Allgemeine Chemie
Buchtipp
Experimente mit Supermarktprodukten
G. Schwedt
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.06.2005, 20:00   #1   Druckbare Version zeigen
Vertical Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 15
Glühbirne Dipol... wie kriege ich raus ob Dipol vorliegt oder nich?

Hallo,

denke mein Titel sagt schon alles aus!
Schreibe am Freitag eine Chemie Klassenarbeit, kann also sein das noch öfters so "dumme" Fragen kommen.

Kann in meinem Heft keine wirkliche AUssage finden die mir meine Frage beantwortet.
Gibt es vielleicht besondere Eogenschaften auf die ich zurück greifen kann?

P.S.: Bin erst in der 10ten Klasse, also das 2te Jahr Chemie... bitte net so schwer formulieren :-)

Bye Domo


-> Also ich weiß schon das dass eine Molekül mit der höheren EN Delta negativ und das andere Delta Positiv ist... ähm ja wollte das nur anfügen :-)
Vertical ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2005, 20:12   #2   Druckbare Version zeigen
Chfala Männlich
Mitglied
Beiträge: 676
AW: Dipol... wie kriege ich raus ob Dipol vorliegt oder nich?

http://de.wikipedia.org/wiki/Dipol
__________________
Gruß Begga Sepp
Chfala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2005, 20:30   #3   Druckbare Version zeigen
Vertical Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 15
AW: Dipol... wie kriege ich raus ob Dipol vorliegt oder nich?

Danke...!

Und warum ist HCN ein Dipol aber Co2 keins? (Laut meiner Lehrerin)

Und warum ist H2Se kein Dipol? Aber NH3 eins?

Das verstehe ich nicht... wie finde ich heraus ob es en Dipolmolekül ist oder nicht!?

Hat das etwas mit der EN Differenz zwischen den Elementen zu tun?
Vertical ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2005, 20:37   #4   Druckbare Version zeigen
Alichimist Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.979
AW: Dipol... wie kriege ich raus ob Dipol vorliegt oder nich?

CO2 ist symmetrisch aufgebaut, HCN jedoch nicht (dazu muss man die Lewis-Formeln angucken)...wenn man's genauer behandeln will (für Schüler aber unmöglich) benötigt man schon die Gruppentheorie
__________________
Kraft wird aus dem Zwang geboren und stirbt an der Freiheit.
Alichimist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2005, 20:40   #5   Druckbare Version zeigen
Vertical Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 15
AW: Dipol... wie kriege ich raus ob Dipol vorliegt oder nich?

Lewis hat doch die Strukturformel erstellt, die benutzen wir schon.
Kann man es über die behandeln?
Vertical ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2005, 20:40   #6   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Dipol... wie kriege ich raus ob Dipol vorliegt oder nich?

Dafuer, dass das ganze Molekuel einen Dipol hat, brauchst du zwei Dinge:

a) polare Bindungen (hat was mit EN-Differenzen zu tun) und
b) duerfen sich die Kraftvektoren nicht kuerzen.

Beispiel zu b)
CO2 ist ein lineares Molekuel (warum das so ist, wisst ihr in der 10. wahrscheinlich noch nicht, falls es dich interessiert: -> VSEPR-Modell.), d.h., das eine Sauerstoffatom zieht in die eine Richtung und das andere in die andere (bildlich gesprochen). Folge: es passiert gar nichts, die Wirkungen heben sich auf.
--> Das CO2-Molekuel ist nicht polar.

Anderes Beispiel: NH3 hat polare Bindungen, die kuerzen sich aber nicht auf Grund der pyramidischen Struktur des Ammoniak-Molekuels. Folge: NH3 ist polar.

usw.


Ich hoffe, das hilft.



Gruesse
Martin
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 29.06.2005, 20:42   #7   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Dipol... wie kriege ich raus ob Dipol vorliegt oder nich?

Um das zusammenzufassen:

Du musst dir immer auch die 3D-Struktur des Molekuels angucken. Das wird aber meines Wissens nach in der 10. noch nicht behandelt.

Gruesse
Martin
  Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2005, 20:46   #8   Druckbare Version zeigen
Vertical Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 15
AW: Dipol... wie kriege ich raus ob Dipol vorliegt oder nich?

Und warum ist dann H2Se nicht auch ein Dipol, da müsste es sich doch auch aufheben?
Vertical ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2005, 20:50   #9   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Dipol... wie kriege ich raus ob Dipol vorliegt oder nich?

