MathematikMathematik benötigt man immer, auch in anderen Fächern. Dieses Forum soll als Anlaufpunkt bei der Lösung von mathematischen Fragestellungen dienen.
Die Methode, die ich kenne:
jemand erhebt eine beliebige 2-stellige Zahl zur 3. Potenz (ich sag jetzt mal kubiert dazu) mit dem Taschenrechner z.B. 76 x 76 x 76 = 438 976.
Er nennt Dir das Ergebnis und Du ziehst die Kubikwurzel in 10 Sekunden. Erstaunen macht sich breit und so geht das:
Zuerst muss man die Kubikzahlen von 1 - 9 auswendig wissen, also:
Liste 1:
1, 8, 27, 64, 125, 216, 343, 512, 729.
Jetzt muss man sich noch die letze Ziffer dieser 9 Kubikzahlen merken. z.B. bei 93 ist die letzte Zahl 9, weil 93 ist 729.
Leicht zu merken 1 und 9 (die "äußersten" Zahlen) enden in der gleichen Ziffer, genauso wie 4, 5, und 6 (in der Mitte). Die anderen ergänzen sich auf 10 ..... 2 --> 8, 8 --> 2, 3 --> 7, and 7 --> 3.
Jetzt zum Wurzelziehen
der zu Beeindruckende kubiert eine 2-stellige Zahl. Er nennt dir das Ergebnis z.B. 438 976.
in 2 Schritten bist du bei der Kubikwurzel
1. Nimm zuerst die letzte Ziffer - also 6 (in unserem Bsp.). Das ist auch die Endziffer von 63, so bekommst Du die "Einerstelle", also 6.
(siehe Liste 2)
2. Streich die letzten 3 Ziffern - bleibt also 438 (in unserem Bsp.) and suche die größte Kubikzahl die grad noch "reinpaßt" in 438. Das ist 343 = 73 - so bekommst du die "10er-Stelle", also 7.
Die Kubikwurzel von 438,976 ist also 76 :-)
Noch ein Beispiel:
Du bekommst die Zahl 79,507.
1.) letzte Ziffer ist 7 - so wie die letzte Ziffer von 33. (Liste 2)
Einerstelle ist also 3
2.) Streich die letzten 3 Ziffern, bleibt 79.
Größte Kubikzahl, die noch "reinpaßt" ist 64 = 43. (Liste 1)
Die Zehnerstelle ist also 4
Die Kubikwuzel von 79,507 ist daher 43.
mit etwas Übung schafft man das in weniger als 10 Sekunden :-)
Nicht nur ein guter Partytrick, sondern auch ganz praktisch in der Schule
Na, wie findet ihr das?
__________________ It is better to never have tried anything than to have tried something and failed.
- motto of jerks, weenies and losers everywhere
Du mußt dann natürlich so tun, wie diese angeblichen Genies, die bei Jauch und Konsorten auftreten, wenn man dich fragt, wie du das machst. "Ach, ich seh die Zahl einfach vor mir im Geist. Ich konnte das schon immer, schon als 5 Jähriger.. blablabla..." - und nicht den Trick verraten.
Ich kenn da auch eine Methode wie man blitzschnell die 13. Wurzel aus einer 100 stelligen zahl zieht. eignet sich aber nicht so als Partytrick, weil die meisten taschenrechner weder 100 ziffer eingeben lassen, noch die 13. wurzel ziehen können.
__________________ It is better to never have tried anything than to have tried something and failed.
- motto of jerks, weenies and losers everywhere
Dieser trick funktioniert auch mit beliebig größeren (3 stelligen und mehr) zahlen. Du musst dir dann eben nur die "kubierten" Zahlen bis 100 usw. merken.
Kommt eben drauf an, wieviel du bei wetten gewinnen willst ;-)
du denkst die eine 3-stellige ganzzahlige zahl x0. dann kehrst du die zahlenreihenfolge um, das ist dann x1. jetzt ziehst du x1 von x0 ab und sagst mir die einerziffer und ich sag dir das ganze ergebniß.
ist zwar nicht so toll, wie die sache mit den kubikwurzeln, aber auch ganz nett.