Allgemeine Chemie
Buchtipp
Das Gefahrstoffbuch
H.F. Bender
99.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.06.2005, 11:33   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Achtung Hilfe "Le Chatelier"

Hallo.
Ich habe ein Problem bei einer Aufgabe bei der Luft auf T=3600K erwärmt wird.
Das Gasgemisch enthält im Gleichgewicht die Komonenten N2,O2,NO und O.
Alle Gase seien ideal.

Nun soll ich mit Hilfe des Prinzip des kleinsten Zwanges eine Aussage darüber machen, wie sich die Gleichgewichtszusammensetzung bei a) abnehmender Temperatur und bei b) zunehmenden Druck ändert.

Brauche mal ne ausführliche Erklärung. Warum verschiebt sich das Gleichgewicht
zur Eduktseite bei a) usw..... Gibt es da irgendwelche Faustregeln dafür.
Ich check das nicht....

Danke schon mal....

Christian.....
Anzeige
Alt 28.06.2005, 12:50   #2   Druckbare Version zeigen
Nemesis  
Mitglied
AW: Hilfe "Le Chatelier"

Zitat:
Zitat von Kek_das_pferd
Nun soll ich mit Hilfe des Prinzip des kleinsten Zwanges eine Aussage darüber machen, wie sich die Gleichgewichtszusammensetzung bei a) abnehmender Temperatur und bei b) zunehmenden Druck ändert.
a) Wenn die Temperatur geringer wird, läuft verstärkt die exotherme Reaktion ab. Das ist System versucht dem äußeren Einfluss auszuweichen und selbst Wärme zu produzieren.

b) Stell die Reaktionsgleichungen auf uns vergleiche die Anzahl der Edukte und der Produkte. Dazu gab es hier doch gerade erst einen Thread.

Gruß
Nemesis
Nemesis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2005, 14:35   #3   Druckbare Version zeigen
bolheim83 Männlich
Mitglied
AW: Hilfe "Le Chatelier"

Bei zunehmendem Druck ist die volumenvermindernde Reaktion bevorzugt, also die Reaktion auf die Seite, auf der weniger Mole an Gasen entstehen.
Gruß
bolheim83 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu