Allgemeine Chemie
Buchtipp
Wörterbuch Labor / Laboratory Dictionary
T.C.H. Cole
49.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.06.2005, 15:11   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Phosphorpentoxid in Soda-lösung

hi,
folgende Aufgabe:

In eine Lösung von Soda in Wasser wird eine kleine Menge von Phosphorpentoxid eingerührt.
a) In welcher Form liegt die Phosphorverbindung am Ende der Reaktion vor?
b) Beschreibe alle Reaktionen durch eine Gesamtgleichung.

meine Vorschläge

a) Natriumdihydrogenphophat NaH2PO4 oder als Ion gelöst H2PO4-
oder
Natriumhydrogenphosphat Na2HPO4 oder als Ion gelöst HPO4^2-

b) 4 CO3^2- + P4O10 + 6 H2O --> 4 HCO3- + 4 H2PO4-


Ist das soweit richtig? Wäre eine Reaktionsgleichung falsch, in der die Phopshorsäure zweifach deprotoniert wurde, sich also Hydrogenphosphat-Ionen bilden?
Können auch beide stimmen? Woher müsste ich dann wissen, welche ich hinschreiben muss? Oder kann ich es mir in diesem Fall dann einfach aussuchen?
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 27.06.2005, 16:31   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Phosphorpentoxid in Soda-lösung

In Gegenwart von viel Soda (hoher pH-Wert) dürfte hauptsächlich als Hydrogenphosphat vorliegen.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2005, 16:31   #3   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Beiträge: 6.935
Blog-Einträge: 41
AW: Phosphorpentoxid in Soda-lösung

Das Endergebnis (Hydrogen- bzw. Dihydrogenphosphat) ist sicherlich richtig. Aber den Weg dahin tät ich in drei SChritte unterteilen:
1.) Hydrolyse von P4O10 in Phosphorsäure H3PO4,
2.) Neutralisationsreaktion von H3PO4 mit Soda (dabei entsteht CO2)
3.) Je nach Menge der beteiligten Stoffe stellt sich ein best. pH ein und damit ein best. Gleichgewicht zwischen Carbonat, Hydrogencarbonat, Dihydrogenphosphat und Hydrogenphosphat ein. Das tät ich als Säure-Base-Gleichgewichte formulieren.
Dann tät ich so, wie Du's getan hast, die Gesamtgleichung schreiben. Was nun mehr in der Suppe ist (Carbonat, Hydrogencarbonat, Dihydrogenphosphat oder Hydrogenphosphat) ist letztlich von den Stoffmengenverhältnissen abhängig.

EDIT: Wie immer - Franz hat mich links überholt...
__________________
Vor dem Gesetz sind alle Katzen grau
Tino71 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ph-wert einer 0,1 molaren Soda Lösung berechnen Osti Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 5 04.02.2011 19:38
Lugol'sche Lösung mit Stärke und Soda SpiGAndromeda Biologie & Biochemie 2 22.11.2009 16:54
Wieviel % Natriumcarbonat enthält Soda,wenn 118mg Soda von 11ml H2SO4 neutralisiert DonRoberto Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 6 26.02.2006 13:59
Wieviel % Na2CO3 enthält Soda,wenn 118 mg Soda von 11 ml H2SO4 neutralisiert werden DonRoberto Allgemeine Chemie 3 23.02.2006 22:48
Warum reagiert wässrige Soda-Lösung alkalisch? ehemaliges Mitglied Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 1 04.04.2005 15:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:22 Uhr.



Anzeige