Allgemeine Chemie
Buchtipp
Lexikon der bedeutenden Naturwissenschaftler (CD-ROM)
D. Hoffmann, H. Laitko, S. Müller-Wille
297,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.07.2005, 17:16   #1   Druckbare Version zeigen
pyro-AG Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 147
Silbernitrat entfernen

Hi ihr alle,
ich habe ein Problem, und zwar habe ich auf einem Plastiktisch versehentlich Silbernitrat vertropft und bekomme es nicht mehr raus. Hatt einer von euch eine Idee was man da machen könnte?

Vielen Dank für eine Antwort
pyro
pyro-AG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2005, 17:21   #2   Druckbare Version zeigen
Akkordeon1987 weiblich 
Uni-Scout
Beiträge: 2.343
AW: Silbernitrat entfernen

also ich hab auf nem Tisch in der chemie mit einer Mischung aus dem Reiniger "Ajax" und Ammoniak recht gute Erfahrungen gemacht - aber man schrubbt trotzdem recht lange - und ---> Fenster AUF
Akkordeon1987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2005, 17:23   #3   Druckbare Version zeigen
Bigge weiblich 
Mitglied
Beiträge: 290
AW: Silbernitrat entfernen

Hmmm... schlechte Sache - meine Freundin hat an ihren Fingern bestimmt zwei Wochen geschrubbt, bis die Flecken wieder ab waren
Ne chemische Methode fällt mir jetzt spontan nicht ein, aber ich werd mal drüber nachdenken. Solange könntest du's vielleicht mal auf nem etwas unkonventionelleren Weg versuchen - mit Cola! zumindest Braunstein (MnO2) geht damit ab, und da schrubbt man ja sonst auch ne halbe Ewigkeit dran, besonders, wenn man nicht mit aggressiven Chemikalien darngehen kann. Einfach draufkippen, einwirken lassen, abwischen bis es nicht mehr klebt Vielleicht klappt das ja auch bei Silbernitrat...
Viel Glück - Bigge
__________________
Alkohol ist keine Lösung! - Nein, reines Destillat!
Bigge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2005, 17:52   #4   Druckbare Version zeigen
pyro-AG Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 147
AW: Silbernitrat entfernen

Vielen Dank für eure Tipps, werde es gleich einmal ausprobieren.
Wenn euch noch mehr einfällt, so schreibt ruhig noch.
Vielen Dank pyro
pyro-AG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2005, 19:58   #5   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Silbernitrat entfernen

Es gibt bereist einen thread zu Silbernitratflecken...

Römpps "Rezepte des Alltags" rät dazu : mit Iodtinktur betropfen (2 Ag + I2 = 2 AgI) und einwirken lassen. Anschliessend mit Natriumthiosulfatlösung abwaschen (es bildet sich das lösliche Dithiosulfatoargentat(I) Anion.

lg
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2005, 20:13   #6   Druckbare Version zeigen
Desiree weiblich 
Mitglied
Beiträge: 1.688
AW: Silbernitrat entfernen

ricinus du streber! da kaufst dir das schlaue buch und tust gleich auf gscheit

aber da sieht man gleich mal, wofür man sichs gekauft hat. hihi.
__________________
lg
/D


die meisten Menschen sind so glücklich, wie sie sein wollen
Desiree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2005, 21:39   #7   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Silbernitrat entfernen

Zitat:
Zitat von Desiree
ricinus du streber! da kaufst dir das schlaue buch und tust gleich auf gscheit
Ich warte auf den Tag, da Du draus zitierst ! Übrigens hab ich ja die Quelle angegeben, und nicht behauptet, die kluge Lösung wäre auf meinem Mist gewachsen...

lg

Soll ich Dir noch ne Gutnachgeschichte aus dem Hager vorlesen ? *böse grins*
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2005, 21:43   #8   Druckbare Version zeigen
Akkordeon1987 weiblich 
Uni-Scout
Beiträge: 2.343
AW: Silbernitrat entfernen

Zitat:
Zitat von ricinus

Soll ich Dir noch ne Gutnachgeschichte aus dem Hager vorlesen ? *böse grins*
oh ja - wasn das für ein Buch? was interessantes?
Akkordeon1987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2005, 22:24   #9   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Silbernitrat entfernen

Zitat:
Zitat von Akkordeon1987
oh ja - wasn das für ein Buch? was interessantes?
Oh ja, sowas wie Hauffs Märchen für Pharmazeuten. Besonders die NMR Verschiebungen von Oxytetracyclinmonohydrochlorid haben etwas seltsam aufwühlendes am späten Abend...

lg
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2005, 09:26   #10   Druckbare Version zeigen
Desiree weiblich 
Mitglied
Beiträge: 1.688
AW: Silbernitrat entfernen

Zitat:
Zitat von ricinus
Ich warte auf den Tag, da Du draus zitierst ! Übrigens hab ich ja die Quelle angegeben, und nicht behauptet, die kluge Lösung wäre auf meinem Mist gewachsen...

