Allgemeine Chemie
Buchtipp
Kurzlehrbuch Chemie
G. Boeck
19.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.07.2005, 10:34   #16   Druckbare Version zeigen
Methanol Männlich
Mitglied
AW: Richtige Lagerung von Schwefelsäure

Zitat:
Zitat von Chemie Neuling 2
Ja, das war ja auch ein Beispiel. Im Vergleich zur konz. H2SO4 is es "harmlos" Und EIN Magneisumband mit Wasser zu löschen ist auch kein Problem. Das hab ich nicht aus unvorsichtigkeit gelernt, nein, ich wollte sehen ob das, dass Mg auch unter Wasser brennt stimmt. Bei mir hat's ein bisschen gezischt und aus war das ganze Spektakel...
Naja, wie gesagt, so einen Chemielehrer möchte ich auch gern mal haben!
Die Sache sieht anders aus wenn mans vorher pulverisiert, da größere Oberfläche

Bevor ihr eine Frage stellt bitte zuerst hier und hier suchen

There are 10 sorts of people. Those, who understand binary code and those, who don't understand binary code.
Methanol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2005, 23:34   #17   Druckbare Version zeigen
Bigge weiblich 
Mitglied

Hey, ich finde da habt ihr echt Glück mit euren Chemielehrern - unsere haben gar nix rausgegeben - nicht weil's gefährlich sein könnte (die haben teilweise selbst nicht die geringste Ahnung scheint mir - ich denke da an in der 8. Klasse ohne irgendwelche Schutzausrüstung konz. Schwefelsäure titrieren und ähnliche Scherze, gleichzeitig aber nem LK in der 13 nicht zutrauen, das Zeug mit ner Pipette in ein Glas zu füllen...), sondern, weil der Kram ja alles so teuer ist... wir mussten sogar die pH-Stäbchen der Länge nach halbieren, und die kosten relativ gesehn ja wohl wirklich nix! Aber von den Geräten hätte ich mir eh nix ausleihen wollen, die waren ja z.T. noch aus der Steinzeit und nicht sonderlich gut gepflegt... bei den chemikalien sah das schon anders aus, die wurden ja regelmäßig nachgekauft...
Also ists doch gar nicht so schlecht, wenn der euch mal eben was aus dem Fundus leiht! Ob der das rechtlich darf, bezweifel ich allerdings auch ein bisschen, oder habt ihr ne gesonderte Sicherheitunterwiesung bekommen
Alt 12.07.2005, 13:50   #18   Druckbare Version zeigen
Arsenikesser Männlich
Mitglied
Chemikaliengesetz

Naja, Deutschland hat nunmal eines der strengsten Chemikaliengesetze, wobei ich manchmal denke, daß das nicht schlecht ist.
In anderen Ländern kann man konz. Schwefelsäure im Baumarkt kaufen... zusammen mit konz. HCl, konz. NH3, 12% Natriumhypochlorit-Lösung, Calciumcarbid und 35% H2O2, natürlich alles in mindestens 1 Liter(kg)-Gebinden (selbst gesehen)...
da kommen einem denn schon Zweifel, ob der normale Heimwerker damit fachgerecht umgeht...

Von daher, wenn der Lehrer einem vertraut und man gute Gründe angibt, finde ich das ok. Das Problem ist eben, daß der Lehrer, wenn was passiert u.U. Probleme kriegen kann, auch wenn du die Einverständniserklärung deiner Eltern hast, von daher solltest du damit keinen Mist machen...

MfG Arsenikesser
Arsenikesser ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 12.07.2005, 23:01   #19   Druckbare Version zeigen
Methanol Männlich
Mitglied

Zitat:
konz. Schwefelsäure im Baumarkt kaufen

Terroristen habens leicht

Bevor ihr eine Frage stellt bitte zuerst hier und hier suchen

There are 10 sorts of people. Those, who understand binary code and those, who don't understand binary code.
Methanol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2005, 01:16   #20   Druckbare Version zeigen
dodecan  
Mitglied

sorry, verstehe die ganze aufregung nicht ...
OMIKRON verkauft nach wie vor auch konz. schwefelsäure - aber eben nur an volljährige - ist wohl klar

wenn die eltern bestellen, kein problem
http://www.omikron-online.de/cgi-bin/cosmoshop/lshop.cgi?action=showdetail&wkid=10921&ls=d&nc=1124233881-11082&rubnum=&artnum=100512-250&file=&gesamt_zeilen=0Tsuche--Schwefelsäure

ps: jeder OBI-markt führt salzsäure (ca. 25%), ammoniaklösg. ... spottbillig ... ist doch kein geheimnis
Alt 17.08.2005, 19:34   #21   Druckbare Version zeigen
Marvek  
Mitglied
Re: AW: Richtige Lagerung von Schwefelsäure

Zitat:
Zitat von Methanol

Terroristen habens leicht
Wenn dazu "die andere Säure" umso weniger leicht erhältlich ist (Was auch der Fall ist) dann ist es gar nicht so leicht.
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu