Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie macchiato
K. Haim, J. Lederer-Gamberger, K. Müller
14,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.06.2005, 10:45   #1   Druckbare Version zeigen
rizal  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 279
Verzinnen von Schweißnähten

Hallo alle zusammen.

Ich habe mich mal folgendes gefragt, wenn Autotuner ein Stück Blech (aus was für gründen auch immer, cleanen der Heckklappe z.B.) an die Karosserie schweißen, warum wird die Schweißnaht dann noch verznnt. Würde eine Verzinkung nicht viel mehr Sinnmachen, damit kein galvanisches Element entsteht (Fe und Sn)
Denn normale Autokarosserien werden ja schließlich auch verzinkt.

Würde mich über jede Antwort freuen..
rizal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2005, 11:03   #2   Druckbare Version zeigen
Muzmuz  
Mitglied
Beiträge: 5.976
AW: Verzinnen von Schweißnähten

vielleicht ist die verzinnung weniger auf korrosionstechnischen denn auf haptischen gründen basierend

das metall der schweißnähte ist generell ein edleres als das zu verschweißende (profischweißer machens immer so, ist auch vorgeschrieben)
also wenns mal rosten wird, dann rostet nicht die schweißnaht selbst, sondern das basismaterial am übergang zur schweißnaht

warum allerdings verzinnen und nicht verzinken, kann ich dir leider nicht sagen
gerade am rand der schweißnähte macht verzinken eher sinn

tralala,
Muzmuz
Muzmuz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2005, 11:26   #3   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Verzinnen von Schweißnähten

Meinst du die Leute mit dem tiefergelegten Golf (früher waren das Manta ), dem synthetischen Fuchsschwanz an der Antenne, der 1 MW Anlage im Kofferraum und den krumm aufgebohrten Zylindern ? Ich kann dir sagen weshalb : verzinnen kann jeder Idiot (ich übrigens auch), verzinken ist schon schwieriger. Ist eine reine Kosten- und Kompetenzfrage. Ausserdem : erzähl du mal einem Mantafahrer, für den Roststreifen längs des aufgeschweissten Heckspoilers einfach cool sind, etwas von Lokalelementen...der stellt sich dann den Fanclub eines Fussballvereins darunter vor.

lg
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2005, 23:49   #4   Druckbare Version zeigen
rizal  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 279
AW: Verzinnen von Schweißnähten

vielen dank für die antworten

wie verziennt man Blechteile, und was macht eine verzinkung so viel schwieriger.
muss man das über ein galvanisationsverfahren machen ?
rizal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2005, 06:49   #5   Druckbare Version zeigen
Muzmuz  
Mitglied
Beiträge: 5.976
AW: Verzinnen von Schweißnähten

der große unterschied ist, dass zink unedler, sinn edler als eisen ist

fürs verzinnen reicht es grob gesagt aus, wennst ein eisenstück in eine zinnlösung tauchst
dann spielt sich die zementation ab
Sn2+ + Fe --> Sn + Fe2+
weil sinn edler ist, läuft die reaktion ab

mit zink funktioniert das nicht auf diese art, daher musst du unbedingt galvanisieren

lg,
Muzmuz
Muzmuz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2005, 09:14   #6   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Beiträge: 6.935
Blog-Einträge: 41
AW: Verzinnen von Schweißnähten

Verzinkt wird, in dem man das zu verzinkende Teil in ein Bad aus flüssigem Zink hängt.

Verzinnen tut man, in dem man mit einem Pinselchen eine Lösung aufträgt.

---> Warum verzinkt man nicht, wenn man in der Garage was gebastelt hat? Na? Dämmerts?
__________________
Vor dem Gesetz sind alle Katzen grau
Tino71 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 23.06.2005, 09:17   #7   Druckbare Version zeigen
Muzmuz  
Mitglied
Beiträge: 5.976
AW: Verzinnen von Schweißnähten

najo, feuerverzinkung für den heimbedarf ist schon etwas strange
da kann man an die elo-verzinkung entspannter rangehen
wo wir aber schon bei alternativen verzinkungen sind:
es gibt auch einen spray, mit dem man zinkpartikel aufsprühen kann
haftet die schicht zwar weniger gut als bei evz oder fvz, aber besser als nix isses allemal, und glänzen tuts auch noch, was es bei evz nicht tut


lg,
Muzmuz
Muzmuz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2005, 14:24   #8   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Verzinnen von Schweißnähten

Zitat:
Zitat von Muzmuz
wo wir aber schon bei alternativen verzinkungen sind:
es gibt auch einen spray, mit dem man zinkpartikel aufsprühen kann
haftet die schicht zwar weniger gut als bei evz oder fvz, aber besser als nix isses allemal, und glänzen tuts auch noch, was es bei evz nicht tut
Ja, du kannst dir auch Nagellack von der Blondine auf dem Beifahrersitz draufpinseln...hat in etwa die gleiche, wenn nicht bessere Wirkung

lg
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2005, 14:41   #9   Druckbare Version zeigen
Tiefflieger Männlich
Moderator
Beiträge: 5.445
AW: Verzinnen von Schweißnähten

Zitat:
Zitat von Muzmuz
...es gibt auch einen spray, mit dem man zinkpartikel aufsprühen kann
haftet die schicht zwar weniger gut als bei evz oder fvz, aber besser als nix isses allemal, und glänzen tuts auch noch, was es bei evz nicht tut
Also ich habe gute Erfahrungen mit Zinkspray gemacht. Das Teil hatte anschließend eine graue Farbe, ohne Glanz. Bei meiner Anwendung war wichtig, dass das ganze temperaturbeständig war. Auspufflack drüber und schon sah der Moppedauspuff wieder aus wie neu und hat endlich mal nicht vor sich hin gerostet (ja, japanisches Bike).
__________________
Vernünftig ist, dass die politischen Spitzen, wenn sie miteinander sprechen, darüber sprechen, wie mit der Sache umzugehen ist, wie ernst Vorwürfe zu nehmen sind und wie man damit umgeht, Vorwürfe zu besprechen, zu klären, zu verifizieren oder aus der Welt zu schaffen. (2013 Regierungssprecher Seibert)
Tiefflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Korrosionsschutz durch Verzinken und Verzinnen dieLua Physikalische Chemie 7 11.10.2011 07:42
Galvanisieren (verzinnen) WeeD Allgemeine Chemie 6 22.06.2009 06:01
Verzinken und Verzinnen katze Physikalische Chemie 1 24.04.2009 14:30
chemisch verzinnen ohne THS ehemaliges Mitglied Verfahrenstechnik und Technische Chemie 0 29.11.2005 21:35
Verzinnen oder Verzinken? marky110 Allgemeine Chemie 7 16.12.2004 19:36


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:26 Uhr.



Anzeige