Allgemeine Chemie
Buchtipp
Taschenbuch Chemische Substanzen
A. Willmes
29.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.07.2005, 19:50   #31   Druckbare Version zeigen
Chfala Männlich
Mitglied
AW: NICHTlsg-mittel für NH3

du versetzt deine zu bestimmende Analysenlösung mit einem überschuss an säure (natürlich definiertes Volumen)
anschließend wird der überschuss an säure mit der Lauge (NaOH maßlösung zurücktitriert.
da du die Stoffmenge an Säure weißt und die Stoffmenge an Lauge experimentell ermittelst, kannst du durch bilden der differenz und mithilfe der Volumetrischen gleichung die Stoffmenge deiner Analysensubstanz berechnen.
Alt 18.07.2005, 15:20   #32   Druckbare Version zeigen
noob Männlich
Mitglied
Themenersteller
AW: NICHTlsg-mittel für NH3

ich hab das ganze jetzt mal praktisch gemacht aber komme immer auf saudumme ergebnisse.
das mit dem überschuss an NaOH und dem vorherigen übersäuren is mir klar.
ich habe 10 ml einer bekannten kon ammoniaklösung genommen und wollte dan konz ermitteln. ich habe einen differenzwert von 0,0123 mol rausbekommen zwischen der verwendeten NaOH und der HCl.
meiner logik nach ist das die stoffmenge die an OH- teilchen für eine vollständige neutralisations fehlt. diese menge an OH- teiöchen muss also aus dem ammoniak kommen, der schon am anfang da war.

jetzt fangen aber meine probleme an:
aus dem mwg folgt diese gleichung:

c(NH3)=c2(OH-)/Kb

soweit müsste es doch noch stimmen, oder?!
der KB ist 10-4,77
aber was setze ich für c(OH-) ein? das ist ja die konzentration an OH- teilchen.
meine überlegung: ich hatte ja am anfang 0,01l der NH3lsg. dan habe ich die differenzmenge durch die 0,01 geteilt und das als konz eingesetzt.

da ist aber irgendwie nix gscheites rausgekommen, hat von euch jemand eine idee woran es liegen könnte?

mfg jojo
noob ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu