Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie. Einfach alles
P.W. Atkins, J.A. Beran
55.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.06.2005, 15:13   #1   Druckbare Version zeigen
PladdinMaddin Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 37
Alufolie beim Grillen

Sicher hat ihr das auch schon gesehen. Ihr habt auf dem e-Grill Alufolie und das Fett vom Fleisch läuft darauf. Die Alufolie fängt Feuer. Brennt nun nur das Fett
oder brennt auch die Alufolie ? Ist in der Alufolie noch was anderes drin ?
PladdinMaddin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2005, 16:11   #2   Druckbare Version zeigen
Alichimist Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.979
AW: Alufolie beim Grillen

das kann was papierähnliches dazwischen sein, viel. brannte das ab...Alu kriegst du (anders als Magnesium oder so) jedenfalls nicht entzündet...
__________________
Kraft wird aus dem Zwang geboren und stirbt an der Freiheit.
Alichimist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2005, 21:03   #3   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 53.932
AW: Alufolie beim Grillen

Alumimium brennt :

http://www.chemieunterricht.de/dc2/tip/03_99.htm
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2005, 21:09   #4   Druckbare Version zeigen
Alichimist Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.979
AW: Alufolie beim Grillen

na hoffentlich halten das meine Alu-Ottomotoren lange aus
__________________
Kraft wird aus dem Zwang geboren und stirbt an der Freiheit.
Alichimist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2005, 21:23   #5   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.063
AW: Alufolie beim Grillen

Zitat:
Zitat von Alichimist
na hoffentlich halten das meine Alu-Ottomotoren lange aus
Wenn weiße Flammen die Motorhaube durchschmelzen, wissen wir, dass es passiert ist...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2005, 21:25   #6   Druckbare Version zeigen
Alichimist Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.979
AW: Alufolie beim Grillen

wenns nicht wieder die Sch***Elektronik war
__________________
Kraft wird aus dem Zwang geboren und stirbt an der Freiheit.
Alichimist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2009, 11:03   #7   Druckbare Version zeigen
Weingeist  
Mitglied
Beiträge: 35
AW: Alufolie beim Grillen

Mal ne andere Frage zum Thema Alu-Folie/Schale und grillen. Ich kann mich nur noch grob daran erinnern das der Lehrere in der Schule meinte, dass es absolut giftig sein, wenn man mit Alufolie grillt, da sich irgendwelche Stoffe lösen und die zig mal giftiger wären als ein verbranntes Stück Fleisch zu essen.

Hat von euch einer n Plan was da genau passiert?
Weingeist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2009, 11:20   #8   Druckbare Version zeigen
System  
Mitglied
Beiträge: 92
AW: Alufolie beim Grillen

ich persönlich lege meine grillkohle immer auf alu folie, um somit die entstehende asche besser entfernen zu können und lebe bis jetzt noch
System ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2009, 11:32   #9   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.418
AW: Alufolie beim Grillen

Zitat:
Zitat von Weingeist Beitrag anzeigen
Mal ne andere Frage zum Thema Alu-Folie/Schale und grillen. Ich kann mich nur noch grob daran erinnern das der Lehrere in der Schule meinte, dass es absolut giftig sein, wenn man mit Alufolie grillt, da sich irgendwelche Stoffe lösen und die zig mal giftiger wären als ein verbranntes Stück Fleisch zu essen.

Hat von euch einer n Plan was da genau passiert?
Ich habe noch nie etwas derartiges gehört und glaube es auch nicht. Aluminium ist harmlos.
__________________
Mein Weg hatte große Stunden,
Stöße und Schmerzen.
Mein Weg hat Gipfel und Wellentäler,
Sand und den Himmel.
Der meine oder der deine.

Mon chemin a eu ses grandes heures,
ses heurts et ses douleurs.
Mon chemin a ses sommets et ses lames de fond,
son sable et son ciel.
Mon chemin ou le tien.

