. Wenn Du mal mit der Suchfunktion unseres Forums oder mit unter "Acetylsalicylsäure" oder "Aspirin" suchst, wirst Du haufenweise Informationen beommen und sicherlich auch auf Facharbeiten dazu stoßen.

Habe übrigens vor einiger Zeit eine schöne Auflistung von bearbeiteten Facharbeitsthemen gefunden, vielleicht findest Du dort noch ein paar Anregungen:
http://www.gymnasium-wasserburg.de/faecher/chemie/facharbeiten.html

Viele Grüße,
Zarathustra
Alt 01.08.2005, 10:07   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

also ich habe meine Facharbeit auch in Chemie geschrieben über die unterschiedliche Wasserhärte von Höhlenwasser, Leitungswasser und Bachwasser. War eigentlich sehr interessant so mit EDTA-Komplexen und Besuchen in Höhlen und bei den Stadtwerken. Ich dummer Sack habe mich nur nachher bei der rechnischen Auswertung verrechnet und deshalb nur ne 3 bekommen.
Anzeige
Alt 01.08.2005, 22:01   #4   Druckbare Version zeigen
Milkaschokolade weiblich 
Mitglied

Hi,

ich hab dieses Jahr meine FA über ASS geschrieben! Kannst ja mal per pn oder von mir aus auch hier fragen, wenn du genau was wissen willst.
Materialien gibt es massig, ich hatte viel zu viel. Hatte zum Beispiel direkt von Bayer nen Ordner, den sich nur Lehrer bestellen können..... Musst mal unter Aspirin.de gucken....
Alt 01.08.2005, 23:07   #5   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Danke für die Tips. Hab mich bei Bayer jetz mal erkundigt deswegen. Kennst du noch sonstige Literatur, die man in Bücherei/Unibibliothek finden kann? Wär super.
Alt 05.08.2005, 22:28   #6   Druckbare Version zeigen
Milkaschokolade weiblich 
Mitglied

Ich hatte noch: "So heilt und lindert ASS" von Ingrid Pfendnter. Sonst halt wie gesagt diesen Ordner, welchen du aber von einem Lehrer bestellen lassen musst. Kostet glaub ich 10 Euro oder so. Im Internet findest du aber auch haufenweise!

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu