Allgemeine Chemie
Buchtipp
Kurzlehrbuch Chemie
G. Boeck
19.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.07.2005, 10:19   #1   Druckbare Version zeigen
H2O[Kopf] Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 599
Reaktionsgleichung von Natriumhydrogencarbonat mit Salzsäure

Ich habe mal eien Farge zu der Reaktion von Salzsäure und Natriumhydrogencarbonat:
Sieht die Reakion so aus:
NaHCO3+2HCl ->H3O+CO2+NaCl2 ?
H2O[Kopf] ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2005, 10:24   #2   Druckbare Version zeigen
Jumpman Männlich
Mitglied
Beiträge: 245
AW: Frage

Präziesiere deine Frage das nächste mal etwas besser und nicht nur mit "Frage"
deine Reaktionsgleichung könntest du dir nochmal anschauen es müsste dir was auffallen
__________________
NO PAIN NO GAME
Es ist schön zu leben aber schön zu leben ist noch schöner.
Jumpman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2005, 10:28   #3   Druckbare Version zeigen
Bigge weiblich 
Mitglied
Beiträge: 290
AW: Frage

Wie hast du denn dieses Kochsalz hergestellt ?
Kleiner Tipp: versuchs mal mit 2 NaHCO3...
noch einer: es entsteht ein Zwischenprodukt, das praktisch direkt wieder weiter zerfällt....
__________________
Alkohol ist keine Lösung! - Nein, reines Destillat!
Bigge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2005, 10:29   #4   Druckbare Version zeigen
Smartie  
Mitglied
Beiträge: 73
AW: Frage

Nein, da leigst du ein bisscheln falsch.

Ich bin die Aufgabe schnell durchgegangen, dabei müsste es so rauskommen:

2NaHCO3 + 2HCl --> 2NaCl + 2CO2 + 2H2 O

In deiner Gleichung hast du NaCl2 geschrieben. Das gibt es nicht, da Natrium nur ein Außenelektron hat und somit nur mit einem Cl sich verbinden kann.

Gruß Smartie
Smartie ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 19.07.2005, 10:40   #5   Druckbare Version zeigen
H2O[Kopf] Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 599
AW: Frage

Schade...naja aber lag ja schon sehr na dran...
H2O[Kopf] ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2005, 10:53   #6   Druckbare Version zeigen
Lupovsky Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.363
AW: Frage

Zitat:
Zitat von Jumpman
Präziesiere deine Frage das nächste mal etwas besser und nicht nur mit "Frage"
Deshalb ändere ich die Threadüberschrift mal in Reaktionsgleichung von Natriumhydrogencarbonat mit Salzsäure. Bitte in Zukunft auf eindeutige Überschriften achten.

Zitat:
Zitat von Smartje
Ich bin die Aufgabe schnell durchgegangen, dabei müsste es so rauskommen:

2 NaHCO3 + 2 HCl --> 2 NaCl + 2 CO2 + 2 H2O
Auch das ist nicht ganz korrekt bzw. lässt sich noch vereinfachen.
__________________
Dirk

Bitte schickt uns Moderatoren eure fachlichen Fragen nicht per PN oder E-Mail, sondern stellt diese ganz normal im Forum.

Die Regeln des Forums
, Die Etikette des Forums, Nutzung von Suchmaschinen
Lupovsky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2005, 19:11   #7   Druckbare Version zeigen
Chfala Männlich
Mitglied
Beiträge: 676
AW: Reaktionsgleichung von Natriumhydrogencarbonat mit Salzsäure

recht viel 2er drin!
__________________
Gruß Begga Sepp
Chfala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2005, 22:15   #8   Druckbare Version zeigen
Bigge weiblich 
Mitglied
Beiträge: 290
AW: Reaktionsgleichung von Natriumhydrogencarbonat mit Salzsäure

Hmm, stimmt! Ich fürchte, da hab ich ihn auf ne falsche Fährte gebracht, die Idee mit der 2 kommt von mir... mea culpa! Hatte gard vorher für ne Klausur gelernt, wo ich andauernd sowas wie NaHCO3 brennen brauchte, und da braucht man eben zwei davon... bin wohl etwas durcheinander gekommen.
Naja, wenn man kürzt, kommt ja das Richtige raus und darum gehts ja. ;-)
__________________
Alkohol ist keine Lösung! - Nein, reines Destillat!
Bigge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2005, 22:44   #9   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Frage

Zitat:
Zitat von H2O[Kopf]
Schade...naja aber lag ja schon sehr na dran...
Knapp daneben ist auch vorbei!

NaHCO3 + HCl --> NaCl + H2CO3 -> NaCl + H2O + CO2
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Natriumhydrogencarbonat + Salzsäure -> Natriumchlorid? SokratesX Anorganische Chemie 14 16.12.2009 22:47
pH-Wert mit Wasser, Natriumhydrogencarbonat und Salzsäure BrimBram Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 7 11.01.2009 13:37
Reaktionsgleichung von Thiosulfat und Salzsäure Chocolate2604 Allgemeine Chemie 1 11.06.2007 18:58
Titration Natriumhydrogencarbonat mit Salzsäure PsychoReaper Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 7 19.03.2007 16:19
Reaktionsgleichung Marmor mit Salzsäure Dr@gonsClaw Allgemeine Chemie 10 26.02.2006 19:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:07 Uhr.



Anzeige