Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie interaktiv
Stephan Kienast et al.
15,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.07.2005, 11:01   #1   Druckbare Version zeigen
webbo Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 48
Prüfungsvorbereitung Chemielaborant

Hallo,

kann mir denn jemand sagen, ob es im Internet irgendwelch Fragebögen gibt, wo man sich auf die Abschlussprüfung zum Chemielaborant vorbereiten kann??

Unter Googel findet man nichts verwertbares.

Danke
__________________
Jedes Teilchen versucht den ENERGIEÄRMSTEN Zustand einzunehmen, ich AUCH!
webbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2005, 14:33   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Prüfungsvorbereitung Chemielaborant

Hallo,
Hab auch schon versucht, da irgendetwas zu finden, da findet sich aber überhaupt nix.
Ich kann dir da nur empfehlen, beim Christiani-Verlag so ein Pal-Buch zu kaufen oder bei Ebay zu hoffen.

Bei Amazon kriegste die auch.
Wann hast du denn Prüfung? Abschlussprüfung Teil 1 oder 2?

Liebe Grüße, Tanja
  Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2005, 14:39   #3   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: Prüfungsvorbereitung Chemielaborant

Viel Glück bei der Prüfung

Wenn ihr kein Material über die Prüfung findet, schreibt doch selbst was. Das hilft euch zwar nicht mehr, dafür aber dann der nächsten angehenden Chemielaboranten
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2005, 18:25   #4   Druckbare Version zeigen
webbo Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 48
AW: Prüfungsvorbereitung Chemielaborant

Ich habe Anfang Dezember Abschlussprüfung Teil2 in Dresden.
__________________
Jedes Teilchen versucht den ENERGIEÄRMSTEN Zustand einzunehmen, ich AUCH!
webbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2005, 10:23   #5   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Prüfungsvorbereitung Chemielaborant

Oh...
wünsche dir auf jeden Fall viel Glück!
Ich hab erst nächstes Jahr im Mai Teil 2 (vorgezogen).

Welche Wahlquali haste genommen?

Also ich hab von meinem Ausbilder folgendes bekommen:

Abschlpr. 2002/3 alle Bögen (da war das mit Teil 1 und 2 noch net) und von diesem Sommer: die Wahlqualibögen, die der Prüfling net genommen hat.
Lösungen habe ich dazu leider keine. Aber allein die Bögen sind schon viel wert.
Ich weiß net, ob ich das schaffe, die alle hier ins Netz zu stellen. Die müsste ich erst noch einscannen. Weiß auch net genau wohin hier im Forum...
Aber die Möglichkeit bestände...

Liebe Grüße, Tanja
  Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2005, 13:55   #6   Druckbare Version zeigen
daHarry Männlich
Mitglied
Beiträge: 170
AW: Prüfungsvorbereitung Chemielaborant

Hi,
ich hab auch im Dezember meine Abschlussprüfung Teil 2 und ich hab auch mal im netz nach übungsaufgaben gesucht, speziell für labranten hab ich nix gefunden.... leider :-(! aber wir werden von unser berufschule auch mit genug material versorgt. Unter andrem mit einen mehrseiteigen Fragenklatlog von einem großem Chemiekonzern. Ich kann dir gerne, wenn du möchtest, material zukommen lassen!

mfg daHarry
__________________
DUDE foundation (c)2004 - "Chill Ma 'n Bisschen"
daHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2005, 15:03   #7   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Prüfungsvorbereitung Chemielaborant

Zitat:
Zitat von daHarry
Hi,
Ich kann dir gerne, wenn du möchtest, material zukommen lassen!

mfg daHarry
*meld*
mir auch...?

Ansonsten müßte wirklich jeder von uns das, was er hat hier irgendwo rein machen...
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 26.07.2005, 15:22   #8   Druckbare Version zeigen
Jumpman Männlich
Mitglied
Beiträge: 245
AW: Prüfungsvorbereitung Chemielaborant

frag doch mal deine Lehrer die haben meistens noch die prüfungen der letzten Jahre vielleicht kannst die ja kopieren
__________________
NO PAIN NO GAME
Es ist schön zu leben aber schön zu leben ist noch schöner.
Jumpman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2005, 15:37   #9   Druckbare Version zeigen
daHarry Männlich
Mitglied
Beiträge: 170
AW: Prüfungsvorbereitung Chemielaborant

