Allgemeine Chemie
Buchtipp
Wie funktioniert das?
H.-J. Altheide, A. Anders-von Ahlften, u.a.
23.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.07.2005, 01:58   #1   Druckbare Version zeigen
BigLebowski Männlich
Mitglied
Themenersteller
Eloxieren von Aluminium in der Industrie

Hallo

Ich sollte einige Informationen über das Eloxieren von Aluminium in der Industrie haben. Vor allem Verwendungsformen interessieren mich; In welchen Industriezweigen werden vor allem Eloxalverfahren angewendet, was für Aluminium-Produkte sind ohne Eloxalverfahren heute gar nicht mehr denkbar etc... Einige Beispiele und / oder Hinweise wären sehr hilfreich.

Eloxieren wird ja zum Korrosionsschutz und Einfärben von Aluminium verwendet. Soviel ist mir klar, doch wo wird dis überall in Verbindung mit Alu angewendet? Getränkedosen z.B.? Gibt es irgendwas spezielles, das ich darüber unbedingt wissen sollte? (Ich muss über das ganze einen Vortrag halten.)

Ich danke für eure Hilfe...

Gruss, Big Lebowski

Geändert von BigLebowski (10.07.2005 um 02:08 Uhr)
BigLebowski ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 10.07.2005, 09:33   #2   Druckbare Version zeigen
siloga  
Mitglied
AW: Eloxieren von Aluminium in der Industrie

Ich würd mal schätzen, dass man das Eloxal-Verfahren überall dort anwendet, wo das Alu in Kontakt mit sauren oder alkal. Lsg. kommt. Denn das Alu bildet ja schon einen natürlichen Schutzfilm, dieser wird aber durch solche Lsg. zerstört und wird daher verstärkt. Nachdem ich hier irgendwo im Forum gelesen hab, dass Coke nen pH von 2,5 hat, würd ich mal meinen, dass man auch für Getränkedosen mittels Eloxal-Verfahren, die Oxidschicht verstärkt.
siloga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2005, 09:36   #3   Druckbare Version zeigen
siloga  
Mitglied

Hier könntest du auch mal gucken. Hab da grad gelesen, dass es in der Bauindustrie und für Autoteile angewendet wird.
siloga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2005, 10:59   #4   Druckbare Version zeigen
Methanol Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von siloga
Ich würd mal schätzen, dass man das Eloxal-Verfahren überall dort anwendet, wo das Alu in Kontakt mit sauren oder alkal. Lsg. kommt. Denn das Alu bildet ja schon einen natürlichen Schutzfilm, dieser wird aber durch solche Lsg. zerstört und wird daher verstärkt. Nachdem ich hier irgendwo im Forum gelesen hab, dass Coke nen pH von 2,5 hat, würd ich mal meinen, dass man auch für Getränkedosen mittels Eloxal-Verfahren, die Oxidschicht verstärkt.
(war mein Beitrag)
In der Flugzeugind. auch sehr wichtig

Bevor ihr eine Frage stellt bitte zuerst hier und hier suchen

There are 10 sorts of people. Those, who understand binary code and those, who don't understand binary code.
Methanol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2005, 22:12   #5   Druckbare Version zeigen
BigLebowski Männlich
Mitglied
Themenersteller

Ich danke euch...

BigLebowski
BigLebowski ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen