Organische ChemieFragen und Antworten zur Chemie der Kohlenwasserstoffe. Hier kann alles von funktionellen Gruppen
über Reaktionsmechanismen zu Synthesevorschriften, vom Methan zum komplexen Makromolekül diskutiert werden.
mich würde interessieren, ob sich folgende edukte mit H2O2 oxidieren lassen. falls es funktionieren sollte, würde mich noch der mechanismus interessieren und natürlich wie schnell so eine oxidation gehen könnte. und falls da einer noch ahnung von hat würde ich mich freuen, wenn er mir sagen könnte, ob sich sowohl edukte als auch produkte in einem wasser/dmf-gemisch (1:1) lösen würden.
a) Ascorbinsäure (zu ?)
b) Vitamin K1 (zu ?)
c) D-Glucose (zu D-Glucuronsäure)
d) D-Galactose (zu D-Galactonsäure (heißt das so?))
e) D-Sorbit (zu L-Sorbose)
Da Ascorbinsäure selbst ein starkes Antioxidationsmittel - sprich ein Reduktionsmittel - ist, sollte die Reaktion problemlos ablaufen.
Als Endprodukt erhälst du Dehydroascorbinsäure.
Der Mechanismus der Oxidation läuft zweistufig ab und ist hier kurz beschrieben.
Da Ascorbinsäure selbst ein starkes Antioxidationsmittel - sprich ein Reduktionsmittel - ist, sollte die Reaktion problemlos ablaufen.
Als Endprodukt erhälst du Dehydroascorbinsäure.
ja das hab ich auch schon gelesen, aber funzt das denn auch mit H2O2? für mich sieht das lediglich nach ner frage des pH-werts aus.
Ascorbinsäure geht sicher, doch du kannst es ja testen: H2O2 verkochen oder enzymatisch zersetzen (Bisschen Blut genügt), Iodlösung dazu. Wenn nix mehr reduziert, ist die Ascorbinsäure futsch.
Vitamin K ist extrem hydrophob, Wasser/irgendwas wird nicht oder allenfalls in sehr niedrigen Konzentrationen funktionieren.
junge frau sind doch nun schon fast chemikerin, oder? vorschläge? in organik nie aufgepasst? zb: schonmal die strukturformel von phyllochinon angesehen? wird ein Chinon weiteroxidiert? wenn ja, wozu? sind da doppelbindungen? was macht H2O2 unter welchen bedingungen mit doppelbindungen? wird das was, wenn ich einfach H2O2 auf phyllochinon draufkippe? usw. usw. usw.
__________________ "Alles Denken ist Zurechtmachen." Christian Morgenstern
letztendlich habe ich sowieso nur ascorbinsäure und glucose bzw. galactose zur verfügung.
was mich hierbei am eisten itneressiert hat ist, bo es überhaupt geht und wenn ja wie schnell und das habe ich nicht ind er oc gelernt und falls es dich interessiert, selbst die zuckerchemiker wissene s nicht genau. aber danke für deine mühe.
Also da DMF ja sogar polarer gilt als Wasser, sind Ascorbinsäure/Dehydroascorbinsäure sehr gut löslich in dem polaren Gemisch.
Wenn ich mir die Moleküle so anschaue, so scheint mir die Grundfrage dahinter zu stehen welche Gruppen am leichtesten oxidierbar sind sofern überhaupt mit H2O2 möglich...
Also da DMF ja sogar polarer gilt als Wasser, sind Ascorbinsäure/Dehydroascorbinsäure sehr gut löslich in dem polaren Gemisch.
Wenn ich mir die Moleküle so anschaue, so scheint mir die Grundfrage dahinter zu stehen welche Gruppen am leichtesten oxidierbar sind sofern überhaupt mit H2O2 möglich...
tja wird wohl eine der 4 OH-gruppen sein also es muß ja mit H2O2 auch nicht sonderlich gut gehen, denn eigentlich ist von uns gewünscht, daß es schlecht bzw langsam geht, weil wir es katalysieren wollen.