Allgemeine Chemie
Buchtipp
Grundlagen der allgemeinen und anorganischen Chemie
A. Hädener, H. Kaufmann
22,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.06.2005, 17:45   #1   Druckbare Version zeigen
VirginCola weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 60
Grinsen frage zum mündlichen abi

ich kann mir fürs mündliche aussuchen,ob ich proteine oder lieber kohlenhydrate nehme...
dachte ihr könntet mir vielleicht sagen,welches thema etwas einfacher ist oder viell nicht so weitläufig...oder kann man das so pauschal nicht sagen??

für tipps bin ich dankbar...
VirginCola ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2005, 17:49   #2   Druckbare Version zeigen
Akkordeon1987 weiblich 
Uni-Scout
Beiträge: 2.343
AW: frage zum mündlichen abi

Das kommt auf den Lehrer an wie biologisch der veranlagt ist... wenn der Bio freak ist wird Proteine schwerer, aber auch interessanter sein... wenn nicht sollte das eigentlich das einfachere Thema sein - finde ich zumindest. (weiß nicht wie gut man sich da im Prüfungsstress so ne Drehung von nem Zuckermolekül vorstellen kann....)
Akkordeon1987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2005, 18:00   #3   Druckbare Version zeigen
siloga  
Mitglied
Beiträge: 436
AW: frage zum mündlichen abi

Zitat:
Zitat von VirginCola
ich kann mir fürs mündliche aussuchen,ob ich proteine oder lieber kohlenhydrate nehme...
Wieso bist du eigentlich so sehr eingeschränkt auf diese beiden Dinge? Sind das die Vorgaben des Lehrers? Die Leuts in unserer Stufe im anderen Kurs (also im GK Chemie) sind da glaub ich ein wenig freier (weiß allerdings nicht, ob einer von denen ins Mündliche gehen wird (oder darf aufgrund der Kombi) ) ...

Du musst natürlich schauen, was dir so besser gefällt und womit du besser klar kommst, aber mir persönlich gefallen da die Proteine besser, aber nur, wenn die biologischen Aspekte auch berücksichtigt werden wie Akkordeon1987 schon sagte...
siloga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2005, 18:02   #4   Druckbare Version zeigen
Ninja1985 weiblich 
Mitglied
Beiträge: 10
AW: frage zum mündlichen abi

Ich hatte auch Chemie mündlich und ich muss sagen, dass mir die Kohlenhydrate leichter gefallen sind. Da kann man viel zu erzählen und das macht sich in einer mündlichen Prüfung ganz gut
Ninja1985 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 26.06.2005, 09:26   #5   Druckbare Version zeigen
VirginCola weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 60
AW: frage zum mündlichen abi

tja...ich hatte gehofft,dass nicht jeder was anderes sagt...

ich mache abi per fernschule und da wird ja auch in 4 fächern schriftlich und 4 fächern mündlich geprüft...
und die haben da so ne empfehlung rausgegeben...einerseits kann ich zwischen säure-base oder reaktionsmechanismen etc wählen,da hab ich säure-base genommen...
und das andere ist halt proteine oder kohlenhydrate...
hier steht bei proteine hauptsächlich was mit aminosäuren,puffer,peptidbindung etc...
bei kohlenhydraten muss man eigenschaften,strukturformel und bezeichnungen der wichtigsten saccaride kennen,dann noch stereoismerie,mutarotation,fehling/silberspiegel,biochemie der kohlenhydrate...etc...

was mich mal interessieren würde...muss ich z.b. bei proteinen dann alle aminosäuren mit strukturformel usw auswendig könenn oder wie??
VirginCola ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2005, 09:51   #6   Druckbare Version zeigen
HF Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.183
AW: frage zum mündlichen abi

Zitat:
Zitat von VirginCola

was mich mal interessieren würde...muss ich z.b. bei proteinen dann alle aminosäuren mit strukturformel usw auswendig könenn oder wie??
Das ja mindestens. Die Aminosäuren solltest du auf alle Fälle kennen.
HF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2005, 09:54   #7   Druckbare Version zeigen
siloga  
Mitglied
Beiträge: 436
AW: frage zum mündlichen abi

Zitat:
Zitat von VirginCola
was mich mal interessieren würde...muss ich z.b. bei proteinen dann alle aminosäuren mit strukturformel usw auswendig könenn oder wie??
Du solltest sie wiedererkennen können...also, wenn man die Struktur einer Aminosäure vorlegt, solltest du vielleicht sagen können, wie diese heißt...
Ob du die Strukturformel aber auch selber zeichnen musst...das käme jetzt schon auf den Prüfer drauf an (ich hätt ja jetzt eigentlich gesagt "Nein, musst du nicht.", aber ich will ja nichts falsches sagen).
siloga ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aufgabe zum elektrischen Feld (Abi-Vorbereitung) Geodreieck Physik 2 28.01.2010 09:43
Übungsaufgaben zum Abi 09? Eleuchtron Allgemeine Chemie 1 07.04.2009 14:24
Frage zum Absorptionsspektrum der Fotosynthese - Abi InnocentDeath Biologie & Biochemie 3 03.04.2006 17:10
Frage zum Redox-Gleichgewicht - Rechnung - Abi-Frage InnocentDeath Anorganische Chemie 3 03.04.2006 15:37
Frage zur korrekten mündlichen Formulierung einer organischen Verbindung ehemaliges Mitglied Organische Chemie 6 06.02.2002 01:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:16 Uhr.



Anzeige