Allgemeine Chemie
Buchtipp
Grundlagen der allgemeinen und anorganischen Chemie
A. Hädener, H. Kaufmann
22,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.06.2005, 20:44   #1   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Themenersteller
Beiträge: 23.863
Microphotometer ?

Hallo

ich weiss nicht so recht, wohin mit dieser Frage...es gibt ja kein Apparatebau-Unterforum...

ich möchte an einem Bogenspektroskop, das ich bissher immer nur für qualitative Arbeit gebraucht habe, ein bisschen rumschrauben und die Intensität der Linien messen können um quantitativ damit arbeiten zu können...Der Bedienungsanleitung entnehme ich, dass das mit sog. Mikrophotometern gehen soll, die man direkt aufs Okular schrauben kann...(statt altmodisch ein Photo des Spektrums zu schiessen).

Mikrophotometer hab ich noch nie gehört. Weiss vll jemand, wo man sowas herkriegt ?

lg
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 27.06.2005, 22:05   #2   Druckbare Version zeigen
Rosentod Männlich
Moderator
Beiträge: 9.244
AW: Microphotometer ?

Laut einer tschechischen Webseite hat VEB Carl Zeiss Jena sowas mal hergestellt. Heute haben die das anscheinend nicht mehr im Angebot. Oder es nennt sich inzwischen anders.
__________________
Lohnende Lektüre: die Kunst des Fragens (engl. Original: smart questions)
Rosentod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2005, 11:25   #3   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Themenersteller
Beiträge: 23.863
AW: Microphotometer ?

Zitat:
Zitat von Rosentod
Laut einer tschechischen Webseite hat VEB Carl Zeiss Jena sowas mal hergestellt. Heute haben die das anscheinend nicht mehr im Angebot. Oder es nennt sich inzwischen anders.
wundert mich nicht, Spektroskop stammt auch noch aus VEB Produktion...

lg
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:06 Uhr.



Anzeige