Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie macchiato
K. Haim, J. Lederer-Gamberger, K. Müller
14,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.06.2005, 16:54   #1   Druckbare Version zeigen
Mammut123 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 16
Brennstoffzelle

Hallo,
weiß jemand wie man sich eine Brennstoffzelle selber bauen kann? Ist das kompilziert? und wie viel A und V kann man erzeugern?
Mammut123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2005, 16:57   #2   Druckbare Version zeigen
Der Alchemist Männlich
Mitglied
Beiträge: 89
AW: Brennstoffzelle

Äh... das dürfte sehr teuer sein. Wenn ich micht nicht irre, brauchst du dafür Platin oder ähnliches und das haut schon gut rein.
__________________
Das ist also des Pudels Kern! Ein fahrender Scolast? Der Casus macht mich lachen.
- Goethe, Faust, der Tragödie Erster Teil
Der Alchemist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2005, 16:59   #3   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: Brennstoffzelle

Zitat:
und wie viel A und V kann man erzeugern?
Kommt auf die Konzentrationen usw drauf an. Die Bausätze für die Schule sind schon saumäßig teuer, ich würd sagen, der Selbstbau lohnt sich nicht. Zumal man ja auch das Problem hat, das Wasserstoff und Sauerstoff, vor allem als Gemisch, gefährlich werden kann...
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2005, 01:30   #4   Druckbare Version zeigen
Verstrahlt Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.398
AW: Brennstoffzelle

ich denke nicht nur das Pt sondern auch die trennwand der beiden halbzellen wird teuer, muss ja schliesslich semipermeael sein. Also selbstbau lohnt nicht. und ausserdem, musst du erstmal vernuenftig wasser spalten am besten mit nem wasserzersetzer. kann man kaufen kostet aber um die 100 euro.
__________________
Gruss
Matthaeus

Zwei Dinge sind unendlich das Universum und die Dummheit des Menschen. Bei dem Universum bin ich mir allerdings noch nicht sicher. (Albert Einstein)

Und noch ein kleiner Tipp an alle Experimentierfreudigen:

Es ist besser erst Fragen zu stellen und dann zu handeln, als erst zu Handeln und sich die Fragen dann im Krankenhaus stellen zu müssen.
Verstrahlt ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 12.07.2005, 08:19   #5   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Brennstoffzelle

Guten Tag
weiß jemand ob die Zellenspannung (PEM BZ) von ca. 0,8Volt durch 'chemische Vorgaben' festgelegt ist - also einer Batterie entsprechend - oder ob diese durch Grösse der Zellen zu erhöhen ist ?
Wie verhält sich die Spannungsfestigkeit der Zellen bei Reihenschaltung. Ist es ohne weiteres möglich ca. 32 von den Dingern in Reihe zu schalten.
thx Fritz
  Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2005, 12:35   #6   Druckbare Version zeigen
Schwarzfahrer88 Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.108
AW: Brennstoffzelle

Natürlich kannst du die in Reihe schalten aber die 0,8 Volt sind Vorgegeben aber die Stromstärke ist z.B. abhänig von der Katalysatorgröße
Schwarzfahrer88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2005, 00:36   #7   Druckbare Version zeigen
dodecan  
Mitglied
Beiträge: 37
AW: Brennstoffzelle

siehe
http://www.chemieunterricht.de/dc2/fc/index.html

wo liegt das problem?
nickeldrahtnetze kosten nun wirklich nicht die welt ...
__________________
dod
dodecan ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brennstoffzelle celeb Allgemeine Chemie 1 20.02.2011 21:08
Brennstoffzelle ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 2 30.10.2009 06:42
Brennstoffzelle Irtusik85 Anorganische Chemie 4 09.06.2009 21:12
Brennstoffzelle (H2/O2) maijushka Allgemeine Chemie 2 18.03.2008 15:48
Brennstoffzelle Knuffi Physikalische Chemie 8 01.03.2004 23:02


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:52 Uhr.



Anzeige