Allgemeine Chemie
Buchtipp
Feuer und Flamme, Schall und Rauch
F.R. Kreißl, O. Krätz
12.50 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.07.2005, 13:21   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Einige Fragen zu Aufgaben

hi,

ich habe hier einige Aufgaben und wollte mal vom euch wissen ob die Lösungen richtig sind da ich mir nicht sicher bin.

1. Teilweises Rösten von Kupferkies, wobei Kupfer(I)sulfid und Eisen(II)oxid entstehen

2 CuFeS2 + 4 O2 --> Cu2S + 2 FeO + 3 SO2

2. Überführen des Eisengehaltes in Fayalit (ein Inselsilikat)?

2 FeO + SiO2 --> FeSiO4

3. Röstung (die Oxidationsstufe des Kupfers ändert sich bei dieser Reaktion nicht)?

2 Cu2S + 3 O2 --> 2 Cu2O + 2 SO2

4. Silberglanz, Ag2S, kann durch Cyanidlaugerei in Lösung gebracht werde. Formulieren sie die Reaktion.

2 Ag2S + 8 CN- + 3 O2 + 2 H2O --> 2 SO2 + 4 [Ag(CN)2]- + 4 OH-
  Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2005, 13:51   #2   Druckbare Version zeigen
Winas Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.556
AW: Einige Fragen zu Aufgaben

1 FeO + SiO2 --> FeSiO3 muss es heißen
__________________
Wir verlangen das Leben müsse einen Sinn haben - aber es hat nur soviel Sinn, als wir ihm zu geben imstande sind. (Hermann Hesse)
Winas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2005, 14:16   #3   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Beiträge: 6.935
Blog-Einträge: 41
AW: Einige Fragen zu Aufgaben

Hallo und willkommen hier, Adamski1!

Fayalit ist Fe2SiO4.
also heißt's
2 FeO + SiO2 ----> Fe2SiO4

FeSiO3 wäre ein Doppelkettensilicat namens Ferrosilit.

Der Rest deucht mir richtig zu sein, nur beim letzten eine Kleinigkeit: Schwefeldioxid reagiert in alkalischer Lösung zu Sulfit: SO2 + 2 OH- ----> SO32- + H2O
__________________
Vor dem Gesetz sind alle Katzen grau

Geändert von Tino71 (29.07.2005 um 14:26 Uhr)
Tino71 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Einige Fragen Prince999 Allgemeine Chemie 10 19.11.2008 17:59
Einige Aufgaben! endless21 Allgemeine Chemie 2 09.11.2008 13:06
einige fragen... soloalbum Allgemeine Chemie 12 18.05.2006 06:22
einige schöne (einfache) aufgaben ehemaliges Mitglied Mathematik 12 17.11.2003 22:06
einige Aufgaben zur Wahrscheinlichkeit buba Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik 3 15.05.2001 22:19


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:29 Uhr.



Anzeige