Allgemeine Chemie
Buchtipp
Wie funktioniert das?
H.-J. Altheide, A. Anders-von Ahlften, u.a.
23.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.07.2005, 09:29   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Frage Feuer machen ! Habe keine Ahnung von Chemie !

Hallo,

leider bin ich was Chemie angeht ein unbeschriebenes Blatt. Dennoch habe ich eine Frage. Kurz: Gibt es eine Möglichkeit durch zwei Chemikalien starke Hitze zu erzeugen? Ausführlicher: Ich suche eine Möglichkeit Feuer zu machen ohne das ich einen Funken oder Hitze benötige. Aus meiner Schulzeit weiß ich das es hier Möglichkeiten gibt. Glycerin mit Kaliumpermanganat gemischt ergibt eine Flamme. Diese Reaktion geht schon in die Richtung die ich wünsche. Allerdings nicht ganz. Ich brauche nur soviel Hitze damit ein trockenes Material (z.B. Papier) angezündet werden kann. Keine Explosion, keine große Flamme. Glut reicht schon. Wie gesagt da ich mich mit chemischen Stoffen nicht auskenne frag ich hier nach ob jemand Erfahrung hat. Ach ja und gesundheitsschädlich sollte es auch nicht sein. Säuren aller arten kann man ausschließen.

Eine weitere Möglichkeit ist die Speicherung von Wärme. Man kennt ja die kleinen Wärmekissen die mit einer Flüssigkeit gefüllt sind. Wenn man ein kleines Metal-Plättchen im inneren knickt startet die Reaktion und die Wärme die in der Flüssigkeit gespeichert ist wird freigegeben. <- Einfach ausgedrückt. Wie es hier mit den chemischen Feinheiten aussieht weiß ich nicht. Meine Frage: Wie heiß kann die Flüssigkeit werden? Kann man damit Feuer machen?

Ich danke euch schon im voraus für eure Hilfe.

bye bye

AGrugWaser
  Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2005, 09:50   #2   Druckbare Version zeigen
C2H5OH Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.851
AW: Feuer machen ! Habe keine Ahnung von Chemie !

Zitat:
Zitat von AGrugWaser
...Meine Frage: Wie heiß kann die Flüssigkeit werden? Kann man damit Feuer machen?
Nein. Die mit dem Knickkissen erreichte Temperatur liegt so zwischen 40 - 50°C.
Man soll sich damit die Hände wärmen und nicht garen.
__________________
Gruß,
the Hero


Man(n) ist nur dann ein Superheld, wenn man(n) sich selbst für super hält.
C2H5OH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2005, 10:27   #3   Druckbare Version zeigen
Tiefflieger Männlich
Moderator
Beiträge: 5.444
AW: Feuer machen ! Habe keine Ahnung von Chemie !

Na, so Pi mal Daumen benötigst Du ca. 200-300°C. Das zu erreichen ist mit chemischen Reaktionen durchaus möglich. Allerdings wird es dann schon schwieriger, wenn keine Säuren und keine gesundheitsschädlichen Substanzen verwendet werden dürfen. Jetzt soll das ganze noch reproduzierbar und leicht zu handhaben sein. Mir ist da nichts mehr bekannt, was allen diesen Anforderungen entspricht.
__________________
Vernünftig ist, dass die politischen Spitzen, wenn sie miteinander sprechen, darüber sprechen, wie mit der Sache umzugehen ist, wie ernst Vorwürfe zu nehmen sind und wie man damit umgeht, Vorwürfe zu besprechen, zu klären, zu verifizieren oder aus der Welt zu schaffen. (2013 Regierungssprecher Seibert)
Tiefflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2005, 10:35   #4   Druckbare Version zeigen
Arsenikesser Männlich
Mitglied
Beiträge: 26
AW: Feuer machen ! Habe keine Ahnung von Chemie !

Die Wärme der Knickkissen ensteht durch Kristallisationswärme einer übersättigten Salzlösung (wenn ich mich nicht irre Natriumacetat).

Ich habe im Fersehen mal einen Outdoorfreak gesehen, der hat sein Feuer mit Hilfe von Zucker und Kaliumpermanganat gemacht. Einfach beides auf einen flachen Stein schütten (vorher natürlich getrennt lagern!) und mit einem anderen Stein kräftig mischen... sollte anfangen zu glühen und zu brennen.

Etwas anderes wüßte ich so auch nicht, das grundsätzliche Problem ist, das du ein sehr starkes Oxidationmittel brauchst, damit etwas einfach so anfängt zu brennen und die sind meist nicht ganz ohne.
__________________
Was einen nicht umbringt, macht einen nur noch stärker.
Arsenikesser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2005, 10:41   #5   Druckbare Version zeigen
Edgar Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.044
AW: Feuer machen ! Habe keine Ahnung von Chemie !

tut mir leid, aber das hört sich nach zeitzünder an - da halt' ich mich raus!
Edgar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2005, 11:05   #6   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Feuer machen ! Habe keine Ahnung von Chemie !

Willkommen hier!

Sowas gibt es tatsächlich. Eine Mischung, die man durch leichtes Reiben soweit erhitzen kann, dass sie zündet. Ganz ungefährlich ist es nicht.

Deshalb nicht weitersagen :

http://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndh%C3%B6lzer

Geändert von bm (13.07.2005 um 11:21 Uhr)
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 13.07.2005, 11:46   #7   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Feuer machen ! Habe keine Ahnung von Chemie !

Okay Danke für die Hilfe Leute. Werd mir das ganze noch mal durch den Kopf gehen lassen.

Denke meine Idee ist nicht so einfach umzusetzen.

Wish u the best.

bye bye
  Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2005, 11:50   #8   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.861
AW: Feuer machen ! Habe keine Ahnung von Chemie !

Am eindrucksvollsten finde folgende Methode, Feuer zu machen :

Natriumperoxid (Vorsicht, ätzend ) mit groben Sägespänen mischen (Spatel). Ein paar Tropfen Wasser draufgiessen. Die Mischung entflammt. Wenn man drum herum alles fürs Lagerfeuer vorbereitet hat (Papier, dünne Holzspäne uu dgl.)...
Bei der Handhabung von Natriumperoxid muss man natürlich die nötige Umsicht walten lassen : der Stoff darf selbstverständlich nicht feucht gelagert werden. Es entsteht bei der Reaktion ätzendes NaOH. Natriumperoxid selbst ruft auch auf der Haut Verbrennungen hervor.

Ein weiterer schöner Versuch besteht darin, eine Lösung von weissem Phosphor in CS2 (1 cm Stangenphosphor auf ein RG voll CS2) auf zerknülltes Papier zu giessen und einfach zu warten. Das Lösemittel verdunstet relativ rasch und der übrigbleibende weisse Phosphor oxidiert an der LUft und setzt das Papier in Brand.

Allerdings sollte der Versuch nur von erfahrenen Leuten durchgeführt werden, da weisser P ausserordentlich giftig ist, und Schwefelkohlenstoff auch... und sehr entzündlich. Ausserdem stinkt's höllisch. Das ist ein Versuch für draussen oder unterm Abzug.
lg
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2005, 13:28   #9   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.814
AW: Feuer machen ! Habe keine Ahnung von Chemie !

Gesundheitsschädlich wurd ja ausgeschlossen, aber was ist mit T, und T+?

Zitat:
Die Wärme der Knickkissen ensteht durch Kristallisationswärme einer übersättigten Salzlösung (wenn ich mich nicht irre Natriumacetat).
Das ist richtig, es handelt sich um Natriumacetat.

@agrugwasser
Was hast du denn vor? Vielleicht gibts ja Alternativen...
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2005, 13:54   #10   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Beiträge: 6.935
Blog-Einträge: 41
AW: Feuer machen ! Habe keine Ahnung von Chemie !

Zitat:
Vielleicht gibts ja Alternativen...
Vielleicht sogar aus anderen Bereichen, wie z.B. der Physik: zwei 238U-Halbkugeln, die jeweils etwas mehr als die Hälfte der kritischen Masse haben, und ein Mechanismus, der sie aufeinanderpreßt...
__________________
Vor dem Gesetz sind alle Katzen grau
Tino71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2005, 14:12   #11   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Feuer machen ! Habe keine Ahnung von Chemie !

238U?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2005, 14:21   #12   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Beiträge: 6.935
Blog-Einträge: 41
AW: Feuer machen ! Habe keine Ahnung von Chemie !

Mist... einer merkts... das hab ich so geschrieben, falls er's tatsächlich ausprobieren sollte. Schließlich wäre es nach den Forenregeln ja nicht erlaubt, eine funktionierende Rezeptur für so nen Knallkörper zu posten, näch?
__________________
Vor dem Gesetz sind alle Katzen grau
Tino71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2005, 14:21   #13   Druckbare Version zeigen
Edgar Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.044
AW: Feuer machen ! Habe keine Ahnung von Chemie !

Zitat:
Zitat von bm
238U?
Wenn der Druck und damit die Erwärmung hoch genug ist brennt U sehr gut, soll besser sein als die Cer-Feuersteine.
Edgar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2005, 14:43   #14   Druckbare Version zeigen
Grinsekatze weiblich 
Mitglied
Beiträge: 140
AW: Feuer machen ! Habe keine Ahnung von Chemie !

Frage: KMNO4 und Zucker brennt? Ich wusste bisher von der außerordentlich hübschen Farbe des Pulvers, auch dass es ähnlich wie Chlor desinfiziert, aber dass eine Exotherme Reaktion mit Zucker stattfindet ist mir neu. Wer verrät mir die Reaktionsgleichung?
__________________
mfg *g*
Grinsekatze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2005, 16:05   #15   Druckbare Version zeigen
Methanol Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.449
AW: Feuer machen ! Habe keine Ahnung von Chemie !

Zitat:
Zitat von Grinsekatze
Frage: KMNO4 und Zucker brennt? Ich wusste bisher von der außerordentlich hübschen Farbe des Pulvers, auch dass es ähnlich wie Chlor desinfiziert, aber dass eine Exotherme Reaktion mit Zucker stattfindet ist mir neu. Wer verrät mir die Reaktionsgleichung?
C6H12O6+KMnO4<->CO2+H2O+MnO2+K2O?
ausgleichen kannste selber
(geht mit Weinsre auch, bekommt man in manchen Apotheken, aber dafür musste das Zeug erhitzen, was wieder nicht im Sinne dessen wäre was du vorhast)
__________________
mfg Methanol

Bevor ihr eine Frage stellt bitte zuerst hier und hier suchen

There are 10 sorts of people. Those, who understand binary code and those, who don't understand binary code.
Methanol ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Molaremassen und Ester ich habe keine Ahnung! :( ChemieNoop93 Allgemeine Chemie 11 20.02.2011 15:48
Konzentration herausfinden.. ich habe keine Ahnung.. ehemaliges Mitglied Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 33 11.11.2009 19:34
Keine Ahnung von Physik Pisy Physik 3 07.07.2006 22:39
Angewandte Chemie (leider keine Ahnung) spinato Allgemeine Chemie 9 24.03.2006 15:45
Facharbeit in Chemie:Keine Ahnung welches Thema,Zusatzmaterial? Jady Allgemeine Chemie 3 26.11.2005 13:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:56 Uhr.



Anzeige