Allgemeine Chemie
Buchtipp
Basiswissen Chemie
M. Wilke
19.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.06.2005, 14:16   #1   Druckbare Version zeigen
ckgf  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 52
Photosmog

Hi,

ich habe demnächst meine AC-Vordiplomprüfung und unser Professor fragt gerne nach der Ozonbildung in Bodennähe. Diese Bildung geschieht ja im wesentlichrn durch die photolytische Spaltung von NO2 . Wieso wird aber nicht auch CO2 gespalten. Reicht die Energie der UV-Strahlung einfach nicht aus um die C=O-Bindung zu Spalten oder hat das noch andere Gründe?

cu
ckgf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2005, 14:29   #2   Druckbare Version zeigen
Muzmuz  
Mitglied
Beiträge: 5.976
AW: Photosmog

NO2 ist eine endotherme verbindung
hier muss die strahlung nur eine geringe aktivierungsenergie überwinden, und schon ist die bindung gespalten
noch dazu ist das NO2-monomer ein radikal; also schon selbst einigermaßen reaktiv

CO2 ist ein "toter hund"....sehr stabile bindungen, massig exotherm, alle atome sind zufrieden
wenn es UV gelänge CO2 zu spalten, wäre die photosynthese obsolet

lg,
Muzmuz
Muzmuz ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:58 Uhr.



Anzeige