Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie für Mediziner
P. Margaretha
9.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.06.2005, 15:33   #1   Druckbare Version zeigen
Birnchen weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 1.281
blei-kristall

hallo,
ich suche dringend ein bild von einem blei-kristall. kann mir jemand helfen?

danke
birnchen
Birnchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2005, 16:09   #2   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Beiträge: 6.935
Blog-Einträge: 41
AW: blei-kristall

Selber machen:
Man hängt eine Zinkstange in eine Bleiacetatlösung und wartet einen Tag oder so ---> ein wunderhübsches Bleibaäumchen wächst. Tolle Kristalle!
Dann nur noch eben schnell fotofieren und fertig! http://www.chemieunterricht.de/dc2/kristalle/dc2kv_15.htm
__________________
Vor dem Gesetz sind alle Katzen grau
Tino71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2005, 16:13   #3   Druckbare Version zeigen
Birnchen weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 1.281
AW: blei-kristall

wat ne tolle idee! ich hab schon kristalle will sie aber vergleichen.
Birnchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2005, 17:21   #4   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.822
AW: blei-kristall

Dran schlotzen Bleiacetat schmeckt angeblich süßlich.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2005, 17:24   #5   Druckbare Version zeigen
HF Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.183
AW: blei-kristall

Heißt ja auch nicht umsonst Bleizucker. Ob an der Theorie was dran ist, dass das römische Reich aufgrund des Zusatzes von PbAct im Wein untergegangen ist
HF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2005, 17:42   #6   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Beiträge: 6.935
Blog-Einträge: 41
AW: blei-kristall

Immer wenn einer hier Bleiacetat sagt, kommt einer und sagt "soll ja süß schmecken!" Herrschaften: irgendwann probiert's wirklich mal einer aus! Grrmbl... Pawlovsche Postings...
Nach was schmeckt eigentlich Plutoniumorthoastatat(VII)?

(Sorry, Birnchen, das wird wohl nicht unbedingt weitergeholfen haben...)

Du hast also Bleikristalle und willst sie mit anderen Bleikristallen vergleichen? Ja? Wozu? Die Identifikation, daß das Blei ist, dürfte wohl nicht der Grund sein...
__________________
Vor dem Gesetz sind alle Katzen grau
Tino71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2005, 17:50   #7   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: blei-kristall

Die Google-Suche mit "bleibaum" http://images.google.de/images?q=bleibaum&hl=de&btnG=Google-Suche

brachte immerhin ein paar Bildchen...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2005, 17:56   #8   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Beiträge: 12.173
Blog-Einträge: 12
AW: blei-kristall

Zitat:
Nach was schmeckt eigentlich Plutoniumorthoastatat(VII)?
Ich vermute recht sauer. Probiers doch mal aus, aber sags dann auch schnell irgendjemandem. Wäre schade, wenn du umkippen würdest, bevor du das Ergebnis gepostet kriegst...
__________________
Gruß,
Fischer


Fischblog - powered by Spektrum der Wissenschaft
Godwael ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 16.06.2005, 18:26   #9   Druckbare Version zeigen
Marvek  
Mitglied
Beiträge: 6.761
Re: blei-kristall

Ich hatte mal ein Stück Blech aus Blei: Grau, hässlich, schwer und biegsam.
Und das Plutonium sollte man nicht essen, aufgrund der Gefahr der Inhalation: ein Plutoniumatom reicht in der Lunge aus um Krebs zu erzeugen
__________________
Gruss, Marvek
SciFi-Forum
Marvek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2005, 18:34   #10   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Beiträge: 12.173
Blog-Einträge: 12
AW: blei-kristall

Nein, tut es nicht. Du wirst auch bereits mehr als das in der Lunge haben...
__________________
Gruß,
Fischer


Fischblog - powered by Spektrum der Wissenschaft
Godwael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2005, 20:15   #11   Druckbare Version zeigen
Birnchen weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 1.281
AW: blei-kristall

Zitat:
Zitat von Tino71
Du hast also Bleikristalle und willst sie mit anderen Bleikristallen vergleichen? Ja? Wozu? Die Identifikation, daß das Blei ist, dürfte wohl nicht der Grund sein...
ich weiß nicht, ob es bleikristalle sind, aber ich gehe stark davon aus. ich hab sie im REM gesehen und jetzt will ich einfach wissen, ob es tatsächlich das blei ist oder ne bleiverbindung.

@fk: sorry, aber die bildchen nützen mir gar nix.
Birnchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2005, 20:22   #12   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: blei-kristall

Zitat:
Zitat von Tino71
Herrschaften: irgendwann probiert's wirklich mal einer aus!
Ja, habs tatsächlich mal probiert und ich kann den süssen Geschmack bestätigen. - aber gleichzeitig zusammenziehend metallisch. Ich hab's natürlich nicht runtergeschluckt !
War übrigens selbst hergestelltes Blei(II)acetat - hab als Kind immer die Bleistücke, die von den Rädern der Autos abfallen von der Strasse aufgelesen und mir so meine Bleisalze hergestellt.
lg

PS Ausserdem geht es ja hier nicht um Bleiacetat, sondern um Blei...
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2005, 20:40   #13   Druckbare Version zeigen
minutemen Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.865
AW: blei-kristall

Zitat:
Zitat von ricinus
...War übrigens selbst hergestelltes Blei(II)acetat - hab als Kind immer die Bleistücke, die von den Rädern der Autos abfallen von der Strasse aufgelesen und mir so meine Bleisalze hergestellt. ...
da hätten wir uns eigentlich treffen müssen...

@birnchen: dann prüf, ob der kristall strom leitet - wenn ja blei, nix bleisalz.
__________________
"Alles Denken ist Zurechtmachen." Christian Morgenstern

immer gern genommen: Google, Wikipedia, MetaGer, Suchfunktion des Forums
Regeln und Etikette im Chemieonline-Forum, RFC1855, RTFM?
minutemen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2005, 20:41   #14   Druckbare Version zeigen
Birnchen weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 1.281
AW: blei-kristall

Zitat:
Zitat von minutemen
@birnchen: dann prüf, ob der kristall strom leitet - wenn ja blei, nix bleisalz.
so groß ist der nicht, wie gesagt, ich hab ihn im REM gesehen.
Birnchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2005, 21:03   #15   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Beiträge: 12.173
Blog-Einträge: 12
AW: blei-kristall

Dann müßtest du anhand der äußeren Form Rückschlüsse auf die Kristallsymmetrie schließen und mit den Literaturdaten aller denkbaren Optionen vergleichen.
__________________
Gruß,
Fischer


Fischblog - powered by Spektrum der Wissenschaft
Godwael ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Doppelbrechender Kristall dave Physik 3 24.09.2006 16:57
Mischungsverhältnis Blei/Zink oder Blei/Antimon in Angel-jigs ehemaliges Mitglied Anorganische Chemie 2 18.10.2005 12:34
Altersbestimmung per Blei-Blei-Methode Clau Allgemeine Chemie 5 11.11.2002 22:56
Natriumchlorid-Kristall ehemaliges Mitglied Geowissenschaften 14 21.07.2001 20:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:10 Uhr.



Anzeige