Allgemeine Chemie
Buchtipp
Verständliche Chemie
A. Arni
24.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.06.2005, 19:36   #16   Druckbare Version zeigen
Verstrahlt Männlich
Mitglied
AW: Re: AW: Schlifffett beseitigung

Ich kann nur KOH bad empfehlen. das frisst alles organische (auch schlifffett) ausser Glas weg
einfach wasser und isopropanol 1:1 mischen und dann pro liter loesung 50g KOH loesen. ist ein perfektes reinigungsbad fuer Glas. das funktioniert 100%ig und ist sehr wirkunsvoll

Zwei Dinge sind unendlich das Universum und die Dummheit des Menschen. Bei dem Universum bin ich mir allerdings noch nicht sicher. (Albert Einstein)

Und noch ein kleiner Tipp an alle Experimentierfreudigen:

Es ist besser erst Fragen zu stellen und dann zu handeln, als erst zu Handeln und sich die Fragen dann im Krankenhaus stellen zu müssen.
Verstrahlt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2005, 23:23   #17   Druckbare Version zeigen
Bigge weiblich 
Mitglied
AW: Schlifffett beseitigung

Also bei uns nehmen wir für Schlifffett Ligroin, zumal es nur eine Acetonflasche für zwei Säle gibt... aber das funktioniert auch ganz gut.

Da fällt mir ein: wenn mein Schrank-Vorbesitzer die Büretten mit dem falschen Zeug gefettet hat, sodass ich jetzt innen so nen schönen dünnen Film habe, der dafür sorgt, dass ich max. 2ml in die 25er Bürette reinkrieg, bevor alles oben wieder raussuppt - was kann ich da machen? Funktioniert zwar auch so, ist aber echt ätzend, wenn man zum Bürette Füllen immer mind. ne halbe Stunde braucht, weil man jeden Tropfen einzeln runterschütteln muss... Deshalb hab ich mit Aceton und Ligroin bisher auch noch nicht viel ausrichten können - mehr als ne halbe Stunde Zeit kann ich dafür selten opfern, da borg ich mir eher ne Bürette vom Nachbarn.
Wär aber Klasse, wenn da einer nen Tipp hat - Chromschwefelsäure hab ich übrigens nicht zur Verfügung, das gibts erst im F-Praktikum und ich fürchte Dichlorethan wär auch etwas schwierig dranzukommen in der AC
LG Bigge
Alt 30.06.2005, 01:36   #18   Druckbare Version zeigen
Verstrahlt Männlich
Mitglied
AW: Schlifffett beseitigung

Ah das Buerettenprolem. Wahrsheinlich stoert nicht der Film, sondern der trichter den du benutzt hat nen zu grossen auslauf (durchmesser). kauf nen duenneren trichter. ansonsten, nimm ne buerste die reingeht, und befestige nen draht dran, so dass du ganz runter komst. und dann einfach mit spuelmittel und warmen wasser schrubben. das hilft am besten. kauf dir das reinigungsmittel ATA gibts bei schlecker fuer 1 oder 2 euro das entfettet super.

Zwei Dinge sind unendlich das Universum und die Dummheit des Menschen. Bei dem Universum bin ich mir allerdings noch nicht sicher. (Albert Einstein)

Und noch ein kleiner Tipp an alle Experimentierfreudigen:

Es ist besser erst Fragen zu stellen und dann zu handeln, als erst zu Handeln und sich die Fragen dann im Krankenhaus stellen zu müssen.
Verstrahlt ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu