Allgemeine Chemie
Buchtipp
Feuerwerk der Hormone
M. Rauland
19,80 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.07.2005, 09:45   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Nur exotherm?

Hallo,
ich bin grade auf ein kleines Problem gestoßen. Heißen ALLE Reaktionen, bei denen irgendwelche Energie frei wird, exotherm oder nur die, wo Wärme frei wird? Ich hab eine Definition im Schulheft meines Nachhilfekindes gefunden, aber unleserlich. Und meine Bücher geben mir keinen Aufschluss...

Danke für Antwort,

Birne
  Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2005, 09:52   #2   Druckbare Version zeigen
Jumpman Männlich
Mitglied
Beiträge: 245
AW: Nur exotherm?

in welcher form kann eine Reaktion denn noch energie abgeben?
__________________
NO PAIN NO GAME
Es ist schön zu leben aber schön zu leben ist noch schöner.
Jumpman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2005, 10:19   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Nur exotherm?

Öh...Licht? Oder zählt das auch zu Wärme?
  Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2005, 10:38   #4   Druckbare Version zeigen
HF Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.183
AW: Nur exotherm?

Naja da gibts noch ganz andere Sachen, wie ein Teilchen Energie abgeben kann, z.Bsp durch Schwingung, oder Abspaltung von Neutralteilchen aus Radikalkationen (MS)
Aber Lichtemission ist auch richtig.
HF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2005, 11:08   #5   Druckbare Version zeigen
Methanol Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.449
AW: Nur exotherm?

Wir haben gelernt, dass Reaktionen, bei denen Wärme frei wird, exotherm sind
__________________
mfg Methanol

Bevor ihr eine Frage stellt bitte zuerst hier und hier suchen

There are 10 sorts of people. Those, who understand binary code and those, who don't understand binary code.
Methanol ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 18.07.2005, 11:46   #6   Druckbare Version zeigen
Adam Männlich
Moderator
Beiträge: 8.039
AW: Nur exotherm?

http://www.chemie-master.de/index.html?http://www.chemie-master.de/lex/begriffe/e03.html

Suchfunktion des Forums nicht vergessen.


Gruß
Adam
__________________
Wenn jemand ein Problem erkannt hat und nichts zur Lösung des Problems beiträgt, ist er selbst ein Teil des Problems.
Adam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2005, 15:37   #7   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.816
AW: Nur exotherm?

http://de.wikipedia.org/wiki/Exotherm

Hier stehts genauer, und auch so wie ich es gelernt hab (exotherm = Abgabe von Energie an die Umgebung), allerdings sagt der Römpp nur was von Wärme...was stimmt denn jetzt? Jeder sagt was anderes
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2005, 19:19   #8   Druckbare Version zeigen
Marvek  
Mitglied
Beiträge: 6.761
Re: Nur exotherm?

Schaut man sich die Energiediagramme an (und darauf kommt es wohl an) dann: Eindeutig exotherm - egal welche Energieform abgegeben wird. Andere Definitionen resultieren anscheinend aus der Tatsache, dass abgegebene Energie grundsätzlich fast immer nur Wärme ist.
__________________
Gruss, Marvek
SciFi-Forum
Marvek ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
endergonisch, exotherm paul_87 Allgemeine Chemie 9 22.02.2011 18:24
Exotherm hesman Allgemeine Chemie 6 13.09.2010 14:57
Exotherm/Endotherm stormher Allgemeine Chemie 1 30.05.2009 20:58
exotherm -> endotherm Mischka Allgemeine Chemie 2 19.05.2006 14:12
Reagiert chirales (nur ein Enantiomer) nur mit achiralem? marky110 Organische Chemie 1 27.08.2005 18:36


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:57 Uhr.



Anzeige