Allgemeine Chemie
Buchtipp
Kaffee, Käse, Karies ...
J. Koolman, H. Moeller, K.-H. Röhm
16.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.07.2005, 09:49   #1   Druckbare Version zeigen
Mopsi weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 10
Wie kommt die Zugspitze in den Kochtopf und den Fußballplatz?

Kann mir jemend dazu mal nen Tipp geben? Wir haben grad Chemie und wir sollen einen kleinen Aufsatz schreiben, aber ich habe keine Ahnung was das mit Chemie zu tun hat.
Danke schoon im voraus, DANKE!

Wie kommt die Zugspitze in den Kochtopf und den Fußballplatz?

Form:
Ein Miniaufsatz – Formeln und Gleichungen enthaltend – Text beginnend mit „Die Zugspitze“, endend mit „im Kochtopf“.

Farina
Mopsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2005, 09:57   #2   Druckbare Version zeigen
Muzmuz  
Mitglied
Beiträge: 5.976
AW: Wie kommt die Zugspitze in den Kochtopf und den Fußballplatz?

ich denke, hier wird darauf angespielt, dass die zugspitze ein berg in den nördlichen kalkalpen ist und daher großteils aus kalkstein (calciumcarbonat) besteht

dieser kalk wird auf fußballplätzen zur markierung der linien benutzt und setzt sich auch bisweilen in kochtöpfen ab

zu den fußballplätzen:
kalk wird in tagwerken abgebaut (natürlich nicht die zugspitze selbst, aber an anderen stellen), gemahlen, gereinigt, verpackt und u.A. an platzwarte verkauft, die ihn auf die plätze bringen

zu den kochtöpfen:
regenwasser löst kalk, vor allem wenn es sauer ist
auch ohne zivilisationsbedingte umwelteinflüsse ist regenwasser sauer genug, um geringe mengen an kalkstein zu lösen; das CO2 in der atmosphäre ist dafür ausreichend
reaktionsgleichung dazu:

H2O + CO2 + CaCO3 --> Ca2+ + 2 HCO3-

das regenwasser mit dem gelösten kalk tritt dann an quellen zu tage, gelangt in die flüsse, ins grundwasser und in die seen
von dort bezieht man trinkwasser, in dem dieser gelöste kalk noch vorhanden ist
erhitzt man dieses kalkhältige wasser, kehrt sich die reaktion um:

Ca(HCO3)2 gelöst ---> CaCO3 + H2O + CO2

das CO2 entfleucht wieder in die atmosphäre und der schlecht lösliche kalk lagert sich in den kochtöpfen ab

das wärs eigentlich

lg,
Muzmuz
Muzmuz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2005, 10:12   #3   Druckbare Version zeigen
Mopsi weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 10
AW: Wie kommt die Zugspitze in den Kochtopf und den Fußballplatz?

Du bist ein Schatz, ich glaub, ich bin als erste fertig.....
Mopsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2005, 10:15   #4   Druckbare Version zeigen
Muzmuz  
Mitglied
Beiträge: 5.976
AW: Wie kommt die Zugspitze in den Kochtopf und den Fußballplatz?

falls du vorhast, mein post 1:1 zu kopieren und abzugeben, lass bitte zumindest das "lg, Muzmuz" weg
Muzmuz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2005, 10:19   #5   Druckbare Version zeigen
Akkordeon1987 weiblich 
Uni-Scout
Beiträge: 2.343
AW: Wie kommt die Zugspitze in den Kochtopf und den Fußballplatz?

An dieser Stelle muss ich mal ein ganz großes Lob an den Lehrer abgeben, der sich das ausgedacht hat (auch wenn er/sie das wohl nicht lesen wird) Das ist echt mal ne richtig süße Idee mit Sinn und Verstand!
Akkordeon1987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2005, 11:07   #6   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Beiträge: 12.173
Blog-Einträge: 12
AW: Wie kommt die Zugspitze in den Kochtopf und den Fußballplatz?

