Off-Topic
Buchtipp
Protecting Groups
P.J. Kocienski
69.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Verschiedenes > Off-Topic

Hinweise

Off-Topic Diskussionen zu Themen, die alle etwas angehen und in keines der anderen Foren gehören.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.07.2005, 11:08   #1   Druckbare Version zeigen
misgurnus Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 20
Wie zitiert man die Richtlinie 67/548/EWG richtig?

Hallo,

es geht nochmal um die Richtlinie 67/548/EWG.
Ich muss diese Richtlinie zitieren. Nun weiss ich nicht, wie ich das machen soll, da es für diese RL sehr viele Änderungs- und Anpassungsrichtlinien gibt:
http://europa.eu.int/eur-lex/lex/Re...ot&Submit=Suche

In diesen zusätzlichen Richtlinien wird ja nicht mehr der ürsprüngliche Inhalt der RL 67/548/EWG mit aufgeführt...!?
Wie erkenne ich neuste und vollständige Fassung?

Kann mir in dieser Frage jemand helfen?

Besten Dank!
misgurnus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2005, 12:24   #2   Druckbare Version zeigen
CO-Küchler Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.798
AW: Wie zitiert man die Richtlinie 67/548/EWG richtig?

Da kannst Du die Kurz- oder Langfassung wählen. Die neueste Fassung steht immer ganz am Ende der Aufzählung der Änderungsmitteilungen...

Richtlinie 67/548/EWG des Rates vom 27. Juni 1967 zur Angleichung der Rechts- und Verwaltungsvorschriften für die Einstufung, Verpackung und Kennzeichnung gefährlicher Stoffe (ABl. EG Nr. 196 S. 1), zuletzt durch die Richtlinie 2004/73/EG der Kommission vom 29. April 2004 (ABl. EU Nr.L 152 S. 1, Nr. L 216 S. 3) geändert.

Richtlinie 67/548/EWG des Rates vom 27. Juni 1967 i.d.F. vom 29. April 2004 (ABl. EU Nr. L 152 S. 1, Nr. L 216 S. 3).
__________________
Schon die ähnlichen Themen gesehen? Ganz unten auf dieser Seite!

"Wer nichts als Chemie versteht, versteht auch die nicht recht"
Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
CO-Küchler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2005, 12:50   #3   Druckbare Version zeigen
misgurnus Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 20
AW: Wie zitiert man die Richtlinie 67/548/EWG richtig?

Ja super! Danke!

Was ich einfach nicht verstehe, ist die Tatsache, dass die Richtlinien immer ergänzt werden, aber man die den neuesten Stand mit allen Änderungen bekommt.
Bsp.: Ich beziehe mich auf Punkt C.1 im Anhang V der RL 67/548/EWG. Punkt C.1 wiederum wurde durch die ergänzende Richtlinie 92/69/EWG geschaffen. Müsste dann nicht in der neuesten Fassung der RL 67/548/EWG dieser Punkt C.1 mit eingearbeitet sein?
Oder anders: Wenn ich micht auf C.1 gemäß RL Anhang V der RL 67/548/EWG beziehe, ist dann meine Quelle die von dir genannte, auch wenn in der 2004/73/EG dieser Punkt C.1 nicht auftaucht?

was für ein durcheinander..;-)
misgurnus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2005, 12:57   #4   Druckbare Version zeigen
CO-Küchler Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.798
AW: Wie zitiert man die Richtlinie 67/548/EWG richtig?

Zitat:
Oder anders: Wenn ich micht auf C.1 gemäß RL Anhang V der RL 67/548/EWG beziehe, ist dann meine Quelle die von dir genannte, auch wenn in der 2004/73/EG dieser Punkt C.1 nicht auftaucht?
Ja, das ist korrekt. Du beziehst Dich ja immer noch auf die ursprüngliche Richtlinie von 1967. Ob bei der Änderung 2004 nun der Punkt C.1 betroffen war oder nicht, spielt dabei überhaupt keine Rolle. Bei deutschen Gesetzen/Verordnungen ist es meiner Meingung nach noch etwas einfacher zu durchschauen...
__________________
Schon die ähnlichen Themen gesehen? Ganz unten auf dieser Seite!

"Wer nichts als Chemie versteht, versteht auch die nicht recht"
Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
CO-Küchler ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 25.07.2005, 12:31   #5   Druckbare Version zeigen
Tiefflieger Männlich
Moderator
Beiträge: 4.829
AW: Wie zitiert man die Richtlinie 67/548/EWG richtig?

Zitat:
Zitat von CO-Küchler
....Richtlinie 67/548/EWG des Rates vom 27. Juni 1967 i.d.F. vom 29. April 2004 (ABl. EU Nr. L 152 S. 1, Nr. L 216 S. 3).
Das sieht schon ganz gut aus, allerdigs würde ich L 152 S. 1 streichen und bei L 216 S. 3 noch das Veröffentlichungsdatum 16.06.2004 hinzufügen, da ja die RL 2004/73 vom 29.4.2004 vollständig durch die Version vom 16.6.04 ersetzt wurde, aber als Stand weiterhin den 29.4.04 trägt und keine neue Nummer vergeben wurde!
Ja, die EU hat es schon immer geschafft für Verwirrung zu sorgen. Leider gibt es so gut wie nie eine konsolidierte Fassung der Richtlinien, so dass man sich immer durch sämtliche Anpassungen und Ergänzungen hangeln darf. Bei der Sicherheitsdatenblattrichtlinie 1991/155/EU wurde inzwischen fast alles geändert, nur die Nummer bleibt noch bestehen.
__________________
Vernünftig ist, dass die politischen Spitzen, wenn sie miteinander sprechen, darüber sprechen, wie mit der Sache umzugehen ist, wie ernst Vorwürfe zu nehmen sind und wie man damit umgeht, Vorwürfe zu besprechen, zu klären, zu verifizieren oder aus der Welt zu schaffen. (2013 Regierungssprecher Seibert)
Tiefflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie verdünnt man richtig? chinacracker Allgemeine Chemie 4 14.07.2010 11:09
Wie pipettiert man jetzt richtig? Peavy Biologie & Biochemie 9 30.10.2008 14:04
Wie trennt man Chemikalienabfälle richtig? Chemiefreak91 Allgemeine Chemie 9 29.04.2006 23:06
Richtlinie 67/548/EWG, Anhang V (Fischtests) misgurnus Allgemeine Chemie 7 21.07.2005 12:06
Wie berechnet man die Reaktionsenthalpie richtig! ehemaliges Mitglied Analytik: Instrumentelle Verfahren 2 19.05.2004 19:38


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:43 Uhr.



Anzeige
>