Allgemeine Chemie
Buchtipp
Feuer und Flamme, Schall und Rauch
F.R. Kreißl, O. Krätz
12.50 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.07.2005, 20:58   #1   Druckbare Version zeigen
Drosophila weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 6
Nitratnachweis, Hilfe nötig :-()

Moin, Herrschaften ;-)


....nun schreibe ich in meiner Verzweiflung doch noch den ersten Thread (sonst nur stiller Mitleser) und hoffe auf die Hilfe der hier anwesenden Fachmenschen !

Kurze Vorstellung meiner Person: Biologie-Studentin, 2. Semester und somit mitten im AC / OC-Wahn. Das sagt wohl schon alles....


Mein Problem: Nitratnachweis mittels Reduktion zu Ammoniak

Gemisch (erhitzt): KNO3 + Zn + NaOH + H2O

Gesucht: Reaktionsgleichung

Mein Ansatz: 2 Schritte ==> 1) Zn + NaOH + H2O ==> Na2[Zn(OH)4] + H2
2) KNO3 + H2 ==> NH3 + KOH

CAVE: habe die Stöchiometrie erstmal völlig ignoriert, kommt später :-)
Ist der Ansatz so ok - oder bin ich schon ganz weit weg vom rechten Pfad?

Vielen lieben Dank schon vorab!!

Drosophila

Geändert von Drosophila (10.07.2005 um 21:12 Uhr)
Drosophila ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2005, 21:13   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Nitratnachweis

Auf dem richtigen Weg bist Du schon; Du musst die Stöchiometrie noch ausgleichen.
Das mit den enmtstehenden Wasserstoff ist nur pro forma zu sehen; tatsächlich wird das Nitrat direkt vom Metall reduziert.


Aus einem Dorf an der Düssel...grübel, grübel...wird doch nicht jenes sein, in dem ich arbeite?

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 10.07.2005, 21:57   #3   Druckbare Version zeigen
Drosophila weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 6
AW: Nitratnachweis, Hilfe nötig :-()

N´Abend FK

...herzlichen Dank für die schnelle Hilfe! Also werde ich das H2 weglassen und die ganze Sache in eine Gleichung packen.....Danke für den Tip
Morgen, wenn ich wieder frisch und ausgeschlafen bin, werde ich mein Werk, hoffentlich stöchiometrisch einwandfrei, präsentieren

Lieber Gruß & gute Nacht
Drosophila

PS: ...Düsseldorf ?
Drosophila ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2005, 21:59   #4   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Nitratnachweis, Hilfe nötig :-()

Hallo

in dem folgenden thread mögen sich noch hilfreiche Elemente finden :

http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=39814

lg
ricinus ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2005, 18:53   #5   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Nitratnachweis, Hilfe nötig :-()

Zitat:
Zitat von Drosophila
PS: ...Düsseldorf ?
Bingo!
Und jetzt warte ich gespannt auf die Gleichung...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2005, 21:53   #6   Druckbare Version zeigen
Drosophila weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 6
AW: Nitratnachweis, Hilfe nötig :-()

Guten Abend Allerseits,

ich zerbreche mir allen Ernstes noch den Kopf über die richtige Stöchiometrie in diesem Fall - ja, ok, bitte nicht so laut lachen
.....ich glaube, ich will hier vielzuviel in eine Reaktionsgleichung packen.....aber ich brauche doch alles: Zn, KNO3, NaOH und H2O..... Mädels, was mach´ich falsch?

Viele Grüße
Drosophila
Drosophila ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2005, 21:33   #7   Druckbare Version zeigen
Drosophila weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 6
AW: Nitratnachweis, Hilfe nötig :-()

N´Abend Herrschaften

==> KNO3 + 4 Zn + 4 NaOH + 6 H2O => 4 Na[Zn(OH)3] + NH3 + KOH

...ist das nun ok?

Danke und viele liebe Grüße
Drosophila



PS: Mein Problem war anscheinend das hartnäckige Festhalten an dem
Na2[Zn(OH)4]....
Drosophila ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2005, 22:15   #8   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.460
Zitat:
Zitat von Drosophila
PS: Mein Problem war anscheinend das hartnäckige Festhalten an dem Na2[Zn(OH)4]....
Das war gar nicht so falsch - [Zn(OH)3(H2O)]- ist nur bei geringeren OH--Konzentrationen vorhanden. Davon würde ich beim bloßen Anblick von "NaOH" erstmal nicht ausgehen.

Wo liegt denn überhaupt das Problem? Lass die unbeteiligten Ionen weg:
Red: NO3- + 8 e- + 6 H2O ---> NH3 + 9 OH-
Ox: Zn + 4 OH- ---> [Zn(OH)4]2- + 2 e- || *4

4 Zn + NO3- + 7 OH- + 6 H2O ---> 4 [Zn(OH)4]2- + NH3
und fertig...
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nitratnachweis Nysa Allgemeine Chemie 5 13.06.2011 18:18
Rechenaufgaben zur Klausur vorbereitung Hilfe nötig Haff-san Physikalische Chemie 3 24.05.2011 16:18
nitratnachweis steffi.205 Analytik: Quali. und Quant. Analyse 7 28.06.2010 12:14
Hilfe bei der Produktoptimierung ist nötig: Rauchkammerreiniger himitex Lebensmittel- & Haushaltschemie 2 21.07.2008 21:26
nitratnachweis ehemaliges Mitglied Analytik: Instrumentelle Verfahren 4 09.01.2005 18:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:00 Uhr.



Anzeige