Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie Methodik
J. Kranz, J. Schorn
19,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.07.2005, 02:42   #1   Druckbare Version zeigen
fingerprince Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
Onnes Effekt

Hallo,

bekanntlich fließt Helium unter einer Temperatur von 2,18K an den Wänden eines Gefäßes hinauf.

Kann jemand genau erklären, wie es zu diesem - mir unter dem Namen "Onnes Effekt" bekannten - Phänomen kommt?

(Ich meine was geschieht auf atomarer Ebene; welche Energie veranlaßt die Helium-Atome entgegen der Gravitation die Wände hinaufzukriechen?)

Und gibt es vielleicht noch eine andere Bezeichnung für diese Erscheinung? Unter dem (in Anführungszeichen gesetzten) Suchbegriff "Onnes Effekt" bekomme ich bei google lediglich 5 Ergebnisse; für "onnes effect" sogar nur 3...

Und im deutschen Artikel der Wikipedia zu Helium wird der Effekt überhaupt nicht erwähnt, wenn ich es nicht überlesen habe...

Ist aber auch schon recht spät!


Mit freundlichen Grüßen -
der fingerprince
fingerprince ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 16.07.2005, 03:08   #2   Druckbare Version zeigen
Branko Männlich
Mitglied
Beiträge: 201
AW: Onnes Effekt

Suchbegriff Suprafluid
bringt einiges. Ist bestimmt auch was brauchbares dabei.
Branko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2005, 11:53   #3   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Onnes Effekt

Zitat:
Zitat von fingerprince
Und im deutschen Artikel der Wikipedia zu Helium wird der Effekt überhaupt nicht erwähnt, wenn ich es nicht überlesen habe...
Wird durchaus (siehe unter "Eigenschaften"). Bloß die Bezeichnung "Onnes-Effekt" ist ungebräuchlich (benannt nach dem niederländischen Tieftemperaturforscher Heike Kamerlingh Onnes http://de.wikipedia.org/wiki/Heike_Kamerlingh_Onnes ).
Auch wenn man mit "helium onnes" googelt, findet man ne Menge (noch viel mehr mit "onnes" allein).

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
+-M-Effekt, --M-Effekt? Zweitsubstitution schmarrn Allgemeine Chemie 1 10.05.2012 17:41
M-Effekt und I-Effekt Elektrophilie wuhu Organische Chemie 2 25.03.2012 20:39
kooperativer Effekt / allosterischer Effekt Jeannine Biologie & Biochemie 3 22.05.2006 16:14
d-Block-Kontraktion = Inert-Pair-Effekt = Post-Transition-Metal-Effekt? Norris Anorganische Chemie 0 10.02.2006 19:50
M-Effekt und I-Effekt ehemaliges Mitglied Organische Chemie 2 11.11.2001 16:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:08 Uhr.



Anzeige