Allgemeine Chemie
Buchtipp
NANO?!
N. Boeing
16.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.06.2005, 21:36   #1   Druckbare Version zeigen
chemiefan2 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 111
Salzsäure verdünnen

Hallo,
ich habe eine 25%ige Salzsäure, die ich auf genau 7% verdünnen möchte. Wieviel Wasser muss ich dazu geben. ( Oder habe ich mit genau so heftige Reaktionen wie mit Schwefelsäure zu rechnen )
__________________
Wenn dir etwas nicht gefällt dann führ einfach die kosmologische Konstante ein!
chemiefan2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2005, 22:04   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Salzsäure verdünnen

Warm wird es schon, aber nicht so heftig wie mit Schwefelsäure (konz.).

Zur Verdünnung : einfach mit der einzuführenden kosmologischen Konstanten multiplizieren.

Eventuell reicht auch ein Dreisatz.

Geändert von bm (01.07.2005 um 14:11 Uhr)
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2005, 22:32   #3   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Beiträge: 12.173
Blog-Einträge: 12
AW: Salzsäure verdünnen

Oder das Mischungskreuz.
__________________
Gruß,
Fischer


Fischblog - powered by Spektrum der Wissenschaft
Godwael ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 30.06.2005, 22:45   #4   Druckbare Version zeigen
belsan Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.635
AW: Salzsäure verdünnen

Und dazu sagen, dass das ganze in Gramm eingewogen werden muss und nicht in Mililiter abgemessen (anderfalls müßten die Dichten berücksichtigt werden)
__________________
Gruß belsan

Fachfragen bitte im Forum stellen und nicht per PN.
belsan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2005, 13:27   #5   Druckbare Version zeigen
chemiefan2 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 111
AW: Salzsäure verdünnen

Danke.
War vielleicht ne dumme Frage aber sicher ist sicher, wieder was gelernt.

@kosmologische Konstante
Wäre mir neu das die kosmologische Konstante auch Mischungsverhältnisse berechnen kann, dass scheint ja ne universal Formel zu sein.
__________________
Wenn dir etwas nicht gefällt dann führ einfach die kosmologische Konstante ein!
chemiefan2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2005, 14:45   #6   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Beiträge: 6.935
Blog-Einträge: 41
AW: Salzsäure verdünnen

Die is so universell, die kann man überall draufmultiplizieren, und Zack! ist das vorher falsche Ergebnis auf einmal richtig!
__________________
Vor dem Gesetz sind alle Katzen grau
Tino71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2005, 15:45   #7   Druckbare Version zeigen
No Regrets  
Moderator
Beiträge: 3.073
Blog-Einträge: 1
AW: Salzsäure verdünnen

Zitat:
Zitat von chemiefan2
Hallo,
ich habe eine 25%ige Salzsäure, die ich auf genau 7% verdünnen möchte. Wieviel Wasser muss ich dazu geben.
Am besten gar keins, denn:

Erst das Wasser dann sie Säure, sonst passiert das ...
No Regrets ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2005, 16:16   #8   Druckbare Version zeigen
ChemieMaster2000 Männlich
Mitglied
Beiträge: 78
AW: Salzsäure verdünnen

... Ungeheure!
Obwohl das bei HCl nicht der Fal sein wird! Trotzdem!
ChemieMaster2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2005, 16:51   #9   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Salzsäure verdünnen

Zitat:
Zitat von No Regrets
Erst das Wasser dann sie Säure, sonst passiert das ...
Hat mal ein Chef der Verfahrensentwicklung anlässlich des Vorschlages einen Sulfierungsansatz mit Oleum nicht wie üblich auf Eis auszutragen, sondern dem Oleum Wasser zudosieren.

Er habe das im ersten Semester gelernt! Gegenfrage : Warum er dann aufhörte? War etwas verschnuft der Gute.

Fazit : Man kann, entsprechende Vorsicht vorausgesetzt. Bei einer dosierungskontrollierten sind auch grosse Exothermien gut in den Griff zu bekommen.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
30%ige Salzsäure in 1Molare Salzsäure angi18 Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 11 04.01.2012 18:45
Konzentrierte Salzsäure verdünnen! Juleian Anorganische Chemie 2 30.04.2011 15:46
Salzsäure verdünnen celeb Allgemeine Chemie 8 22.10.2010 15:56
Verdünnen von Salzsäure Kin Ovanesov Allgemeine Chemie 4 14.09.2005 19:53
Verdünnen von Salzsäure hedliz Allgemeine Chemie 38 13.07.2003 15:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:25 Uhr.



Anzeige