Allgemeine Chemie
Buchtipp
Sonne, Sex und Schokolade
J. Emsley
12.50 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.01.2002, 21:17   #1   Druckbare Version zeigen
Birdie weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 112
Räucherstäbchen

Hallo Ihr!

Kann man eigentlich mit schulischen mitteln Räucherstäbchen herstellen?

Keine Wunderkerzen! Sie sollen nur duften, nicht brennen!
__________________
~ Be the change you want to see ~
(Gandhi)
Birdie ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 06.01.2002, 21:29   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Wieso selberherstellen? Gehe in den Asia-Shop Deines Vertrauens und erwirb sie käuflich für wenig Geld.
Allerdings finde ich diesen Gestank alles andere als angenehm.
  Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2002, 21:37   #3   Druckbare Version zeigen
Birdie weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 112
Ich mag den "Gestank", von zuviel des guten bekomme ich allerdings Kopfschmerzen..

Es geht bei meiner Frage um eine Projektwoche die bald ansteht, und meine Aufgabe ist es schon mal rauszufinden ob es möglich ist Räucherstäbchen selbst herzustellen.
Da es sich offensichtlich um ein chemisches Praktikum handelt, dachte ich, ich frag mal hier!
__________________
~ Be the change you want to see ~
(Gandhi)
Birdie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2002, 21:44   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
Zitat:
Verschiedene Grundstoffe, Pflanzenteile wie z.B. Sandelholz, Aloeholz, Benzoe-Harz, Nardenwurzel, Patchouliblätter und Vetiverwurzeln werden sehr fein pulverisiert und mit einem feuchten Bindemittel wie Tragant oder Gummi arabicum gemischt. Um die Brennqualität zu verbessern, fügt man gelegentlich Salpeter (Kalisalpeter) und/oder gemahlene Kohle dazu und verknetet alles. Schließlich werden von Hand oder mit einer Art Spagettimaschine dünne, ca. 10 bis 30 Zentimeter lange Räucherstäbchen geformt, auf einen Bambusspan gerollt und zum trocknen ausgelegt.
aus :

http://www.agarbathi.de/body_herstellung.htm
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:13 Uhr.



Anzeige