Allgemeine Chemie
Buchtipp
Feuer und Flamme, Schall und Rauch
F.R. Kreißl, O. Krätz
12.50 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.07.2005, 18:10   #16   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
AW: kristall und metallgitter

Zitat:
Zitat von ork
Doch, doch, doch! Gibt es da Regeln, wann ein Metall in welcher (dichtesten oder eben gerade nicht) Kugelpackung auftritt?
Dieser Bitte möchte ich mich auch anschließen, denn bis jetzt hab ich da noch nicht den Ansatz einer Antwort gefunden bzw. geliefert bekommen. Wäre schon mal interessant...
Alt 24.07.2005, 19:03   #17   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Blog-Einträge: 41
AW: kristall und metallgitter

Daß es kein hexagonales Aluminium oder kubisches Magnesium gibt, ist auch für mich eines der allergrößten Wunder der Natur...

Die Antwort, wann und für wen welche Packung nu endlich die stabilere ist, ist ein recht winziger Unterschied in der Bandstruktur.
Kukstu hier:
http://ruby.chemie.uni-freiburg.de/Vorlesung/Gif_bilder/Intermetallische/dos_al.jpg
und
http://ruby.chemie.uni-freiburg.de/Vorlesung/Gif_bilder/Intermetallische/dos_mg.jpg
und
http://ruby.chemie.uni-freiburg.de/Vorlesung/intermetallische_2_3.html
Da gibt es DOS-Plots (Density Of States) der Bandstruktur für einfache Beispiele (Al oder Mg), die beinahe identisch aussehen - nur bei dem winzigen Gezappel bei höherer Energie unterscheiden sie sich ein kleines bißchen - und genau dieses Gezappel ist der Grund.
Um mit diesen DOS-Plots was anfangen zu können, muß man sich in die Brillouin-Zonen begeben, was das Verständnis des k-Raums (ein Impulsraum) voraussetzt. Deswegen:
Zitat:
... will hier keiner wissen

Die Metalle nehmen's dabei allerdings besonders genau. Es gibt schon lange den Plan, dem Al mal so viel Energie zuzuführen (als Druck z.B.), damit es theoretisch hexagonal werden könnte - aber gelungen ist noch niemandem eine solche Phasenumwandlung. Genauso, wie manche Leute sich beim Versuch, hexagonales Kochsalz zu machen, graue Haare holen...

Fazit:
Das Gezappel in der DOS bei hoher Energie ist der Grund.
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu