Allgemeine Chemie
Buchtipp
Kurzlehrbuch Chemie
G. Boeck
19.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.07.2005, 09:48   #1   Druckbare Version zeigen
misgurnus Männlich
Mitglied
Themenersteller
Chlordecon oder Kepon? & Wo kann ich eine Liste registrierter Handelsnamen finden?

hallo,

was ist richtig:

Chlordecon oder Kepon?

Woher weiss ich, ob ich bei Verwendung von Chemiekaliennamen ein "Registrierungszeichen" einfügen muss?

besten dank!
misgurnus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2005, 17:47   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
AW: Chlordecon oder Kepon? & Wo kann ich eine Liste registrierter Handelsnamen finden?

Beide Trivial- (bzw. Handels-) namen, ebenso wie GC-1189, werden für die Verbindung verwandt. Ein (R) muss hintangestellt werden, solange die Bezeichnung geschützt ist (R bedeutet ja eingetragenes Warenzeichen, registered trademark). Das gilt in der Regel für immer und ewig; und ist nicht abhängig vom Patentschutz. Von daher machst du nie etwas falsch, wenn du das R grundsätzlich immer bei Handelsnamen hinzusetzt.

lg

EDIT Trivialnamen mit den dazugehörigen systematischen Namen und sonstigen Infos zu den Verbindungen, ebenso wie die dazugehörigen Patentschriften, findet man im Merck Index.
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu