Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie Methodik
J. Kranz, J. Schorn
19,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.07.2005, 15:55   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Mündliche Prüfung

Hallo erstmal, ich hab mich bei euch im Board umgschaut und bis jetzt find ich es spitze. Aber jetzt brauch ich eure Hilfe und wenn es geht bitte sehr Ausführlich, den ich hab es nicht so mit Chemie. Den ich muss in die mdl Chemie Prüfung mit follgenden Problemthemen:

1. Atombau : Elementarteilchen, Eigenschaften, Vorkommen, Rutherford, Bohr'sches Atommodell

2. Ionenbindungen: Entstehung der Ione, Metalle und Nichtmetalle, Eigenschaften von Ionenverbindungen.

3. Elektronenpaarbindungen: Zustandekommen der Bindung, Eigenschaften der Atome im Molekül, polare und unpolare Bindungen, polare Moleküle

4. Einteilung der Reaktion(ich denk in Bezug auf die Bindungen)

5. Wasser: Strukturformel, Eigenschaften, Herrstellung, Zerlegung, Reinigung

6. Kohlenwasserstoff: Einteilung in Gruppen, Unterschiede in der Struktur und dem chemischen Verhalten, Allgemeine Formeln, Isomerie

7. Periodensystem: Einteilung in Gruppen und Perioden, Ähnlichkeiten innerhalb der Gruppen, insbesondere Alkalimetalle und Halogene, Zusammenhang PSE und Atombau.

Die genannten Themen sind nur ein kleiner Auszug von den Themen die wir lernen müssen, inzwischen kann ich die anderen Themen nur die oben genannten nicht, wenn ihr mir damit helfen könntet wäre das super.

MFG

Matthias
  Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2005, 16:02   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Mündliche Prüfung

Willkommen hier!

Und gleich mal sorry : Über das gefragte kann man ein Buch schreiben. Da aber schon viele geschrieben wurden, kann ich Dir nur empfehlen, Dir eines zu leihen (resp. kaufen).

Wenn dann noch konkrete Fragen sind : gerne!
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2005, 16:32   #3   Druckbare Version zeigen
Bigge weiblich 
Mitglied
Beiträge: 290
AW: Mündliche Prüfung

Kleiner Tipp: probiers mal mit google - grad bei den Wasserfragen und dem PSE- und Atombau-Kram müsstest du eigentlich ne ganze Menge brauchbare Infos finden...
Ist im Gegensatz zu nem Buch kostenlos, wenn auch vielleicht etwas zeitaufwändiger (schätze mal für "Wasser + Struktur" dürftest du so ca. 50Mio Hits bekommen).
Oder probiers mal über die Forumsuche. ZB über die Bindungsgeschichten gibts hier bestimmt schon was.
Wenn's weitere Fragen gibt oder du irgendwas nicht verstehst - sag bescheid, wir helfen dir!
LG Bigge
__________________
Alkohol ist keine Lösung! - Nein, reines Destillat!
Bigge ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 12.07.2005, 17:30   #4   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.813
AW: Mündliche Prüfung

kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2005, 21:44   #5   Druckbare Version zeigen
MTG Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.048
AW: Mündliche Prüfung

MTG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2005, 21:48   #6   Druckbare Version zeigen
Akkordeon1987 weiblich 
Uni-Scout
Beiträge: 2.343
AW: Mündliche Prüfung

Mittelstufenchemiebuch reicht da fast schon....
Akkordeon1987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2005, 23:46   #7   Druckbare Version zeigen
Ich2 Männlich
Mitglied
Beiträge: 664
AW: Mündliche Prüfung

ich bin auch für

da stehen eigentlich zu allem die grundlagen drin
Ich2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2005, 23:57   #8   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.536
AW: Mündliche Prüfung

So, wir haben jetzt zweimal den Hinweis auf ein (Lehr-)Buch, zweimal den Hinweis auf google und zweimal auf Wikipedia - will noch jemand einen weitern Vorschlag machen? Man könnte ja noch ein drittes mal auf google oder Wikipedia verweisen.
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2005, 13:54   #9   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Mündliche Prüfung

Also erstmal danke, dass ihr mir Tipps gegeben habt, wo ich suchen kann. Hab auch einiges gefunden. Für die heutige Prüfung waren die Sachen nicht so wichtig, da ich nur Rutherford und die Reaktion von Wasser mit MG hatte.

Falls es wieder ein Problem gibt, melde ich mich natürlich wieder (das nächste mal werden es dann nicht mehr so viele Themen sein^^)

als cya
  Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Chemie 1.Semester mündliche Prüfung Hellas1990 Schule/Ausbildungs- & Studienwahl 7 11.04.2010 19:11
Mündliche Prüfung Chemie0 Allgemeine Chemie 4 01.07.2009 12:47
Mündliche prüfung Saschbold Allgemeine Chemie 11 10.12.2008 01:27
Nachprüfung - Mündliche Prüfung ehemaliges Mitglied Mathematik 4 27.08.2004 17:14
Mündliche Prüfung über Datenbanken laborjunge Informatik 13 22.05.2002 17:53


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:20 Uhr.



Anzeige