Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie Methodik
J. Kranz, J. Schorn
19,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.07.2005, 22:41   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Kolloide

Hallo ich hab eine kurze Frage zu Kolloiden,dazu hab ich bis jetzt noch keine so richtig befriedigende Antwort gefunden.

Mit Hilfe welcher Mechanismen werden Kolloide stabilisiert und entgehen so der Ausflockung?
  Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2005, 07:46   #2   Druckbare Version zeigen
kat1 Männlich
Moderator
Beiträge: 4.404
AW: Kolloide

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Um diese Frage zu beantworten kann man ganze Bücher verfassen.

Kurz gesagt, führen Anziehungskräfte zwischen den Teilchen zur Ausflockung (hierbei zumeist van-der-Waals Kräfte). Diesen muss nun entgegengesteuert werden. Dies kann durch elektrostatische Abstoßung erreicht werden (Stichwörter, DLVO-Theorie, dieelektrische Doppelschicht, Zetapotenzial) oder durch sterische Abstoßung (Adsorption von Polymerketten auf der Oberfläche, die eine Flockung verhindern, da die Teilchenoberflächen sich nicht mehr nahe kommen können). Darüber hinaus gibt es noch zahlreiche weitere Effekte, die teilweise noch nicht richtig verstanden sind. Die beiden genannten Mechanismen werden vorrangig eingesetzt. Bei konkreteren Fragen gerne wieder hier.
__________________
Mfg Uwe

All those, who believe in telekinesis, raise my hand.

Bitte beachtet die aktualisierten Forenregeln und die Etikette bei ChemieOnline .
kat1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2005, 10:07   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Kolloide

Danke!
  Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2005, 10:27   #4   Druckbare Version zeigen
C2H5OH Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.851
AW: Kolloide

Cool - ein Forstwissenschaftler. Hat ne alte Klassenkameradin von mir auch studiert. Vorher allerdings ne Ausbildung zur Chemielaborantin gemacht. Das nennt man wohl interdisziplinär
__________________
Gruß,
the Hero


Man(n) ist nur dann ein Superheld, wenn man(n) sich selbst für super hält.
C2H5OH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2010, 11:29   #5   Druckbare Version zeigen
Xeal Männlich
Mitglied
Beiträge: 112
AW: Kolloide

Hallo !
Ich grabe den Thread mal wieder aus
Kann mir jemand Einführende Literatur zum Thema Kolloide empfehlen ?
Grüße
Holger
Xeal ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 05.04.2010, 12:51   #6   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied
Beiträge: 19.854
AW: Kolloide

Zum Einstieg wäre der Chiuz-Artikel zu empfehlen(http://de.wikipedia.org/wiki/Kolloid#Literatur ),da stehen dann verschiedene weitere Literaturstellen.
Wenn es ausführlicher/in Buchform sein soll,dann in der Bib mal schauen,was
da gefällt.

Fulvenus!
Fulvenus ist gerade online   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sind Kolloide dasselbe wei Nanoteilchen? Mayliin Allgemeine Chemie 7 13.03.2011 14:50
Kolloide Lösungen Fleur Allgemeine Chemie 1 04.10.2010 21:52
tenside/kolloide Selenia Physikalische Chemie 2 22.01.2009 22:19
Elektrolyse von Edelmetallen/Silber-Kolloide terek Anorganische Chemie 2 04.02.2008 22:54
Kolloide sonne_07 Anorganische Chemie 3 18.01.2007 16:53


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:15 Uhr.



Anzeige