Allgemeine Chemie
Buchtipp
Arbeitsbuch Chemie für Mediziner und Biologen
D. Röbke, U. Wolfgramm
25,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.07.2005, 07:38   #1   Druckbare Version zeigen
bogumil Männlich
Mitglied
Themenersteller
Die Macht der HCl

Dummer Titel, mir fiel nichts besseres ein ...

1. Es heißt doch, dass einige Stoffe immer an die stärkste anwesende Säure binden. Wie ist das dann beim Ausschütteln? Wenn ich eine Substanz z.B. in Ether od. Chloroform od. DHC habe und ich schüttel dann mit z.B. 1N Salzsäurelösung aus, bleibt die Substanz im Lösungsmittel od. bindet sie an die Salzsäure und geht in die wässrige Phase über?

Kurz: Wie groß ist die "Anziehungskraft" der HCl?

2. Sagt man, wenn man eine Substanz mit wässriger Lösung aus einem unpolaren Lösungsmittel herausholt eigentlich auch "Ausschütteln" oder nennt man das "Waschen"?
bogumil ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 22.07.2005, 08:58   #2   Druckbare Version zeigen
Edgar Männlich
Mitglied
AW: Die Macht der HCl

Die Extraktion die du beschreibst funktioniert mit Aminen.
Amine haben abhängig vom pH eine sehr unterschiedliche Polarität, im alkalischen/neutralen sind sie relativ unpolar und deshalb in unpolaren LM's löslich. Kommt eine Säure dazu (irgendeine!) protonisieren sie, werden dadurch polar(er) und dementsprechend wasser- bzw. säurelöslich.

Der Fachausdruck ist Flüssig/Flüssig-Extraktion.
Edgar ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu