Allgemeine Chemie
Buchtipp
Pocket Teacher Abi
M. Kuballa, J. Kranz
8,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.06.2005, 12:52   #1   Druckbare Version zeigen
maxusfaxus Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 27
Schmelzpunkt Wasser

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Tabelle die das Verhalten des Schmelzpunktes von Wasser in Abhängigkeit zum Druck wiedergibt. Kann mir jemand helfen, googeln usw. hat mich nicht wirklich weitergebracht.

Danke
maxusfaxus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2005, 12:54   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Schmelzpunkt Wasser

Willkommen hier!

google; 1.hit :

http://www.google.de/search?hl=de&q=tripelpunkt+wasser&meta=
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2005, 12:54   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Schmelzpunkt Wasser

Hallo,
Such mal unter "Anomalie des Wassers", und / oder bei Wikipedia.de
Da müsstest du eigentlich was finden.

Liebe Grüße, Tanja
  Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2005, 13:34   #4   Druckbare Version zeigen
maxusfaxus Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 27
AW: Schmelzpunkt Wasser

Danke erstmal für eure Hilfe.
Das ganze bringt mich so aber nicht weiter. Mir ist die Thermodynakmik soweit bekannt und zugänglich ,dass ich natürlich weiss was der Tripelpunt ist und das es diverse Anomalie beim Wasser gib weiss ich auch schon . Diese Ansätze haben mich nicht weitergebracht. Zur Verdeutlichung nochmal: Ich suche eine Tabelle aus der ich ablesen kann bei welcher Temperatur der Erstarrungspunt von Wasser liegt wenn der Druck 0bar,1bar,2bar....10^6bar beträgt. Nicht nur einzelne Punkte.
maxusfaxus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2005, 13:54   #5   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Schmelzpunkt Wasser

Versuche es mal mit dem Begriff "Schmelzdruckkurve Eis".

Vielleicht findest Du hier weitere Stichworte :

http://www.springeronline.com/sgw/cda/pageitems/document/cda_downloaddocument/0,10900,0-0-45-87006-0,00.pdf
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2005, 17:56   #6   Druckbare Version zeigen
maxusfaxus Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 27
AW: Schmelzpunkt Wasser

super, dankeschön
maxusfaxus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2005, 18:01   #7   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Schmelzpunkt Wasser

Für sowas gibt es Tabellenwerke, zimlich dicke.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2005, 15:10   #8   Druckbare Version zeigen
maxusfaxus Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 27
AW: Schmelzpunkt Wasser

alles ist einfach wenn man weiss wie's geht.
ein ingenieur ist nicht einer der alles weiss sondern einer der weiss wo er nachschlagen muss.... bin noch am arbeiten
maxusfaxus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schmelzpunkt aspergillus Physikalische Chemie 1 19.01.2008 22:54
Schmelzpunkt Benjo Anorganische Chemie 10 23.07.2007 21:24
Schmelzpunkt von Wasser heruntersetzen ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 11 22.10.2005 13:41
Schmelzpunkt Harasser Anorganische Chemie 10 23.07.2002 21:01
Schmelzpunkt ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 12 16.05.2002 10:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:04 Uhr.



Anzeige