Zitat:
Zitat von Jumpman
frag doch mal deine Lehrer die haben meistens noch die prüfungen der letzten Jahre vielleicht kannst die ja kopieren
jo, das machen unsere auch, aber wir brauchen nicht fragen das machen die von ganz allein! gut erzogen!
oder ausbilder fragen, die hab auch alle alten prüfungen! aber kein problem die stelle meine sachen demnächst irgendwo unter *g*

mfg daharry
__________________
DUDE foundation (c)2004 - "Chill Ma 'n Bisschen"
daHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2005, 15:45   #10   Druckbare Version zeigen
daHarry Männlich
Mitglied
Beiträge: 170
AW: Prüfungsvorbereitung Chemielaborant

was ich fragen wollte wie hat ihr eigentlich berufschule, im blockunterricht oder zwei mal die woche usw.?
ich hab alle zwei woche zwei die woche berufschule, ansonsten nur einmal. ich weiß aber von bekannten aus bayer das die im blockunterricht schule haben!!

daharry
__________________
DUDE foundation (c)2004 - "Chill Ma 'n Bisschen"
daHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2005, 17:36   #11   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Prüfungsvorbereitung Chemielaborant

Also,
ich geh in Wetzlar zur Berufsschule, da ham wir einmal die Woche. Letztes Jahr mussten wir für sechs Wochen zweim<l hin, da wir mit dem Stoff (organik) noch net durch waren.
Eigentlich hätte ich nach Unna (NRW) gemusst, da ich auch in NRW lebe und arbeite. Leider gibts in Siegen keine Chemielaboranten-Klasse, daher der weite Weg bis nach Unna.
Wetzlar ist kürzer, da durfte ich da dann anfangen.
Zwei von uns fünfen (aus meinem Lehrjahr) sind dennoch in Unna in der Berufsschule, die haben zweimal die Woche. Die haben da aber auch Sport und Religion und Deutsch.
Sporttag haben wir, wegen Lehrermangel nur einmal im Jahr, Religion haben wir gar nicht und Deutsch haben wir Fächerübergreifend, zusammen mit Wirtschaft und Politik, im ersten Halbjahr gehabt.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2005, 19:03   #12   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Prüfungsvorbereitung Chemielaborant

Hallo zusammen,

also soweit ich weiß werden die Sommerprüfungen von diesem Jahr im Oktober von PAL freigegeben. Danach sollte dann jede Berufsschule/ Ausbildungsbetrieb recht leicht dran kommen.

Ansonsten der weiter oben bereits genannten Fragekatalog eines Tochterunternehmens eines großen französischen Chemieunternehmens sind wirklich sehr gut. Hab sie als alleinige Vorbereitung für Teil 1 genutzt und werde es nächstes Jahr nicht viel anders halten.

@ Berufsschule: Region Koblenz hat 1,5x die Woche (also eine Woche 1x, die nächste 2x), dafür dann aber auch so nen Quatsch wie Religion.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2005, 10:16   #13   Druckbare Version zeigen
webbo Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 48
AW: Prüfungsvorbereitung Chemielaborant

Ich würde anbieten, dass ihr mir die Unterlagen per E-Mail oder Fax zusendet.
Die gesammelten Werke würde ich dann an Interessenten weiterleiten.

e-mail: Thomas.Weber@TU-Ilmenau.de
Fax: 03677/693104 z.H. Thomas Weber

Die Unerlagen können dann unter o.g. e-mail-adresse angefordert werden.
__________________
Jedes Teilchen versucht den ENERGIEÄRMSTEN Zustand einzunehmen, ich AUCH!
webbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2005, 14:07   #14   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Prüfungsvorbereitung Chemielaborant

Is vorgemerkt.
Muss ich meinen Bruder mal an seinen Scanner setzen.
Kann nur noch was dauern, bis ich sie dir schicken kann, fahre Freitag nämlich für zwei Wochen in Urlaub nach Dänemark *freu*

Liebe Grüße, Tanja
  Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2005, 14:58   #15   Druckbare Version zeigen
daHarry Männlich
Mitglied
Beiträge: 170
AW: Prüfungsvorbereitung Chemielaborant

Dito
hab nächste woche hab ich urlaub
aber danch schicke ich alle materialen. is ne menge!

daharry
__________________
DUDE foundation (c)2004 - "Chill Ma 'n Bisschen"
daHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Prüfungsvorbereitung A.P Anorganische Chemie 19 11.04.2010 19:14
Prüfungsvorbereitung pc cat1220 Physikalische Chemie 2 26.03.2010 19:41
Prüfungsvorbereitung Teil 1 colkai Schule/Ausbildungs- & Studienwahl 10 11.02.2008 20:25
Prüfungsvorbereitung Saturos Physikalische Chemie 1 29.05.2007 21:10
Prüfungsvorbereitung TanHil Schule/Ausbildungs- & Studienwahl 15 06.06.2006 15:23


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:10 Uhr.



Anzeige