Allgemeine Chemie
Buchtipp
NANO?!
N. Boeing
16.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.06.2005, 17:38   #1   Druckbare Version zeigen
tohuwabohu  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 6
Pufferwirkung ?

Schönen guten Tag.

Unsere Lehrerin möchte von uns, dass wir die Pufferwirkung für den Fall, dass Hydroxidionen in das Blut gelangen, beschreiben. ^^

Ich habe nun leider überhaupt keine Ahnung, wie ich an die Frage rangehen soll - mir würde erst mal ein Ansatz fehlen...

Habt ihr vielleicht eine Ahnung, verlässliche Quelle o.ä. die mir helfen diese Frage erfolgreich zu beantworten ?

Gruß tohuwabohu
tohuwabohu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2005, 17:48   #2   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: Pufferwirkung ?

Guck hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Blutpuffer
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2005, 18:35   #3   Druckbare Version zeigen
tohuwabohu  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 6
AW: Pufferwirkung ?

Und wo sind da jetzt bitte die Hydroxid-Ionen ?
Oder stehen die "weiteren Ionen" jetzt z.B. für Hydroxid-Ionen ?

Gruß tohuwabohu
tohuwabohu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2005, 18:41   #4   Druckbare Version zeigen
Marvek  
Mitglied
Beiträge: 6.761
Re: Pufferwirkung ?

Die Hydroxidionen schnappen sich jeweils ein H+ und werden so zum Wasser neutralisiert. Und dass das H+ weniger wird, wirkt sich auf die anderen Puffer aus ...
__________________
Gruss, Marvek
SciFi-Forum
Marvek ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wasser: Pufferwirkung neena Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 5 09.07.2012 18:56
Pufferwirkung zu Titrationsbeginn Jörn Henning Analytik: Quali. und Quant. Analyse 11 20.03.2012 18:46
Pufferwirkung Tuerklinke1993 Analytik: Quali. und Quant. Analyse 5 22.11.2011 06:16
Pufferwirkung im pH-bereich 7,5-7,8 bustin Anorganische Chemie 2 06.05.2009 13:32
Pufferwirkung im Blut ehemaliges Mitglied Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 10 17.02.2005 19:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:57 Uhr.



Anzeige