Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie
Theodore L. Brown / H. Eugene LeMay / Bruce E. Bursten
69,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.07.2005, 12:26   #1   Druckbare Version zeigen
SambaUfo weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
ICHO 2006 wer nimmt teil?

Ich wollte mir mal einen Überblick verschaffen wer von Euch an der ICHO 2006 teilnimmt!!
SambaUfo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2005, 14:10   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
AW: ICHO 2006 wer nimmt teil?

Hallo,

ich zum Beispiel.

Zum Thema IChO gibt es aber schon einen ganz tollen Thread, naemlich hier

Da einfach mal nachlesen, es ergibt sich relativ schnell, wer teilnimmt.

Gruesse
Martin
Alt 01.07.2005, 15:58   #3   Druckbare Version zeigen
nas007 Männlich
Mitglied

was ist ICHO bitte
nas007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2005, 17:23   #4   Druckbare Version zeigen
Arsin  
Mitglied

Internationale Chemie Olympiade

Ist aber meiner Meinung nach nur eine rumproleterei.
Die AUfgaben sind nicht sonderlich schwer, nur kann ich da 1. gar nicht mitmachen und 2. will ich das auch gar nicht.
Jugend forscht wiederum finde ich gut, denn da lernt man nicht stur dinge auswendig, sondern man ist quasi auch dazu gezwungen sein sich erarbeitetes Wissen in die praxis und in ideen umzusetzen und dort anzuwenden.

:edit:

"Nennen Sie mindestens drei Vorteile, die Aluminium gegenüber Eisen als Werkstoff bietet. Geben Sie auch Nachteile an.
Geben Sie den ungefähren Anteil von Al2O3 in Bauxit an, nennen Sie Lagerstätten von Bauxit, die zurzeit abgebaut werden und erklären Sie, wie es zum Namen Bauxit kam."
- genau das meine ich z.B.
aber das gillt auch für die aufgaben...
Arsin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2005, 19:15   #5   Druckbare Version zeigen
JoWi Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von Arsin
Internationale Chemie Olympiade

Ist aber meiner Meinung nach nur eine rumproleterei.
Die AUfgaben sind nicht sonderlich schwer, nur kann ich da 1. gar nicht mitmachen und 2. will ich das auch gar nicht.
bin grad zufällig auf den thread gestoßen und muss mal meinen senft dazugeben...
wenn du nicht teilgenommen hast, kannst du 1. gar kein urteil drüber fällen und 2. solltest du das auch nicht.

das is meine meinung. nix für ungut
JoWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2005, 20:17   #6   Druckbare Version zeigen
Nick F. Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von Arsin
Jugend forscht wiederum finde ich gut, denn da lernt man nicht stur dinge auswendig, sondern man ist quasi auch dazu gezwungen sein sich erarbeitetes Wissen in die praxis und in ideen umzusetzen und dort anzuwenden.
Ich mach beides. IChO ist ne schöne Abwechslung genauso wie die normalen Bundes chemieolympiaden.

Aber bei JuFo ist zu sagen, dass man auch da nicht wirklich viel machen muss um relativ erfolgreich zu sein (zumindest am Anfang). Klar mit nem schlechten prjekt kommt man wohl kaum in den Bundeswettbewerb aber Sonderpreise kriegt man fast immer, besonders wenn man noch bei Schüler Experimentieren ist.
Nick F. ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 20.12.2005, 21:15   #7   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Zitat:
Zitat von Arsin
Also wenn du zu den Menschen gehoerst, die Dinge auswendig lernen, dann wirst du in der IChO nicht sehr weit kommen und wahrscheinlich noch nicht mal Spass an den Aufgaben haben. Und die von dir angesprochene Aufgabe bzgl. Aluminium war extra so, damit Menschen Literaturarbeit erlernen. Niemand erwartet, dass man diese Infos stur auswendig lernt. Das ist aber nur eine Aufgabe von vielen.

Warum man bei einem Chemie-Wettbewerb nicht sofort praktisch anfaengt? Nun: Arbeitsschutz, Chancengleichheit.... etc. Nicht jede Schule kann sich ein ordentlich ausgestattetes Labor leisten (leider!) und nicht jeder Lehrer ist bereit, sich als Aufsicht daneben zu stellen (noch sehr viel leiderer!). In der 4. Runde wird dann aber auch praktisch gearbeitet.
Und aufgaben mit Praxisbezug, bzw. anwendbar: siehe Aufgaben 3 und 4.

ARRGH!
Martin
Alt 21.12.2005, 13:31   #8   Druckbare Version zeigen
Chemie LKler  
Mitglied

Ebenso wir Martin, kann ich es mir nicht verkneifen meine Meinung zu sagen :

Also die 1. Runde der ICHO dient nur dazu die Leute rauszufischen, die sich freiwillig mit Chemie beschäftigen wollen. Man kommt ja eigentlich fast immer in die 2te. Runde! Die 2. Runde dient dann dazu die Besten rauszufischen...
Übrigens, 80-90% aller ICHO bzw. IPHO oder IBO Teilnehmer sind auch noch anders Naturwissenschaftlich aktiv, JUFO, Mathewettberbe, einen anderen Wettbewerb, experimentieren selber oder machen häufig Praktikas an Unis!
Die Chemieolympiade ist deswegen nicht als reine Wissensanhäufung anzusehen, sondern sie dient dazu, Wissen zu vermitteln, dass man dann auch anwenden kann oder seine reine Freude daran hat...

Wer dies nicht versteht tut mir Leid...

Grüße

Chemie LKler(ICHOist; IBOist; und noch Schüler)
Chemie LKler ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu