Allgemeine Chemie
Buchtipp
Facetten einer Wissenschaft
A. Müller, H.-J. Quadbeck-Seeger, E. Diemann (Hrsg.)
32.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.07.2005, 16:35   #1   Druckbare Version zeigen
dynamis weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 24
Achtung Nobelpreis

Hallo Ihr!

Ich weiß, dass hat nicht wirklich was mit Chemie zu tun, aber vielleicht wisst ihr es ja trotzdem.

Ich habe gerade versucht herauszufinden, wie viel Geld ein solcher Preis bekommt...nun habe ich 2 unterschiedliche Zahlen erhalten:

1. 1,5 Millionen Euro

2. 220 000 Euro


Was stimmt davon nun?
dynamis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2005, 16:40   #2   Druckbare Version zeigen
DrDeath Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.582
AW: Nobelpreis

Weder, noch.

Laut der offiziellen Nobelpreis-Webseite beträgt das Preisgeld seit 2001 10 Mio. Schwedische Kronen. Das sind etwa 1,05 Mio €.

Geringere Preisgelder können natürlich dadurch zustande kommen, wenn der Preis geteilt wird, was in den letzten Jahren fast immer der Fall war.
DrDeath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2005, 17:18   #3   Druckbare Version zeigen
dynamis weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 24
AW: Nobelpreis

Dankeschön!
dynamis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2005, 20:14   #4   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.862
AW: Nobelpreis

Wobei anzumerken ist, dass das Geld wieder so eingesetzt werden muss, dass es der Forschung und/oder Lehre zugute kommt. Man kann sich also nicht ne Datscha im Grünen damit finanzieren. Ich spreche aber leider (noch ) nicht aus Erfahrung....

lg
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 03.07.2005, 21:08   #5   Druckbare Version zeigen
Methanol Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.449
AW: Nobelpreis

Gesammtpremie= Zinsen des Kontos von Alfred Nobel der mit der Erfindung des Dynamites reich geworden ist
__________________
mfg Methanol

Bevor ihr eine Frage stellt bitte zuerst hier und hier suchen

There are 10 sorts of people. Those, who understand binary code and those, who don't understand binary code.
Methanol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2005, 22:29   #6   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.862
AW: Nobelpreis

Zitat:
Zitat von Methanol
Gesammtpremie
Gesamtprämie. So kriegst du nie einen Literaturnobelpreis.

lg
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2005, 22:31   #7   Druckbare Version zeigen
Alichimist Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.979
AW: Nobelpreis

rici is grad ganz nah dran am gelobten Preis: der Ricinus-Effekt beim Einreiben von PMMA
__________________
Kraft wird aus dem Zwang geboren und stirbt an der Freiheit.
Alichimist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2005, 07:55   #8   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.862
AW: Nobelpreis

@Ali
Also ich finde, imho, man sollte die Hoffnung nie ins Korn werfen, flintigerweise, wie der Hase sprach. Wenn Harry Kröte für die blöden C60 Kugeln einen NP kriegte, warum nicht ich

mit frustriertem Gruss...
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nobelpreis Chemie Heckreaktion Nobby Organische Chemie 3 07.10.2010 16:31
Ist der Nobelpreis... ehemaliges Mitglied Off-Topic 24 16.10.2009 16:45
Nobelpreis Chemie Metathese lanaling Organische Chemie 5 08.11.2005 11:58
Nobelpreis für Epoxidierung ? Mike140 Organische Chemie 4 17.03.2004 14:39
Nobelpreis Duke Allgemeine Chemie 9 12.10.2001 08:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:52 Uhr.



Anzeige