Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemical Discovery and the Logicians' Program
J.A. Berson
39.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.07.2005, 15:54   #16   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
AW: Chloroform - Verunreinigungen

Zitat:
Habe mich jetzt noch mal kundig gemacht:
Wo?
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2005, 18:07   #17   Druckbare Version zeigen
belsan Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von bogumil
Außerdem hatt ich ne Kerze brennen (weil das Chloroform ja nicht brennbar ist) - jetzt les ich dass in der Flamme die Chloroformdämpfe zu Phosgen verbrennen ...
Ok, wenn man keinen Busnenbrenner hat, hät ich vielleicht auch 'ne Kerze genommen.
Egal ob Kerze oder Bunsenbrenner, sollte man sich dringlichst angewöhnen die nur zum unmittelbaren Gebrauch brennen zu lassen und im näheren Umkreis alles wegzuräumen, was nicht unmittelbar gebraucht wird.

Es ist an sich dabei auch erst mal völlig unerheblich, ob man mit brennbaren oder nicht brennbaren Substanzen hantiert.
Auch ein vor Schreck fallen gelassenes Reagenzglas, weil man sich gerade den Ärmel angesengt hat, macht im günstigsten Fall Siff.

Kokelexperimente sind auch immer etwas kritisch. Phosgen wurde ja schon erwähnt, aber auch die meisten anderen Verbrennungsprodukte von irgendwelchen Chemikalien sind nicht gesundheitsförderlich. Bei chlorierten KWs entsteht zumindst mal HCl, was auch nicht gesund ist.

Fachfragen bitte im Forum stellen und nicht per PN.
belsan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2005, 19:15   #18   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Zitat:
Zitat von Birnchen
ich hoffe dir fliegt mal deine ganze küche um die ohren, wenn du mit chemikalien spielst von denen du keine ahnung hast.
Na, na, jemandem Schaden zu wünschen gehört sich nicht!
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2005, 00:22   #19   Druckbare Version zeigen
dodecan  
Mitglied

Zitat:
Zitat von buba
Na, na, jemandem Schaden zu wünschen gehört sich nicht!
siehe bild - was erwartest du?
Alt 17.08.2005, 11:53   #20   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator

Wenn du Chemikalien kaufst, dann kauf sie doch neuwertig, und nicht irgendwelche angegammelte, zweifelhafte Restbestände in rostigen Kanistern. Da wird wohl jemand sich schief gelacht haben seinen Sondermüll noch gewinnbringend "entsorgt" zu haben.

Zum Thema : Phosgen riecht nach feuchtem Stroh, gar nicht so unangenehm, aber wie gesagt, tödlich giftig. Ich würde das Zeug in einem guten Abzug oder im Freien mal filtrieren, um es von den Rostflittern zu befreien. Dann (immer noch im Abzug oder im Freien) in Gegenwart von ca 1% EtOH destillieren, und dem Destillat nochmal 1% Ethanol zusetzen.

lg
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 17.08.2005, 20:23   #21   Druckbare Version zeigen
bogumil Männlich
Mitglied
Themenersteller

Ich hab es entsorgt, das war mir nicht geheuer. Den LAden triffte keine Schuld, die hatten es als Tötunsgsmittel für Insekten verkauft. Auf jeden Fall werde ich nie wieder so "altes Zeug" kaufen. Hab es dann neu woanders gekauft.

Ich habe übrigens rausgefunden, dass Phosgen auch dann entsteht, wenn man mit einer leeren Sprühdose auf einen glühenden Gegenstand sprüht. Und ich dachte immer, die Warnung, die drauf steht wäre wegen der Feuergefahr!
bogumil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2005, 22:12   #22   Druckbare Version zeigen
minutemen Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von bogumil
Den LAden triffte keine Schuld, die hatten es als Tötunsgsmittel für Insekten verkauft.
ähm, im ernst? sonst läuft bei denen noch alles rund?

immer gern genommen: Google, Wikipedia, MetaGer, Suchfunktion des Forums
Regeln und Etikette im Chemieonline-Forum, RFC1855, RTFM?
minutemen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2005, 22:41   #23   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator

Hmmm. Die Wirksamkeit des CHCl3 bei dieser Art der Anwendung will ich nicht bestreiten, aber dass es als Insektizid frei erhältlich sein sollte ist mir doch neu....das dürfte es imho nicht geben.

lg
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu