Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemiedidaktik
H.-D. Barke
49,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.07.2005, 10:30   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Achtung Abschlussprüfung

hallo,

kann mir jemand sagen was in der letzten Abschlussprüfung zur Chemielaborant drankam, praktisch sowie schriftlich...

vielen dank im vorraus...

gruss
NaCl...
  Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2005, 13:20   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Abschlussprüfung

Willkommen bei uns!

Das wird wohl sehr variabel sein, was da drankommt.
Im Zweifelfall wohl etwas von dem, das man vorher gelernt hat (bzw. hätte lernen sollen...).

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2005, 19:46   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Abschlussprüfung

Praktisch:
- ASS kochen,
- bromatometrische Antimonbestimmung (inkl. Titerbestimmung KBr-Lösung)
- photometrische Benzoesäure-Quantifizierung

Theorie:
Alles was man so können sollte. Für genaue Info's wirst du wohl warten müssen bis PAL die Prüfung freigibt (Okt./Nov. 2005)
  Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2005, 19:54   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Abschlussprüfung

Täusch ich mich jetzt, oder ist das nicht von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich?
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 17.07.2005, 20:14   #5   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Abschlussprüfung

Soweit ich weiß, wird von PAL ein Aufgabenpool herausgegeben, an dem sich die einzelnen Prüfungsausschüsse gütlich tun können. Kommt auch stark auf die Wahlleistungen an. So wird in Frankfurt (z.B. bei Provadis) eine andere Prüfung gemacht werden als in Hamburg. Da ja die Anforderungen, die die Unternehmen stellen ganz andere sind. Sanofi wird eher Syntheseorientiert sein, während Shell oder BP eher auf chromatographische Dinge abfahren.

Die oben erwähnte Prüfung basiert auf Chromatographie und Analytik als Wahlfächer.
  Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Abschlussprüfung TeronGorefiend Schule/Ausbildungs- & Studienwahl 3 29.04.2008 13:40
Abschlussprüfung tini07 Allgemeine Chemie 2 12.10.2007 11:11
mathe abschlussprüfung ehemaliges Mitglied Mathematik 2 22.05.2006 08:42
Abschlussprüfung Teil 1 Engellein Allgemeine Chemie 1 02.05.2004 13:51
Abschlussprüfung ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 4 14.02.2001 15:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:25 Uhr.



Anzeige