H2Se ist aber nicht linear. Die Molekuelstruktur ist dieselbe wie bei Wasser --> gewinkelt.
Wasser ist auch polar.


Gruesse
Martin
  Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2005, 20:55   #10   Druckbare Version zeigen
Vertical Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 15
AW: Dipol... wie kriege ich raus ob Dipol vorliegt oder nich?

Zitat:
Zitat von martin_r_aus_b
H2Se ist aber nicht linear. Die Molekuelstruktur ist dieselbe wie bei Wasser --> gewinkelt.
Wasser ist auch polar.


Gruesse
Martin
Aber H20 ist ein Dipol und auch gewinket!?
105 Grad... H2Se 92 Grad hat das etwas damit zu tun?
Was meinst du (hoffe das Du geht klar :-)) mit linear?
Vertical ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2005, 21:10   #11   Druckbare Version zeigen
Nemesis  
Mitglied
Beiträge: 263
AW: Dipol... wie kriege ich raus ob Dipol vorliegt oder nich?

Zitat:
Zitat von Vertical
Was meinst du (hoffe das Du geht klar :-)) mit linear?
Es gibt 3 Möglichkeiten für das Molekül: Es ist räumlich gebaut (z.B. Tetraederform wie bei CH4) oder es ist planar gebaut (d.h. das gesamte Molekül liegt in einer Ebene wie bei C2H4) oder es liegt komplett in einer Reihe (also de facto 1-Dimensional, wie z.B. C2H2).

Das ist jetzt aber ziemlich stark vereinfacht.

Die von dir angesprochenen Bindungswinkel haben etwas damit zu tun. Bei linearen Molekülen beträgt der Winkel 180°, bei planaren häufig 120° und bei tetraederförmigen Molekülen 109,5°. Es gibt aber noch eine Vielzahl anderer Möglichkeiten, wie du ja schon am Wasser siehst.
In der 10. Klasse musst du das System dahinter aber noch nicht verstehen.
Da hilft teilweise nur Lernen.

Gruß
Nemesis
Nemesis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2005, 21:18   #12   Druckbare Version zeigen
Vertical Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 15
AW: Dipol... wie kriege ich raus ob Dipol vorliegt oder nich?

Ohje... mal schaunw as des wird am Freitag... dann muss ich mich morgen nochmal kräftig reinhängen!

Mal gucken vielleicht werd ich ja noch schlau :-)
Vertical ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2005, 22:22   #13   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Dipol... wie kriege ich raus ob Dipol vorliegt oder nich?

Zitat:
Zitat von Vertical
Aber H20 ist ein Dipol und auch gewinket!?
105 Grad... H2Se 92 Grad hat das etwas damit zu tun?
Was meinst du (hoffe das Du geht klar :-)) mit linear?
Linear meint einfach nur "in einer Reihe", d.h. genau gegenuebergelegen (mit einem Winkel von 180Grad, so wie z. B. bei CO2).
Wasser und H2Se sind beide gewinkelt.
Daher funktioniert hier das gegenseitige Aufheben der Wirkung nicht. --> Es bleibt ein Rest-/Gesamt-Dipol


Gruesse
Martin

[das "du" geht selbstverstaendlich i. O., es sei denn, DU hast was dagegen ]
  Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2005, 19:41   #14   Druckbare Version zeigen
Vertical Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 15
AW: Dipol... wie kriege ich raus ob Dipol vorliegt oder nich?

Vielen Dank für eure Hilfe!


Ne hab nichts dagegen :-)
Vertical ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was ist der Unterschied zwischen Dipol-Dipol-Kräften und Wasserstoffbrücken Falalinus Allgemeine Chemie 11 13.01.2014 08:12
Unterschied zwischen Wasserstoffbrückenbindungen und Dipol- Dipol- Bindungen? Floresk Allgemeine Chemie 3 28.03.2011 15:20
Dipol/Dipol und Dipol/Ionen Wechselwirkungen DecisionX Analytik: Quali. und Quant. Analyse 3 14.12.2010 09:20
Wie kriege ich etwas aus dem Exponenten raus... nevermind Differenzial- und Integralrechnung
inkl. Kurvendiskussion
1 01.12.2009 19:53
dipol oder nicht dipol johnybegood Allgemeine Chemie 1 12.04.2009 18:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:50 Uhr.



Anzeige