Edmond Jabès, Le Livre des Questions / Das Buch der Fragen.
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2009, 11:36   #10   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied
Beiträge: 14.201
AW: Alufolie beim Grillen

Naja. Es wird schon diskutiert, ob Al bei Alzheimer eine Rolle spielt, da es zur Akkumulation in den Plaques kommt.

Aber was richtig Toxisches?

Gruß

jag
__________________
Die Lösung auf alle Fragen ist "42".
Aus gegebenem Anlass: Alle Rechnungen überprüfen, da keine Gewähr. - Fragen bitte im Forum stellen.
jag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2009, 11:51   #11   Druckbare Version zeigen
Weingeist  
Mitglied
Beiträge: 35
AW: Alufolie beim Grillen

Wenn man sauere Sachen grillt könnte ja dies entstehen oder?

2Al + 6HCl -----> 2AlCl3 (Aluminiumchlorid) + 3H2

Fraglich nur was man grillen könnte damit HCL entsteht und ob AlCl gesundheitschädlich ist.

Ich glaube wir hatten es damals von Oxidation...
Weingeist ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 08.05.2009, 11:57   #12   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied
Beiträge: 14.201
AW: Alufolie beim Grillen

Naja, als Feststoff ist das schon nicht ohne. http://www.merck-chemicals.com/documents/sds/emd/deu/de/8010/801081.pdf. In Lösung wären die Aluminiumionen zu betrachten. LD50 (Ratte) ca. 420mg/kg KG. Also so 30g beim Menschen. Da muss aber viel Alufolie reagieren...

Gruß

jag
__________________
Die Lösung auf alle Fragen ist "42".
Aus gegebenem Anlass: Alle Rechnungen überprüfen, da keine Gewähr. - Fragen bitte im Forum stellen.
jag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2009, 12:01   #13   Druckbare Version zeigen
Joern87 Männlich
Mitglied
Beiträge: 7.358
AW: Alufolie beim Grillen

Allgemein soll das Grillen mit Holzkohle sowieso schädlich sein... Das mit dem Aluminium höre ich zum ersten Mal.

Ich finde, es ist ziemlich überbewertet. Ich grille nachwievor wie gewohnt und nutze gerne Alufolie. Diskussion hin oder her
__________________
mfg Jörn
Chemiker haben für alles eine Lösung!

Was macht Salz, wenn es pleite ist? Es geht in-Solvenz
Joern87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2009, 12:05   #14   Druckbare Version zeigen
Weingeist  
Mitglied
Beiträge: 35
AW: Alufolie beim Grillen

Jo, mir gehts ja auch nur um das Prinzip das dahinter stecken könnte. Mir ist es eigentlich auch egal ob das nun gesund ist oder nicht - und was jeder für sich selbst entscheidet ist ja onehin jedem sein Bier. Aber mich interessiert einfach ob das stimmt oder nicht. Ganz davon abgesehen was jeder für sich selbst entscheidet.
Weingeist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2009, 12:05   #15   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied
Beiträge: 14.201
AW: Alufolie beim Grillen

Ein-, zweimal, dreimal im Jahr gehört eine ordentlich "gebräunte bis schwarze" Wurst einfach dazu. Da verkneife ich mir dann lange Ausführungen zu den wahrscheinlich tausenden cancerogenen Stofen, die ich gerade zu mir nehme.

Gruß

jag
__________________
Die Lösung auf alle Fragen ist "42".
Aus gegebenem Anlass: Alle Rechnungen überprüfen, da keine Gewähr. - Fragen bitte im Forum stellen.
jag ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
glänzende Alufolie Punkt Anorganische Chemie 7 23.03.2010 20:16
Alufolie entzünden Weenie Anorganische Chemie 9 13.01.2009 14:06
grillen+ rauchen tweety910 Organische Chemie 10 25.09.2008 10:51
Reaktionsgleichung beim Reinigen von Silberlöffeln mit Alufolie knalleffekt Anorganische Chemie 1 29.01.2007 21:56
Rosten von Alufolie ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 7 24.11.2002 17:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:58 Uhr.



Anzeige
>