Zitat:
falls du vorhast, mein post 1:1 zu kopieren und abzugeben, lass bitte zumindest das "lg, Muzmuz" weg

Es ist schon bezeichnend, für wie gottserbärmlich dämlich du die heutige Jugend hältst...
__________________
Gruß,
Fischer


Fischblog - powered by Spektrum der Wissenschaft
Godwael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2005, 11:37   #7   Druckbare Version zeigen
Methanol Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.449
AW: Wie kommt die Zugspitze in den Kochtopf und den Fußballplatz?

Zitat:
Zitat von Akkordeon1987
An dieser Stelle muss ich mal ein ganz großes Lob an den Lehrer abgeben, der sich das ausgedacht hat (auch wenn er/sie das wohl nicht lesen wird) Das ist echt mal ne richtig süße Idee mit Sinn und Verstand!
Ich finde das auch als geniale Idee
Hut ab
__________________
mfg Methanol

Bevor ihr eine Frage stellt bitte zuerst hier und hier suchen

There are 10 sorts of people. Those, who understand binary code and those, who don't understand binary code.
Methanol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2005, 12:12   #8   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Beiträge: 6.935
Blog-Einträge: 41
AW: Wie kommt die Zugspitze in den Kochtopf und den Fußballplatz?

Zusatzfrage:
Schätze ab, wieviel Zitronensäure man bräuchte, um endlich freie Sicht bis zur italienischen Küste zu haben...
__________________
Vor dem Gesetz sind alle Katzen grau
Tino71 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 05.07.2005, 12:33   #9   Druckbare Version zeigen
Edgar Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.044
AW: Wie kommt die Zugspitze in den Kochtopf und den Fußballplatz?

Zitat:
Zitat von Tino71
Zusatzfrage:
Schätze ab, wieviel Zitronensäure man bräuchte, um endlich freie Sicht bis zur italienischen Küste zu haben...
Tunnelblick oder Panorama?
Edgar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2005, 13:20   #10   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Wie kommt die Zugspitze in den Kochtopf und den Fußballplatz?

Für den heutigen schulischen Bedarf reicht der Tunnelblick.

Hab übrigens selten so eine idiotische Aufgabenstellung gehört...dieses moderne Pädagogengesabber von wegen Schule muss Spass machen und motivieren und "fächerübergreifender", "handlungsorientierter" Scheisse...In der ganzen Zeit des Grübelns, was mit der Aufgabe gemeint sein könnte, hätte man sich locker über die ganze systematische Chemie der Erdalkalien informieren können und was Richtiges lernen können.
So vermittelt die Schule nur noch das, was die Mehrheit sowieso immer vermutet hat : dass Chemie so halb obskurantistisch, halb lustig-unterhaltsam ist.

lg
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2005, 13:26   #11   Druckbare Version zeigen
Ich2 Männlich
Mitglied
Beiträge: 664
AW: Wie kommt die Zugspitze in den Kochtopf und den Fußballplatz?

Zitat:
Zitat von ricinus
Für den heutigen schulischen Bedarf reicht der Tunnelblick.

Hab übrigens selten so eine idiotische Aufgabenstellung gehört...dieses moderne Pädagogengesabber von wegen Schule muss Spass machen und motivieren und "fächerübergreifender", "handlungsorientierter" Scheisse...In der ganzen Zeit des Grübelns, was mit der Aufgabe gemeint sein könnte, hätte man sich locker über die ganze systematische Chemie der Erdalkalien informieren können und was Richtiges lernen können.
So vermittelt die Schule nur noch das, was die Mehrheit sowieso immer vermutet hat : dass Chemie so halb obskurantistisch, halb lustig-unterhaltsam ist.

lg
ich find die aufganbe gut
da muss man wenigstens was bei denken
außerdem sollte chemie ja auch unterhaltsam sein und spaß machen

also entweder sowas oder was in die luft sprengen zwischendurch is immer gut
Ich2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2005, 13:36   #12   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Beiträge: 12.173
Blog-Einträge: 12
AW: Wie kommt die Zugspitze in den Kochtopf und den Fußballplatz?

