Allgemeine Chemie
Buchtipp
Silicon Chemistry
U. Schubert
192.55 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.06.2005, 23:00   #1   Druckbare Version zeigen
Mischka Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 528
Frage Hi, kennt wer en Programm um in Word chemische Formeln anzuzeigen?

Hi,
ich brauch mal wieder eure Hilfe, ich komm allein einfach nicht klar .

Also, mein Chemie-Lehrer weiß, dass ich ne miserable Handschrift hab, und hat mir erlaubt, mein Heft auf dem PC zu schreiben, so weit so gut.
Das einzige Problem, dass sich dabei ergibt ist folgendes:
Mein Fomel-Editor kann zwar alles mögliche hochstellen, tief stellen, usw. aber mit der Lewis-Schreibweise is der überfordert . Jetzt behandeln wir auch noch Kohlenwasserstoffe, und diese verdammte Schreibweise macht mir echt schwer zu schaffen. Bitte helft mir! Kennt ihr en gutes Programm, dass so etwas schafft, kann auch nur ne Demo oder Shareware sein, oder etwas kostenpflichtiges, dass ist es mir wert.
Danke schon mal an alle im vorraus!

Ach PS: Ich hatte gefragt, ob wer en Prog kennt, um es in Word zu importieren, kann auch eins sein, der das als Grafik abspeichert, aknn ich dann ja auch importieren :-)
Mischka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2005, 23:05   #2   Druckbare Version zeigen
belsan Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.635
AW: Hi, kennt wer en Programm um in Word chemische Formeln anzuzeigen?

Die Empfehlung ist wie üblich Chemsketch (kost nix, nur Registrierung).
Für die Adresse Forumsuche oder Google.
Nach Word kriegt man die Formeln dann per C & P.
__________________
Gruß belsan

Fachfragen bitte im Forum stellen und nicht per PN.
belsan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2005, 23:07   #3   Druckbare Version zeigen
Tino Männlich
Uni-Scout
Beiträge: 370
AW: Hi, kennt wer en Programm um in Word chemische Formeln anzuzeigen?

Da gibts schon einige Themen im Forum. Ich empfehle da immer ISIS Draw!

LG,

Tino
__________________
Es ist die hohe Bestimmung des Menschen, mehr zu dienen als zu herrschen. [Albert Einstein]
Tino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2005, 16:14   #4   Druckbare Version zeigen
Mischka Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 528
AW: Hi, kennt wer en Programm um in Word chemische Formeln anzuzeigen?

Hi, es tut mir echt leid, aber ich bin eindeutig zu blöd für beide Programme :-(
Kann mir mal wer erklären, wie ich z.b. Kohlenwasserstoffe (z.b C2H6) so in der Lewis-Schreibweise hin kriege?
Sollte dann so aussehen (er sollte beide Bilder hinkriegen)
http://www.msaelzle.de.ms/www.chemieonline.de
PS: Falls einer der beiden Proggies das kann, erklärt mir bidde, wie das funktioniert!
THX!
msaelzle
Mischka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2005, 17:05   #5   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Hi, kennt wer en Programm um in Word chemische Formeln anzuzeigen?

So :

mit ISIS und als .gif
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif #1.gif (1,2 KB, 51x aufgerufen)
Angehängte Dateien
Dateityp: skc #1.skc (667 Bytes, 15x aufgerufen)
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2005, 13:40   #6   Druckbare Version zeigen
Mischka Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 528
AW: Hi, kennt wer en Programm um in Word chemische Formeln anzuzeigen?

Krass, wie haste das hin gekriegt, ich bin eindeutig zu dumm für das Programm! Beschreib ma bidde.
Mischka ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 13.06.2005, 18:41   #7   Druckbare Version zeigen
Mischka Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 528
Glühbirne AW: Hi, kennt wer en Programm um in Word chemische Formeln anzuzeigen?

Jipieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee, H2O hab ich hin bekommen, aber bei den Alkanen verschwinden dauernd die C-Atome, dann ist das ohne C-Atome!
Wie kann man das ändern?
C-Atome haben bei mir die dumme Angewohnheit grundsätzlich zu verschwinden, nicht nur in dieser Konstallation :-(((!

Gruß
msaelzle
Angehängte Dateien
Dateityp: skc C-Atome.skc (491 Bytes, 4x aufgerufen)
Mischka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2005, 16:08   #8   Druckbare Version zeigen
Mischka Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 528
Grinsen AW: Hi, kennt wer en Programm um in Word chemische Formeln anzuzeigen?

OK, THX für eure Hilfe, ich hab's endlich gerallt (wurde für einen angehenden Fachinformatikwer aber auch langsam Zeit *peinlich* ). Für alle, die das Programm auch zum ersten mal benutzen, hier ein mkleiner Tipp:
Wenn ihr C-Atome darstellen wollt, musst und es nicht klappt, solltet ihr doppewlt auf das nicht vorhandene "C" (da wo ihr es hingesetzt habt, und es theoretisch sein sollte) klicken, und unter Atom C show anklicken, nicht C Hide. Dann funktioniert alles!
Also noch mal danke für eure Hilfe! :-)

PS An alle, wie stelle ich das ein, dass der Standartmäßig C Show auswählt, sonst muss ich dauernd das Teil ändern, macht bei Undecan sehr viel Spass!
Mischka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2005, 22:00   #9   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Hi, kennt wer en Programm um in Word chemische Formeln anzuzeigen?

Hab Deinen Folge-Beitrag erst jetzt gesehen. Sorry.

Das mit dem C hide/show hätte ich Dir sagen können. Andere Tricks auch. Wenn Du Fragen hast melde Dich einfach. Ggf. hätte ich auch ein paar.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2005, 14:38   #10   Druckbare Version zeigen
Mischka Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 528
AW: Hi, kennt wer en Programm um in Word chemische Formeln anzuzeigen?

Eine Frage hätte ich noch, ich muss noch für das Heft manchmal ein Punkte, bzw. Striche auf, unter oder neben die Atome setzen.
Bin da bei ISIS Draw nicht weiter gekommen, geht das damit?
Wäre echt nett, wenn du mir den Trick auch noch sagen könntest, vielen Dank!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg bsp Chemie.JPG (1,4 KB, 40x aufgerufen)
Mischka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2005, 03:01   #11   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Hi, kennt wer en Programm um in Word chemische Formeln anzuzeigen?

Das geht mit ISIS meines Wissens nicht. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2005, 12:42   #12   Druckbare Version zeigen
Mischka Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 528
AW: Hi, kennt wer en Programm um in Word chemische Formeln anzuzeigen?

Weiß irgendwer vielleicht, mit welchem Programm das möglich ist?
Brauch ich dringend!
DANKE!
Mischka ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wer kennt 1,44466... Geronimo Mathematik 1 23.11.2011 17:30
Programm für chemische Formeln in 3-D Acrux Computer & Internet 3 06.07.2009 12:08
Wer kennt diese Insekten? ehemaliges Mitglied Biologie & Biochemie 8 05.03.2008 14:42
Wer kennt solche Kuriositäten? Melvin Calvin Allgemeine Chemie 26 12.04.2007 14:30
Wer kennt Grilon ehemaliges Mitglied Organische Chemie 2 15.12.2004 21:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:40 Uhr.



Anzeige