Allgemeine Chemie
Buchtipp
Taschenbuch Chemische Substanzen
A. Willmes
29.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.06.2005, 14:43   #1   Druckbare Version zeigen
bolheim83 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 187
Ethylacetat

Ich habe vor einer Weile einen Ferienjob gehabt, bei dem Ethylacetat als Allesreiniger benutzt wurde und zwar ohne Handschuhe. Es kam also ab und zu mal vor, dass man etwas davon an den Fingern hatte, was sich sofort durch Ausrocknung der Haut zeigte. Sind da irgendwelche Langzeitfolgen für die dort arbeitenden denkbar ?
Gruß
bolheim83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2005, 14:49   #2   Druckbare Version zeigen
Trulletti  
Mitglied
Beiträge: 21
AW: Ethylacetat

Hi,

schau doch mal bei der Berufsgenossenschaft vorbei, falls du kein Sicherheitsdatenblatt hast.
Trulletti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2005, 14:53   #3   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: Ethylacetat

Ethylacetat
Find ich übrigens klasse, mit Stoffen arbeiten, die man nicht kennt, und dann
noch auf diese Art und Weise. Nicht mal informieren wollen? Und vielleicht, bevors zu spät ist?
Kumulative Wirkung hat Essigsäureethylester afaik nicht, und wenn du jetzt keine Ekzeme hast, wirst du wohl auch keine mehr bekommen....

Zitat:
Zitat von wikipedia
In Klebstoffen ist es eines der am häufigsten eingesetzten Lösungsmittel. In hoher Konzentration ist es ein Suchtgift, welches von sogenannten "Schnüfflern" verwendet wird, um sich zu berauschen. Dies kann schwere Hirnschäden verursachen.
Quelle
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2005, 15:17   #4   Druckbare Version zeigen
bolheim83 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 187
AW: Ethylacetat

@Kaliumcyanid

Wenn du irgendwo Ferienarbeit machst, weißt du bestimmt auch schon vor dem ersten Tag, mit was für Gefahrenstoffen du zu tun hast. Weiß ja nicht, ob dir das noch nie passiert ist, dass du eine Überraschung am Arbeitsplatz erlebt hast, aber was solls. In der Industrie geht es oft nicht ganz so genau mit den MAK-Werten hab ich festgestellt, deshalb hab ich ja kompetente Leute hier gefragt.

Gruß
bolheim83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2005, 15:24   #5   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: Ethylacetat

Zitat:
weißt du bestimmt auch schon vor dem ersten Tag, mit was für Gefahrenstoffen du zu tun hast.
Nein, aber ich informier mich, sobalds geht. Ist übrigens auch nicht aggressiv gemeint, wollte nur zur Vorsicht ermahnen
Die Leute, die dort arbeiten (bzw. die Verantwortlichen) sollten sich mal diverse SDB durchlesen, auf Dauer ist Essigsäureethylester wohl auch nicht so spaßig.

Zitat:
, dass du eine Überraschung am Arbeitsplatz erlebt hast, aber was solls.
dito. Kenne das mit Acetonitril aus nem Schülerpraktikum, hätte da auch mal fast leichtsinnig mit hantiert...zum Glück war die Flasche mit Originaletikett versehen (gibt ja die bekannten Geschichten, von wegen waschen, Etikett durchstreichen , und was neues draufkritzeln) Im zweiten Praktikum hab ich mir dann die SDB vorher angeschaut, keine Lust auf böse Überraschungen.

SDB gibts z.b. hier oder auch hier

Geändert von kaliumcyanid (14.06.2005 um 15:29 Uhr)
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 14.06.2005, 15:30   #6   Druckbare Version zeigen
Edgar Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.044
AW: Ethylacetat

Zitat:
Zitat von bolheim83

Wenn du irgendwo Ferienarbeit machst, weißt du bestimmt auch schon vor dem ersten Tag, mit was für Gefahrenstoffen du zu tun hast.
Nun, vom Jobber kann man das nicht erwarten, aber der Betrieb muss sich darum kümmern!
jemanden an einen Arbeitsplatz zu stellen ohne Sicherheitsunterweisung ist unverantwortlich und kann ausserdem für den Chef sehr teuer werden.
Edgar ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ethylacetat mit Natronlauge SuperBrother Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 10 01.07.2012 21:53
Ethylacetat stöchiometrische Reaktion Hariclee Allgemeine Chemie 19 12.09.2010 14:31
Ethylacetat Extraktion PKC Biologie & Biochemie 2 23.09.2009 15:04
Ethylacetat nachweisen studi03 Analytik: Quali. und Quant. Analyse 8 12.04.2007 21:16
Ethylacetat - Sicherheit pumpkin24 Allgemeine Chemie 1 08.03.2007 15:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:54 Uhr.



Anzeige