Allgemeine Chemie
Buchtipp
Concise Encyclopedia Chemistry
H. Jakubke, H. Jeschkeit
88.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.07.2005, 21:50   #1   Druckbare Version zeigen
Chfala Männlich
Mitglied
Themenersteller
Schwefelsäure vs Salpetersäure

hallo leutz,
hab mal wieder ne komische frage an euch.
Ich weiß ja dass SChwefelsäure die stärkere von beiden ist, aber.

Die Salpetersäure hat einen Stickstoff in der mitte mit einer höheren Elektronegativität als der Schwefel bei der SChwefelsäure. also müsste doch das H bei der Salpetersäure stärker polarisiert sein und dadurch leichter abspaltbar.

Ich weiß: dagegen ist bei der Schwefelsäure noch zusätzlich eine OH-Gruppe die zusätzlich am SChwefel und somit auch ein bisschen an der anderen OH-Gruppe zieht.

heißt das, dass der zweit genannte effekt überwiegt. sind meine überlegungen halbwegs richtig, oder gibts noch andere effekte die ich nicht berücksichtigt habe?
Alt 25.07.2005, 22:02   #2   Druckbare Version zeigen
Branko Männlich
Mitglied
AW: Schwefelsäure vs Salpetersäure

Resonanzstabilisierung der konjugierten Base kommt noch dazu.
Beim Sulfat sind die Elektronen über einen größeren Raum delokalisiert als beim Nitrat weshalb auch Hydrogensulfat noch eine starke Säure ist.
Branko ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu