Allgemeine Chemie
Buchtipp
Wörterbuch Labor / Laboratory Dictionary
T.C.H. Cole
49.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.07.2005, 09:23   #1   Druckbare Version zeigen
misgurnus Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 20
Herbizid: 2,4-D oder 2,4 D-Na?

hallo experten!

kann mir jemand erklären, ob das herbizid 2,4-D auch noch andere namen hat?

handelt es sich bei den folgenden immer um das gleiche herbizid?
ist 2,4-D = Natrium 2,4-D bzw. 2,4 D-Na?

2,4 D-Na
2,4-D
Natrium 2,4-D
salt of 2,4-D
2,4-D Isooctylester
Natrium Salz 2,4-D

ich habe diese bezeichnungen in verschiedenen artikeln gefunden, habe keine ahnung davon, muss die begriffe aber verwenden.

gruß!
misgurnus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2005, 15:03   #2   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.536
AW: Herbizid: 2,4-D oder 2,4 D-Na?

Du solltest Dir vielleicht mal überlegen, für was die Abkürzung 2,4-D überhaupt steht.
2,4-D ist (2,4-Dichlorphenoxy)essigsäure, also eine Säure.
Wie andere Säuren auch kann 2,4-D Salze bilden, z.B. ein Natriumsalz. Ob man letzteres jetzt "2,4 D-Na", "Natrium 2,4-D", "Natrium Salz 2,4-D", "2,4-D Natriumsalz" oder sonst wie nennt, ist ziemlich egal.
Offenbar sind auch Ester dieser Säure bekannt, z.B. ein Isooctylester, wo die (2,4-Dichlorphenoxy)essigsäure mit Isooctanol verestert ist, das ist Dein "2,4-D Isooctylester"...

Gruß,
Zarathustra
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 26.07.2005, 15:26   #3   Druckbare Version zeigen
misgurnus Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 20
AW: Herbizid: 2,4-D oder 2,4 D-Na?

da könnte ich jahre überlegen. aber ohne chemie-hintergrundwissen ist da nichts zu machen.. ;-)

also sind:
2,4 D-Na
2,4-D
salt of 2,4-D

..ein und das selbe!?

besten dank!
misgurnus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2005, 15:30   #4   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.536
AW: Herbizid: 2,4-D oder 2,4 D-Na?

Zitat:
Zitat von misgurnus
da könnte ich jahre überlegen. aber ohne chemie-hintergrundwissen ist da nichts zu machen.. ;-)

also sind:
2,4 D-Na
2,4-D
salt of 2,4-D

..ein und das selbe!?

besten dank!
Jein, bei "salt of 2,4-D" ist ja nicht angegeben, ob es wirklich ein Natriumsalz ist, sonst stimmt es aber wohl...
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Herbizid Simazin Denny94 Biologie & Biochemie 6 17.07.2011 21:15
Reaktion von Kartoffelstärke mit Wasser oder Backpulver oder Alginat? HILFEE!! Mahoo Biologie & Biochemie 14 21.02.2010 21:39
Atkins auf deutsch oder englisch oder gar nicht?? Robin235 Bücher und wissenschaftliche Literatur 10 27.10.2008 15:53
aspirin zur titration in ethanol oder wasser oder 3. stoff lösen? Rs4 Organische Chemie 2 02.05.2005 10:26
Studium an der UNI oder FH? Und Wirtschaftsinformatiker oder lieber was anderes? neo14515 Schule/Ausbildungs- & Studienwahl 1 04.10.2003 10:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:40 Uhr.



Anzeige