Zitat:
da muss man wenigstens was bei denken
außerdem sollte chemie ja auch unterhaltsam sein und spaß machen
Ja, aber welcher Schüler strengt sich schon freiwillig an? Hab ich jedenfalls nie erlebt...
Abgesehen davon seh ich dieses neopädagogische lernen-muß-Spaß-machen auch ziemlich kritisch. Lernen ist erst einmal Arbeit und erfordert ein Mindestmaß an Verzicht auf Dinge, die zu tun man vielleicht gerade mehr Bock hat. Wenn einem das Spaß macht, gut. Aber man darf die Erbauung nicht dermaßen in den Vordergrund rücken, wie das im Moment gängig ist. Das ist pure Kapitulation vorm Hedonismus.
__________________
Gruß,
Fischer


Fischblog - powered by Spektrum der Wissenschaft
Godwael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2005, 13:42   #13   Druckbare Version zeigen
Edgar Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.044
AW: Wie kommt die Zugspitze in den Kochtopf und den Fußballplatz?

Also ich finde dass das 'um mehr als eine Ecke denken' das diese Aufgabe fordert, ein wesentlicher, doch leider oft vernachlässigter Teil der Wissensvermittlung ist.
Wie oft sehe ich es: Die Fakten sind gespeichert, aber die Anwendung auf ein reales Problem, oh weh....

Etwas Phantasieschulung ist also ganz richtig. Die Facts kommen ja (Formeln etc.) dabei auch nicht zu kurz.
Edgar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2005, 13:57   #14   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: Wie kommt die Zugspitze in den Kochtopf und den Fußballplatz?

Ich als Schüler sehs so: Lernen macht keinen Spaß, selbst wenn die tollsten Pädagogen kopf stehen. Es kann Spaß machen, wenn der Lerninhalt richtig vermittelt wird (quasi die Vorarbeit), aber das Lernen ansich (im schulischen Sinne) ist halt mal kein Vergnügen.

Die Aufgabe ist interessant, eine gute Idee, aber mehr als eine Schulstunde sollte man damit nicht verbraten, schon gar nicht, wenn das eine Hausaufgabe war. Wir haben in der Woche 2 Stunden Chemie, und wenn ich mir anguck, wie schwer sich die Mehrheit in meiner Klasse tut (nehm ich ja auch niemandem übel, jeder hat seine eigenen Probleme) ist das sehr sehr wenig. Wenn dann noch darauf geachtet werden muss, das man während des Lernens mindestens euphorisch wird, und wehe wenn nicht, dann kann das doch nicht die richtige Lerntaktik sein.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2005, 15:26   #15   Druckbare Version zeigen
Methanol Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.449
AW: Wie kommt die Zugspitze in den Kochtopf und den Fußballplatz?

Die Aufgabe ist dazu da um die Schüler zum Denken zu bringen, hier wurde die Aufgabe als Hausübung gegeben also verbraucht sie nicht allzu viel Zeit des Unterricht, also kann der Lehrstoff trotzdem vermittelt werden. logisches Denken ist schließlich im späteren Leben auch sehr wichtig, sonst endet es im Komunismus wo die Menschen nur tun, nicht denken und das will wohl niemand!
__________________
mfg Methanol

Bevor ihr eine Frage stellt bitte zuerst hier und hier suchen

There are 10 sorts of people. Those, who understand binary code and those, who don't understand binary code.
Methanol ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie berchnet man die Konzentration und den Massenanteil ? sue12345 Allgemeine Chemie 5 01.10.2010 06:51
Wie kommt man auf den Ansatz der PBZ? Frank86de Mathematik 0 24.02.2008 02:04
Wie kommt es zu den Schmelztemperaturen der Carbonsäuren? ShadowOfTruth Organische Chemie 7 12.12.2007 19:09
Diabetis: Wie kommt der Zucker in den Urin? JT-ToM Medizin & Pharmazie 8 19.01.2007 13:11
Wie kommt man vom Dissoziationsgrad bei Gasen auf den Kp?? Monosodiumgiftonat Analytik: Quali. und Quant. Analyse 1 16.11.2006 18:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:09 Uhr.



Anzeige