Allgemeine Chemie
Buchtipp
Das Gefahrstoffbuch
H.F. Bender
99.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.06.2005, 16:37   #1   Druckbare Version zeigen
thomyb  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
Experimente mit Backpulver

Hi, ich halte nächste Woche ein Referat über Backpulver (hab das langweiligste Thema bekommen) und möchte ein oder zwei versuche vorführen um die sache en bissel aufzupeppen!
aber bis jetzt hab ich nichts interressantes gefunden habt ihr vllt en paar tips für mich oder is backpulver so ein langweiliges zeug??
vielen dank....
thomyb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2005, 16:43   #2   Druckbare Version zeigen
Desiree weiblich 
Mitglied
Beiträge: 1.688
AW: Experimente mit Backpulver

also ganz einfach ist, wenn du eine säre drüber leerst, kann auch essig sein, je nachdem, was dir zur verfügung steht...
weil die stärkere säure die schwächere aus ihrem salz verdrängt, entweicht CO2 (weil kohlensäure entsteht, die ja nicht beständig ist)
__________________
lg
/D


die meisten Menschen sind so glücklich, wie sie sein wollen
Desiree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2005, 16:47   #3   Druckbare Version zeigen
thomyb  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
AW: Experimente mit Backpulver

hm nya besonders aufregend is das halt nich.....son mist wieso muss ich immer die doofen themen kriegen. letzte woche waren zwei dran die nen abartig geilen versuch gemacht ham.....
Ich brauch Explosionen lol scherz
thomyb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2005, 16:53   #4   Druckbare Version zeigen
Muzmuz  
Mitglied
Beiträge: 5.976
AW: Experimente mit Backpulver

kauf dir einen pulverlöscher und sprüh das ganze klassenzimmer voll
wenn alles gut bedeckt ist, trittst du vor die klasse und sagst:
"so, das zeugs ist das gleiche wie backpulver"
kriegst sicher einen einser und hast gezeigt, dass backpulver durchaus spektakulär sein kann

lg,
Muzmuz
Muzmuz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2005, 16:58   #5   Druckbare Version zeigen
thomyb  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
AW: Experimente mit Backpulver

na toll und wer macht die sauerei dann weg?? gibts denn wirklich keine gescheiten experimente...ich bin wirklich schlecht in chemie aber backpulver lässt den kuchen aufgehn....da kommt mit der gedanke bombe lol

meeehr vorschläge am besten nen versuch den nich ma mein lehrer kennt lol
thomyb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2005, 17:21   #6   Druckbare Version zeigen
Edgar Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.044
AW: Experimente mit Backpulver

Aus Backpulver und Zitronensäure kann man Brausepulver machen.
backpulver färbt Rotrautsaft und Lackmus blau weil es alkalisch ist.
Das Gas, das sich entwickelt wenn Säure drüber geschüttet wird ist schwerer als Luft und löscht Flammen.
Emser Pastillen bestehen aus Backpulver und Glucose. Legt man sie auf spiritusgetränkten Sand und brennt das ganze an, wachsen erstaunlich lange schwarze 'Schlangen' aus den Pillen.
Na-carbonat und Fett ergibt Seife, wenn man es zusammen erhitzt
Gibst du dann noch Salz dazu, trennt sich das Glycerin, das als Nebenprodukt entsteht, ab.
Aus diesem Glycerin kannst du Nitroglyzerin machen und zur Explosion bringen (Wenn's denn unbedingt knallen muss)
Edgar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2005, 17:32   #7   Druckbare Version zeigen
thomyb  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
AW: Experimente mit Backpulver

hey danke des is ne antwort die ich wollte? aber mit nitro ....des kann ich ja nich im zimmer machen nya egal danke!!
thomyb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2005, 17:35   #8   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.820
AW: Experimente mit Backpulver

Zitat:
Aus diesem Glycerin kannst du Nitroglyzerin machen und zur Explosion bringen
Zitat:
des kann ich ja nich im zimmer machen
Sollte man überhaupt nicht machen
Ausserdem stinkt dann alles nach Glycerin