lg

Soll ich Dir noch ne Gutnachgeschichte aus dem Hager vorlesen ? *böse grins*
mein lieber ricinus: also ich hab das ja gar nicht bös gemeint, aber ich finds echt geil, daß das buch so alt und trotzdem bei manchen sachen noch so aktuell ist bzw. man sich echt noch coole infos rausholen kann!!
also nicht falsch auffassen!
und nicht bös grinsen, ich bin doch eine ganz liebe
also ich werd dir gleich eine pn schicken, wenn ich draus zitiere, oke? dann kannst du gleich mit volldampf retour-kutschieren
__________________
lg
/D


die meisten Menschen sind so glücklich, wie sie sein wollen
Desiree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2005, 21:04   #11   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Silbernitrat entfernen

Zitat:
Zitat von Desiree
mein lieber ricinus: also ich hab das ja gar nicht bös gemeint, aber ich finds echt geil, daß das buch so alt und trotzdem bei manchen sachen noch so aktuell ist bzw. man sich echt noch coole infos rausholen kann!!
also nicht falsch auffassen!
und nicht bös grinsen, ich bin doch eine ganz liebe
also ich werd dir gleich eine pn schicken, wenn ich draus zitiere, oke? dann kannst du gleich mit volldampf retour-kutschieren
Liebe Desiree, wie könnte ich Dir denn was übernehmen oder böse sein Gestern hatte ich Probleme mit dem Browser und konnte keine Smileys aus der Liste anklicken...von daher ....
Heute gehn sie wieder : also
lg

PS Irgendwann müssen wir mal nen Cranberry Saft zusammen trinken gehen, meinst Du nicht ?
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2005, 21:10   #12   Druckbare Version zeigen
Desiree weiblich 
Mitglied
Beiträge: 1.688
AW: Silbernitrat entfernen

Zitat:
Zitat von ricinus
PS Irgendwann müssen wir mal nen Cranberry Saft zusammen trinken gehen, meinst Du nicht ?
klar, mach ma... dann kömma auch gleich posten, wie die wirkung dann wirklich ist hihi


übrigens: am dienstag ist meine prüfung, danach werd ich endlich mal genug zeit haben, in das geniale buch zu schaun und zu schmökern... vor allem, weil ich in der woche drauf urlaub hab und wegfahr... jipieee....
also dann werd ich eine starke konkurrenz!! aber den franzerl werden wir nicht übertrumpfen, der ist einfach zu gut für uns! keine chance
__________________
lg
/D


die meisten Menschen sind so glücklich, wie sie sein wollen
Desiree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2005, 21:27   #13   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Silbernitrat entfernen

Zitat:
Zitat von Desiree
übrigens: am dienstag ist meine prüfung,
Hierfür drücke ich Dir sämtliche Daumen, die ich hab (werd gleich nachzählen).

@ricinus; wg. Entfernung von Silber:
Ich fürchte, ich habe neulich im entsprechenden vergessen zu erwähnen, dass das Rezept von Römpp stammt.

Was ich damals selbst angewandt habe, als mir so ein Rübenschwein Silbernitrat aufs Hemd gespritzt hatte (das "Malen" mit Silbernitratlösung war damals bei uns Mode), beschreibe ich mal nicht näher. Ging mit einem sehr starken Komplexbildner...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 09.07.2005, 23:03   #14   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Silbernitrat entfernen

Zitat:
Zitat von Desiree
übrigens: am dienstag ist meine prüfung, danach werd ich endlich mal genug zeit haben,
Na dann drück ich auch gaaaaanz feste die Daumen...!
Zitat:
vor allem, weil ich in der woche drauf urlaub hab und wegfahr... jipieee....
Ich fahr schon am Freitag ...übrigens in ein Alpenländle...
Zitat:
aber den franzerl werden wir nicht übertrumpfen, der ist einfach zu gut für uns! keine chance
Tja, der spielt eben in ner andern Liga. Aber gut, dass es ihn gibt, was ?

lg

Zitat:
Zitat von FK
Ging mit einem sehr starken Komplexbildner...
FK : Ich tipp mal auf eins der sehr jungen Mitglieder hier mit sehr vielen Beiträgen...

lg
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2005, 00:56   #15   Druckbare Version zeigen
Siglinde weiblich 
Mitglied
Beiträge: 678
AW: Silbernitrat entfernen

Schneller Einwurf:
Silbernitrat wird auch in polizeilichen ermittlungen verwendet - eben weil es schwer zu entfernen ist.
einem bekannten von mir ist regelmässig geld aus der kassa gestohlen worden. also hat er die polizei eingeschalten und die haben "ködergeld" mir silbernitrat? behandelt. am nächsten tag schon konnte der mitarbeiter überführt werden.
am geld selber war das aber noch nicht sichtbar! wie das genau funktioniert hat, weiss ich leider nicht - würd mich aber interessieren! Franzerl?
liebe Desiree@, ich leide mit dir - aber wir schaffen auch das noch!
__________________
lg
Siglinde

Glaubst du schon es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her!
Siglinde ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
silbernitrat drenage Anorganische Chemie 63 26.01.2017 00:00
Silbernitrat la Bam Anorganische Chemie 1 07.09.2010 18:50
Silbernitrat ehemaliges Mitglied Anorganische Chemie 16 09.07.2005 17:16
Silbernitrat bnsndn Biologie & Biochemie 2 02.05.2005 20:41
Silbernitrat sebi17 Allgemeine Chemie 12 14.09.2002 16:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:38 Uhr.



Anzeige