Allgemeine Chemie
Buchtipp
Sonne, Sex und Schokolade
J. Emsley
12.50 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.06.2005, 17:55   #1   Druckbare Version zeigen
Schwefel Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 73
H30+ / Oh-

Hi Forum!

Ich bin schon länger auf der suche nach einfachen bezeichnungen von H3O+ bzw. OH-.
Trihydrogenmonoxid bzw Hydrogenmonoxid sind irgendwie zu umständlich! Gibt's keine anderen bezeichnungen??

LG
schwefel
Schwefel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2005, 17:57   #2   Druckbare Version zeigen
Black_Robe Männlich
Mitglied
Beiträge: 33
AW: H30+ / Oh-

Hydroxid- und Hydroniumionen?
Oder verwechsel ich da irgendwas Grundlegendes? Ich glaube schon *g*
__________________
Zyniker haben in 9 von 10 Fällen Recht
Optimisten wissen gar nicht welche Freude Pessimisten täglich erfahren.
Das Leben hat nicht nur Nachteile sondern auch Schattenseiten
Black_Robe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2005, 18:06   #3   Druckbare Version zeigen
Schwefel Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 73
AW: H30+ / Oh-

danke für diese simple richtige antwort. lag sie doch auf der hand, nur ich koffer geh viel zu kompliziert an die sache ran! mfg
Schwefel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2005, 18:14   #4   Druckbare Version zeigen
Marvek  
Mitglied
Beiträge: 6.761
Re: H30+ / Oh-

Im weiteren Sinne stimmt das.
Die H3O+ Ionen sind mir allerdings als Oxoniumionen bekannt während ich das H9O4+ (ein H3O+ koordiniert von 3 Wassermolekülen) als Hydroniumion kenne.
__________________
Gruss, Marvek
SciFi-Forum
Marvek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2005, 18:49   #5   Druckbare Version zeigen
Arsin  
Mitglied
Beiträge: 578
AW: H30+ / Oh-

Zitat:
Zitat von Black_Robe
Hydroxid- und Hydroniumionen?
Oder verwechsel ich da irgendwas Grundlegendes? Ich glaube schon *g*
nein tust du nicht...
Arsin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2005, 18:58   #6   Druckbare Version zeigen
Black_Robe Männlich
Mitglied
Beiträge: 33
AW: H30+ / Oh-

Gut, dass ich mich nicht irre, aber irgendwie schien mir die Antwort so naheliegend, dass ich mir dachte entweder sucht Schwefel nicht das oder ich hab da irgendwas verwechselt Was bei mir immer mal der Fall sein kann
__________________
Zyniker haben in 9 von 10 Fällen Recht
Optimisten wissen gar nicht welche Freude Pessimisten täglich erfahren.
Das Leben hat nicht nur Nachteile sondern auch Schattenseiten
Black_Robe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2005, 21:02   #7   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.816
AW: H30+ / Oh-

Man nehme sich ein Beispiel an den Chemielehrern
H3O+ = Säureion
OH- = Basenion
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2005, 21:10   #8   Druckbare Version zeigen
Easyquantum Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.486
AW: H30+ / Oh-

Zitat:
Im weiteren Sinne stimmt das.Die H3O+ Ionen sind mir allerdings als Oxoniumionen bekannt während ich das H9O4+ (ein H3O+ koordiniert von 3 Wassermoleküle als Hydroniumion kenne.
Hydroniumion ist eine veraltete Bezeichnung für Oxoniumion. So stehts im Römpp.
__________________
"Der Mensch wird nicht so sehr von dem verletzt was geschieht, als vielmehr von seiner Meinung darüber."
Easyquantum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2005, 22:56   #9   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Beiträge: 12.173
Blog-Einträge: 12
AW: H30+ / Oh-

...und in anderen Büchern stehts halt anders. Angeblich versucht jeder Autor, die Bezeichnungen endlich sinnvoll zuzuordnen, um den Studenten das Leben zu erleichtern, aber in Wirklichkeit wollen sie alle, daß man ihre private Nomenklatur zum einzig gültigen internationalen Standard erhebt. Chemiker sind da unglaublich eitel, und das erklärt auch die beispiellose Konfusion in nahezu allen Nomenklatur- und Systematikfragen, besonders in der Organik.
__________________
Gruß,
Fischer


Fischblog - powered by Spektrum der Wissenschaft
Godwael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2005, 09:47   #10   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Beiträge: 6.935
Blog-Einträge: 41
AW: H30+ / Oh-

Zitat:
Zitat von Godwael
...und in anderen Büchern stehts halt anders. Angeblich versucht jeder Autor, die Bezeichnungen endlich sinnvoll zuzuordnen, um den Studenten das Leben zu erleichtern, aber in Wirklichkeit wollen sie alle, daß man ihre private Nomenklatur zum einzig gültigen internationalen Standard erhebt. Chemiker sind da unglaublich eitel, und das erklärt auch die beispiellose Konfusion in nahezu allen Nomenklatur- und Systematikfragen, besonders in der Organik.
Danke für die prägnante, umfassende und ausgesprochen wahre Darstellung der Sachlage - und vor allem auf den Verweis auf die Organiker!
__________________
Vor dem Gesetz sind alle Katzen grau
Tino71 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
pH=0 --> [H20]=[H30+]? Siebenstreich Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 8 14.04.2012 11:25
H30+ und Atombombe ehemaliges Mitglied Off-Topic 21 27.11.2010 00:48
H30+ -Ionen Nachweis. Ytterium Allgemeine Chemie 7 15.03.2010 21:52
Ionenbeweglichkeit H30+ bzw. OH- Ethanol Physikalische Chemie 8 02.02.2008 23:42
Säurestärke Salpetersäure/H30+ M0RPH3U$ Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 4 26.02.2007 20:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:58 Uhr.



Anzeige