Zum Thema selbst: google hilft
kaliumcyanid ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2005, 17:42   #9   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Experimente mit Backpulver

Na, und dann gibts diese lustigen kleinen U-Boote, die man mit Backpulver füllt und die dann immer absinken, auftauchen, absinken, auftauchen etc.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2005, 14:40   #10   Druckbare Version zeigen
crue-vcol Männlich
Mitglied
Beiträge: 416
AW: Experimente mit Backpulver

Das waren ja bisher alles ausschließlich Vorschläge für Experimente mit Natriumcarbonat. Gut, ist vielleicht auch das produktivste, aber Backpulver enthält auch noch Natriumphosphate oder -diphosphate und Stärke.
Diese Bestandteile könnte man natürlich noch nachweisen, Stärke als Iod-Einschlussverbindung (zumindest den Anteil an Amylose) und Phosphat mit Ammoniummolybdat. Das sind relativ einfache und ungefährliche Versuche, so dass sie sicher auch in der Schule durchführbar sind, vorausgesetzt die Reagentien sind vorhanden.
Gruß, Carsten
crue-vcol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2005, 14:48   #11   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.820
AW: Experimente mit Backpulver

Falls die Klasse damit was anfangen kann...weiß ja nicht, wie weit ihr seid.
kaliumcyanid ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2005, 17:05   #12   Druckbare Version zeigen
thomyb  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
AW: Experimente mit Backpulver

Zitat:
Zitat von FK
Na, und dann gibts diese lustigen kleinen U-Boote, die man mit Backpulver füllt und die dann immer absinken, auftauchen, absinken, auftauchen etc.

Gruß,
Franz

Und wie bastelt man die??



Und @ kaliumcyanid: google hat mir überhaupt nix geliefert
jedenfalls nichts gescheites
thomyb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2005, 18:11   #13   Druckbare Version zeigen
Desiree weiblich 
Mitglied
Beiträge: 1.688
AW: Experimente mit Backpulver

ist in backpulver nicht nabicarbonat?
__________________
lg
/D


die meisten Menschen sind so glücklich, wie sie sein wollen
Desiree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2005, 21:06   #14   Druckbare Version zeigen
Methanol Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.449
AW: Experimente mit Backpulver

Zitat:
Zitat von Desiree
ist in backpulver nicht nabicarbonat?
Teilweise, da ist noch Natriumpyrophosphat drinnen, sonst würde Na2CO3 entstehen und das schmeckt nicht gut
__________________
mfg Methanol

Bevor ihr eine Frage stellt bitte zuerst hier und hier suchen

There are 10 sorts of people. Those, who understand binary code and those, who don't understand binary code.
Methanol ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 18.06.2005, 10:13   #15   Druckbare Version zeigen
bnsndn Männlich
Mitglied
Beiträge: 696
AW: Experimente mit Backpulver

Nimm eine von diesen Auflösetabletten (oder Backpulver) mit denen man ein Erfrischungsgetränk machen kann, steck eine oder mehrere davon in die Verpackung, dann ein bisschen Wasser drauf, Deckel zu, warten und...
Nein so schlimm ist das nicht, aber wenn du den Deckel irgendwie fest befestigen kannst (in kurzer Zeit!), wird der Effekt durch höheren Druck natürlich besser.
bnsndn ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Experimente mit Lebensmitteln Lady-Chemistry Lebensmittel- & Haushaltschemie 15 02.12.2012 22:14
Waschen mit Backpulver Kalomel Lebensmittel- & Haushaltschemie 24 01.06.2010 12:05
Experimente mit Kartoffelmasse Marvin92 Biologie & Biochemie 19 11.06.2009 16:21
Experimente mit Kernseife Atom87 Organische Chemie 6 12.03.2008 18:06
Experimente mit Gold prince Anorganische Chemie 5 30.08.2006 19:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:21 Uhr.



Anzeige